Spotify stürzt immer wieder ab: Eine vollständige Liste von Lösungen, die Sie im Jahr 2023 verwenden können
Sie möchten Ihre Lieblingssongs und Wiedergabelisten genießen, aber Ihr Spotify stürzt ständig ab und reagiert nicht auf Ihrem Android-Gerät? Hier ist die vollständige Online-Anleitung, um es wieder zum Laufen zu bringen!
Sep 06, 2024 • Archiviert an: Android-Probleme beheben • Bewährte Lösungen
Stürzt Ihr Spotify ständig ab? Sie sind nicht allein. Dieses Problem ist weit verbreitet und kann jeden treffen. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, dies schnell und einfach zu beheben. Wir haben eine Anleitung zur Behebung Ihres Spotify-Absturzproblems vorbereitet.
In unserem Leitfaden erfahren Sie, warum Ihr Spotify ständig abstürzt. Außerdem erhalten Sie eine Liste mit Lösungen für Ihr Spotify-Schließproblem und eine detaillierte Anleitung. Wenn Sie unsere Anleitung gelesen haben, werden Sie das Problem des Absturzes von Spotify auf Android erfolgreich lösen.
Teil 1. Warum Spotify immer wieder abstürzt
Bei einigen Personen ist ein Problem mit ihren Spotify-Konten aufgetreten. Spotify kann aus verschiedenen Gründen immer wieder abstürzen und geschlossen werden. Es kann zum Beispiel daran liegen, dass Ihr Telefon nicht mit der App kompatibel ist. Dies kann passieren, wenn Ihr Betriebssystem nicht auf die neueste Version aktualisiert wurde.
Ein weiterer Grund, warum die Spotify-App ständig abstürzt, könnte ein Antivirusprogramm oder ein VPN sein, das Spotify blockiert. Außerdem könnte Ihr Gerät nicht mehr genügend Speicherplatz haben, was dazu führt, dass Ihr Telefon langsamer wird und Apps abstürzen.
Einige andere Gründe für dieses Problem sind Netzwerkprobleme, ein schwaches WLAN-Signal oder der Akku-Sparmodus. Außerdem könnten Ihre Apps und Dateien beschädigt sein oder eine App auf Ihrem Telefon könnte die korrekte Funktion von Spotify blockieren.
Teil 2. Spotify stürzt immer wieder ab: Die besten Lösungen
Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Gründe, warum Ihr Spotify abstürzt. Glücklicherweise sind alle diese Probleme leicht zu beheben und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Wir haben eine Liste mit 11 Möglichkeiten zusammengestellt, wie Sie Ihr Spotify reparieren können. Mit diesen Lösungen und detaillierten Anweisungen können Sie Ihr Spotify-Problem ganz einfach beheben.
1. Beheben Sie das Spotify-Schließproblem, indem Sie Ihr System reparieren
Der Grund für den Absturz von Spotify kann mehr sein als nur ein Fehler. Ihr Gerätesystem könnte dahinterstecken. Wenn das der Fall ist, müssen Sie möglicherweise Ihr System reparieren, bevor Sie versuchen, Spotify zu reparieren.
Wenn Sie das System Ihres mobilen Geräts schnell und effizient reparieren möchten, sollten Sie Wondershare Dr.Fone ausprobieren.
Wondershare Dr.Fone ist eine App, mit der Sie die vollständige Kontrolle über Ihr Telefon haben. Sie können es verwalten, Backups erstellen, Dateien wiederherstellen und Ihr System reparieren. Mit der Systemreparatur Option reparieren Sie Ihr Android mit nur wenigen Klicks und können Spotify wieder uneingeschränkt nutzen. Die Schritte gehen wie folgt:
- Schritt 1: Installieren und öffnen Sie Wondershare Dr.Fone auf Ihrem Computer und verbinden Sie Ihr Android.
- Schritt 2: Gehen Sie zum Bereich Toolbox und wählen Sie Systemreparatur.
- Schritt 3: Wählen Sie Android
- Schritt 4: Sehen Sie, welche Android-Fehler Wondershare Dr.Fone beheben kann und klicken Sie auf Start.
- Schritt 5: Wählen Sie die Marke, den Namen, das Modell, das Land und den Anbieter. Im Bereich Anbieter wählen Sie OPEN, wenn Ihr Gerät freigeschaltet ist.
- Schritt 6: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Ich stimme der Warnung zu und bin bereit, fortzufahren" und klicken Sie auf Weiter.
- Schritt 7: Versetzen Sie Ihr Android in den Download-Modus. Die Schritte finden Sie unterhalb dieser Anleitung.
- Schritt 8: Das Programm wird automatisch heruntergeladen, sobald Sie das Telefon in den Download-Modus versetzen.
- Schritt 9: Sobald die Firmware heruntergeladen ist, klicken Sie auf "Jetzt reparieren", um sie auf Ihrem Android zu installieren.
- Schritt 10: Geben Sie "000000" in das Dialogfeld ein und klicken Sie auf Bestätigen.
- Schritt 11: Damit wird die Systemreparatur gestartet, die Sie auf dem Bildschirm verfolgen können.
- Schritt 12: Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertig, um die Systemreparatur abzuschließen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, in den Download-Modus zu gelangen: Eine für Android-Geräte mit Home-Taste und eine andere für Geräte ohne Home-Taste.
Die Schritte zum Aufrufen des Download-Modus auf einem Android-Telefon mit der Home-Taste sind wie folgt:
- Schritt 1: Schalten Sie Ihr Telefon aus.
- Schritt 2: Halten Sie die Tasten Leiser, Home und Ein/Aus gleichzeitig gedrückt.
- Schritt 3: Drücken Sie die Lauter-Taste, um den Download-Modus zu aktivieren.
Die Schritte zum Aufrufen des Download-Modus auf Android-Geräten ohne Home-Taste sind wie folgt:
- Schritt 1: Schalten Sie Ihr Telefon aus.
- Schritt 2: Drücken und halten Sie gleichzeitig die Tasten Leiser, Bixby und Ein/Aus.
- Schritt 3: Drücken Sie die Lauter-Taste, um den Download-Modus zu aktivieren.
2. Schließen Sie die App mit Gewalt
Sie können Spotify zwangsweise schließen und erneut öffnen, damit es richtig funktioniert. Das ist eine einfache Lösung, wenn Ihr Spotify einen Fehler entwickelt hat. Wenn das der Fall ist, folgen Sie den nächsten Schritten:
- Schritt 1: Versuchen Sie, Spotify zu öffnen.
- Schritt 2: Wenn es nicht funktioniert, öffnen Sie den App Switcher oder die zuletzt verwendeten Apps. Verschiedene Android-Geräte öffnen es unterschiedlich. So können Sie von Ihrem Home-Bildschirm aus nach oben wischen oder, wenn Sie drei Tasten am unteren Rand haben, auf "Letzte Apps" drücken.
- Schritt 3: Suchen Sie Spotify unter "Zuletzt verwendete Apps" und klicken Sie auf X oder wischen Sie nach oben, um die App zu schließen.
- Schritt 4: Versuchen Sie, Spotify erneut zu öffnen.
3. Erneutes Einloggen in Ihr Spotify
Die Spotify-App funktioniert möglicherweise einwandfrei. Vielleicht haben Sie Probleme mit Ihrem Spotify-Konto. Wenn ja, können Sie versuchen, sich abzumelden und erneut anzumelden, um zu sehen, ob das funktioniert. Das ist kein großes Problem; manchmal fangen Spotify-Konten an zu nerven. Sie können sich bei Ihrem Spotify-Konto erneut anmelden, indem Sie diese Schritte ausführen:
- Schritt 1: Öffnen Sie Spotify.
- Schritt 2: Tippen Sie auf Einstellungen in der oberen rechten Ecke.
- Schritt 3: Scrollen Sie zum Ende der Einstellungen und tippen Sie auf Abmelden.
- Schritt 4: Tippen Sie auf Anmelden.
- Schritt 5: Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein.
- Schritt 6: Tippen Sie erneut auf Login und Sie sind drin.
4. Starten Sie Ihr Gerät neu
Eine andere Möglichkeit, den Absturz von Spotify zu verhindern, kann ein Neustart Ihres Android sein. Die Schritte können je nach Gerät leicht variieren, aber sie sind meistens gleich. Folgen Sie diesen Schritten, um Ihr Gerät neu zu starten:
- Schritt 1: Halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt (auf neueren Android-Geräten müssen Sie sowohl die Ein/Aus-Taste als auch die Lauter-Taste gedrückt halten).
- Schritt 2: Tippen Sie auf Neustart. Dadurch wird Ihr Android neu gestartet, und Sie können versuchen, Spotify erneut zu öffnen.
5. Stellen Sie Ihre Uhrzeit und Ihr Datum ein
Ein weiterer möglicher Grund für Ihr Spotify-Schließproblem könnte die falsche Uhrzeit und das falsche Datum auf Ihrem Android sein. Auch das lässt sich leicht beheben. Sie müssen sie nur richtig einstellen und versuchen, die App erneut zu öffnen. Richten Sie Ihre Zeit und Ihr Datum mit diesen Schritten ein:
- Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Android.
- Schritt 2: Gehen Sie zu System oder Allgemeine Verwaltung (je nach Ihrem Android-Modell).
- Schritt 3: Gehen Sie zu Datum und Uhrzeit.
- Schritt 4: Tippen Sie auf Datum einstellen und stellen Sie das richtige Datum ein.
- Schritt 5: Gehen Sie zu Zeit einstellen und stellen Sie die richtige Zeit ein.
6. Aktualisieren Sie Ihre Systemsoftware
Möglicherweise stürzt Ihre Spotify-App ständig ab, weil Ihr System veraltet ist. Versuchen Sie, das Programm auf die neueste Version zu aktualisieren, um das Absturzproblem zu beheben. Die Schritte für das Android-System-Update sind wie folgt:
- Schritt 1: Öffnen Sie Einstellungen.
- Schritt 2: Gehen Sie zu System oder "Über das Telefon".
- Schritt 3: Wählen Sie System Update.
- Schritt 4: Wenn ein Update verfügbar ist, tippen Sie darauf
7. Aktualisieren Sie Ihre App
Wenn Ihr System aktualisiert ist, benötigt Spotify möglicherweise ein Update. Die App funktioniert möglicherweise nicht, wenn Sie eine ältere Version verwenden. Eine Aktualisierung der App könnte also das Problem der Spotify-Abstürze lösen. Sie können Spotify aktualisieren, indem Sie diese Schritte ausführen:
- Schritt 1: Rufen Sie den Play Store auf.
- Schritt 2: Suchen und öffnen Sie Spotify im Play Store.
- Schritt 3: Tippen Sie auf Aktualisieren
8. Speicherplatz freigeben
Spotify kann abstürzen, wenn der Speicherplatz Ihres Android erschöpft ist. Das kann auch andere Apps zum Absturz bringen, nicht nur Spotify. Prüfen Sie daher den Speicherplatz und geben Sie so viel wie möglich frei. Folgen Sie diesen Schritten:
- Schritt 1: Öffnen
- Schritt 2: Gehen Sie zu Gerätewartung > Speicher oder gehen Sie direkt zu Speicher.
- Schritt 3: Hier sehen Sie, wie viel Speicherplatz Ihnen zur Verfügung steht und was den meisten Platz beansprucht.
- Schritt 4: Dann können Sie loslegen und so viel Platz wie möglich freimachen.
9. Spotify neu installieren
Es gibt noch eine andere Lösung, wenn die Spotify-App ständig abstürzt. Sie können versuchen, das Programm auf Ihrem Android zu deinstallieren und erneut zu installieren. Das setzt die App zurück und könnte Ihr Problem lösen. Folgen Sie den nächsten Schritten, um Spotify neu zu installieren:
- Schritt 1: Suchen Sie die Spotify-App auf Ihrem Android.
- Schritt 2: Halten Sie das Symbol der App gedrückt.
- Schritt 3: Drücken Sie dann auf Deinstallieren.
- Schritt 4: Drücken Sie OK.
- Schritt 5: Öffnen Sie dann den PlayStore und suchen Sie Spotify.
- Schritt 6: Tippen Sie auf Installieren, um die App erneut zu installieren.
- Schritt 7: Melden Sie sich nach der Installation an, um zu testen, ob es funktioniert.
10. Prüfen Sie, ob Spotify nicht verfügbar ist
Wenn Ihr Spotify ständig abstürzt und geschlossen wird, liegt das Problem möglicherweise nicht an Ihrem Gerät. Manchmal kann der Server von Spotify ausfallen und viele Nutzer haben das gleiche Problem. Wenn das der Fall ist, können Sie bei Ihren Freunden nachfragen, ob ihr Spotify funktioniert oder online überprüfen, ob Spotify nicht verfügbar ist. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Schritt 1: Öffnen Sie Ihren Webbrowser.
- Schritt 2: Geben Sie "Ist Spotify nicht verfügbar" in die Suchleiste ein.
- Schritt 3: Sie werden mehrere Webseiten sehen, die in Echtzeit prüfen, ob die App-Server ausgefallen sind.
- Schritt 4: Gehen Sie zu einem oder zwei und sehen Sie, was sie sagen. Wenn Spotify nicht verfügbar ist, müssen Sie warten, bis das Problem behoben ist.
11. Löschen Sie den Cache
Wenn Sie verschiedene Apps und Webseiten verwenden, speichert Ihr Gerät Daten aus diesen Quellen. Da es keinen Grund gibt, Ihren Spotify-Cache anzuhäufen, können Sie ihn löschen. Folgen Sie diesen Schritten:
- Schritt 1: Öffnen Sie Einstellungen.
- Schritt 2: Gehen Sie zu Apps.
- Schritt 3: Suchen Sie Spotify und tippen Sie darauf.
- Schritt 4: Tippen Sie auf Speicher oder Speichernutzung.
- Schritt 5: Tippen Sie auf Cache löschen.
Fazit
Wenn Ihre Spotify-App immer wieder abstürzt, kann das mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel könnte Ihr Speicherplatz erschöpft sein, Ihr System könnte ein Update benötigen, Ihr Telefon könnte einen Softwarefehler haben oder der Spotify-Server könnte ausgefallen sein.
Wir haben 11 Lösungen für das Problem der Spotify-Abstürze zusammengestellt. Wenn Ihr System jedoch repariert werden muss, können Sie Wondershare Dr.Fone für eine schnelle und einfache Reparatur verwenden. Diese und alle anderen Lösungen werden Ihnen sicher helfen, das Absturzproblem zu beheben.
Kategorien
Empfohlene Artikel
Android-Stoppen
- Absturz der Google-Dienste
- Google Play Services hat aufgehört
- Google Play-Dienste werden nicht aktualisiert
- Play Store beim Herunterladen steckengeblieben
- Android-Dienste versagen
- TouchWiz Home wurde gestoppt
- Wi-Fi funktioniert nicht
- Bluetooth funktioniert nicht
- Video wird nicht abgespielt
- Kamera funktioniert nicht
- Kontakte, die nicht antworten
- Haustaste reagiert nicht
- Kann keine Texte erhalten
- SIM nicht vorgesehen
- Einstellungen stoppen
- Anwendungen hält an
Julia Becker
staff Editor