iPhone geht nicht mehr an: 9 Lösungen zur Behebung des iPhone Fehler 9
Apr 14, 2022 • Filed to: iOS Probleme beheben • Proven solutions
Obwohl iPhones zurzeit die zuverlässigsten Smartphones sind, ist auch das ausgereifte iOS-Betriebssystem nicht komplett von Fehlfunktionen und Abstürzen sicher. Wenn das iPhone nicht mehr startet, könnte es dafür verschiedene Ursachen geben, wie z. B. Flüssigkeit im Gerät, ein Sturz aber auch ein Fehler im Betriebssystem. In diesem Artikel werden wir diskutieren über das „iPhone geht nicht mehr an”-Problem und Fehler 9.
- Teil 1: iPhone geht nicht mehr an – Was tun
- Teil 2: Was ist der iPhone/iPad/iPod-Fehler 9
- Teil 3: 9 Typische Wege zum Beheben von Fehler 9 und 9006
- Tipps: Vermeiden Sie iPhone-Fehlor 9, indem Sie das iPhone ohne iTunes wiederherstellen
Teil 1: iPhone geht nicht mehr an – Was tun?
Das Telefon ist dann nicht unbedingt ein Fall für den Fachmann, denn Sie können auch selbst die Sache unter die Lupe nehmen. Hier einige Tipps, wie Sie das iPhone Problem beim Aktualisieren beheben:
- In manchen Fällen ist der Akku einfach leer gegangen. Vor allem die Akkus stark abgenutzter und älterer Geräte entleeren sich schneller als erwartet. Sie sollten den Batteriezustand und auch die maximale Kapazität der Batterie regelmaßig überprüfen. Wie versprochen, hat Apple ein iOS-Software-Update mit neuen Funktionen herausgegeben, die „den Nutzern mehr Einblick in den Zustand ihres iPhone-Akkus geben, damit sie selbst sehen können, ob sich ihr Zustand auf die Leistung auswirkt”. Nach der Veröffentlichung von iOS 11.3 ist es nun einfach zu sehen, wie gut der Akku funktioniert und ob er ersetzt werden muss. Mehr erfahren - https://support.apple.com/de-de/HT208387
- Eine weitere hilfreiche Methode ist das Zurücksetzen – eine Maßnahme, die das iPad oder iPhone komplett abschaltet und es wieder einschaltet.
- Eine weitere Option ist Jailbreak, aber für diese Maßnahme ist mindestens ein Zugriff per DFU-Modus erforderlich.
- Falls all diese Maßnahmen das Problem nicht gelöst haben, sollten Sie einen Termin im Apple Store vereinbaren oder den Hersteller per Telefon oder Chat kontaktieren und über das Problem informieren. Wenn es sich um Garantiefall handelt, besteht die Möglichkeit das Gerät auszutauschen.
Teil 2: Was ist der iPhone/iPad/iPod-Fehler 9.
iPhone startet nicht mehr – ein absolutes Horror-Szenario. Die meisten der Smartphone-Benutzer stoßen auf mehrere Fehler. Doch der iPhone-Fehler 9 tritt nicht so oft auf, wie der iTunes-Fehler 17 und Fehler 3014. Doch wenn dieser Fehler einmal erscheint, wird alles gestoppt. Falls sich Ihr iPhone oder jedes andere iOS-Gerät trennt, wenn Sie versuchen, es zu aktualisieren oder aus iTunes wiederherzustellen, erhalten Sie wahrscheinlich die Nachricht, dass es aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht wiederhergestellt werden kann.
Eine weitere ähnliche Nachricht, die während einer Aktualisierung oder dem Wiederherstellen erscheinen kann, ist Fehler 9006. Beispielsweise führt der Versuch auf einem iPad, iOS 10 von iOS 11 upzugraden, wahrscheinlich zum iPad-Fehler 9. Dies passiert auch, wenn Sie versuchen, Musik von iTunes zu kaufen oder versuchen, die Firmware zu aktualisieren.
Teil 3: 9 Typische Wege zum Beheben von Fehler 9 und 9006
Es gibt mehrere Wege, diese Probleme zu beheben. Wenn Sie eine Meldung erhalten, die Sie auffordert, Ihr System wiederherzustellen, und Sie auf „Wiederherstellen“ klicken, passiert nichts. Stattdessen hängt sich Ihr Telefon auf. Hier sind 8 der erfolgreichsten Methoden, um den iPhone-Fehler 9 und den iPhone-Fehler 9006 zu beheben.
Lösung 1. dr.fone - Systemreparatur - eine einfache Lösung gegen iPhone Fehler 9
dr.fone hat die „Systemreparatur“-Funktion entwickelt, einen Komplettlösung für das iPhone und andere iOS-Geräte, um Boot-Probleme wie Widescreen, den schwarzen Bildschirm, Wiederherstellungsmodus und Apple-Logo-Bootschleifen zu beheben. Dies sind typische Probleme, die die Leistung Ihres Geräts beeinträchtigen.

dr.fone - Systemreparatur (iOS)
Reset auf Werkseinstellungen beim iPhone ohne Passwort innerhalb von 10 Minuten
- Funktioniert für alle Modelle von iPhone, iPad und iPod touch.
- Behebt unterschiedliche Probleme bei iOS-Betriebssystemen wie Wiederherstellungs-Modus, weißem Apple-Logo, schwarzem Bildschirm, Startschleife, etc.
- Behebt andere iPhone-Fehler und iTunes-Fehler wie Fehler 4013, Fehler 53, Fehler 14, iTunes-Fehler 27 und mehr.
- Sie bekommen ohne Datenverlust Ihr iPhone aus dem Wiederherstellungs-Modus heraus
- Vollständig kompatibel mit der neuesten iOS-Version
Ein großer Vorteil ist, dass die dr.fone-Software das Betriebssystem repariert, ohne Datenverlust zu verursachen . Zugleich wird Ihr iPhone oder Ihr anderes Gerät auf die aktuelle, nicht gejailbreakte Version aktualisiert, selbst bei entsperren Geräten.
Hier finden Sie die einfachen Schritte zur Nutzung der Software.
Schritt 1. Starten Sie dr.fone und wählen Sie die „Systemreparatur“-Funktion
- • Klicken Sie „Systemreparatur“, um den Vorgang zu beginnen.
- • Verbinden Sie das iPhone mithilfe des USB-Kabels mit dem Computer. Die Software erkennt das iPhone oder ein anderes verbundenes Gerät.
- • Klicken Sie auf „Start“ in der Software, um zu beginnen.
Schritt 2. Herunterladen der Firmware aktivieren
- • Um das Gerät nach einem Fehler des Betriebssystems wiederherzustellen, muss die aktuelle Firmware auf das iOS-Gerät heruntergeladen werden.
- • Die Software erkennt das Modell, fragt nach der Bestätigung und schlägt Ihnen den aktuellen Download vor.
- • Klicken Sie auf Herunterladen. Der Vorgang wird automatisch abgeschlossen.
Schritt 3. Den normalen Modus wiederherstellen
- • Sobald die Firmware installiert ist, beginnt die Software damit, das iPhone vorzubereiten.
- • Das iOS-Gerät verlässt den Wiederherstellungsmodus. Falls sich das Gerät bisher in einer Schleife mit dem Apple-Logo befand, verhält es sich nun wieder normal. Sie erhalten die iPad-Fehler 9-Meldung nicht mehr. Das iOS-Gerät benötigt etwa 10 Minuten, um wiederhergestellt zu werden und normal zu funktionieren.
- • Eine visuelle Anleitung wird auf dem Bildschirm angezeigt.
- • Verwenden Sie das Gerät erst, nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wie die Software darauf hinweist.
Die iPhone-Fehler 9 und 9006 stören viele Nutzer von iOS-Geräten. Die neue dr.fone-Lösung vereinfacht den Prozess zum Reparieren von Fehlern beim Booten und wenn das iOS-Gerät nicht mehr auf Ihre Eingaben reagiert.
Lösung 2. Den iTunes Fehler 9 mithilfe eines iTunes Reparieren-Tools beheben
Wenn es zum iTunes-Fehler 9 kommt, fragen Sie sich sicherlich, ob etwas mit iTunes selbst nicht stimmt, nicht wahr? Viele Benutzer suchen nach Wegen, um den Fehler zu beheben. Oft vergessen sie jedoch beschädigte iTunes-Komponenten.
Das Ergebnis fällt natürlich nicht ideal aus.
In diesem Fall sollten Sie Ihr iTunes reparieren, um den iTunes-Fehler 9 zu beheben. Glücklicherweise können Sie mit den folgenden iTunes Reparieren-Tools iTunes reparieren und Fehler so problemlos beheben.

dr.fone – iTunes Reparatur
Komplettlösung zum Beheben von iTunes Fehler 9 und anderen Problemen
- Beheben Sie sämtliche iTunes-Fehler wie iTunes-Fehler 9, Fehler 2009, Fehler 9006, Fehler 4015 etc.
- Beheben Sie sämtliche Probleme bei der Verbindung und Synchronisation von iOS-Geräten mit iTunes.
- Kein Datenverlust beim Beheben von iTunes-Problemen.
- Reparieren Sie iTunes innerhalb von 5 Minuten und versetzen Sie es in den Normalzustand zurück
Wenn Sie sich an diese Schritte halten, können Sie den iTunes-Fehler 9 mit wenigen Klicks beheben:
- Laden Sie dr.fone – iTunes Reparatur herunter, indem Sie auf den Knopf oben klicken. Installieren und starten Sie es und klicken Sie auf „iTunes Reparatur“.

- Klicken Sie im neu erscheinenden Fenster auf „iTunes Reparatur“. Verbinden Sie Ihr iPhone oder ein anderes iOS-Gerät nun mit dem Computer.

- Wählen Sie zunächst „iTunes Verbindungsprobleme reparieren“.
- Sollte der iTunes-Fehler 9 weiterhin angezeigt werden, klicken Sie auf „iTunes-Fehler reparieren“, um alle iTunes-Komponenten zu überprüfen.
- Verschwindet der iTunes-Fehler 9 nach der Überprüfung nicht, klicken Sie auf „Erweiterte Reparatur“, um eine gründliche Reparatur durchzuführen.

Lösung 3. Wiederherstellungsmodus
Der Tipp ist der einfachste, kann das Problem jedoch beheben, besonders wenn Sie das Gerät nicht wiederherstellen können und das Telefon im Wiederherstellungsmodus festhängt. Aber diese Methode wird zu Datenverlust führen. Sie sollten also besser über diese Methode nachdenken. Um den iPhone-Fehler-9 ohne Datenverlust zu beheben, zeigen wir Ihnen eine Methode in Lösung 1. Sie können die richtige für Sie auswählen.
- • Trennen Sie das iPhone.
- • Versuchen Sie, das Programm neu zu starten.
- • Schalten Sie das Telefon erneut ein.
- • Starten Sie iTunes neu.
Das System sollte sich nun wiederherstellen. Versuchen Sie dies ein- oder zweimal, bevor Sie es mit einer anderen versuchen.
Lösung 4. Die aktuelle Version iTunes aktualiesieren
Prüfen Sie, ob Sie die aktuelle Version iTunes auf Ihrem Mac oder Computer installiert haben. Falls nicht, aktualisieren Sie auf die aktuelle Version.
Bei einem Mac
- • Starten Sie iTunes.
- • Klicken Sie oben in der Menüleiste des Computers auf iTunes > Auf Aktualisierung prüfen.
- • Folgen Sie den Schritten, um eine aktuelle Version zu installieren.
Bei einem Windows-Computer
- • Starten Sie iTunes.
- • Aktivieren Sie Hilfe > Auf Aktualisierungen prüfen in der Menüleiste. Falls Sie die Leiste nicht sehen können, drücken Sie Strg und die B-Taste
- • Folgen Sie den einfachen Anweisungen zur Aktualisierung.
Lösung 5. Das USB-Kabel überprüfen
Möglicherweise ist das USB-Kabel Schuld, falls Sie ein Kabel verwenden, das nicht zu Ihrem Gerät gehört. Hier finden Sie die notwendigen Schritte, um sicherzustellen, dass das USB-Kabel korrekt funktioniert.
- • Stellen Sie sicher, dass Sie das original USB-Kabel verwenden. Sie können auch ein normales USB-Kabel von Apple verwenden.
- • Stellen Sie sicher, dass das Kabel verbunden ist und nicht locker sitzt. Sie erhalten auch in solchen Fällen möglicherweise den iPhone-Fehler 9006.
- • Verbinden Sie das Kabel mit einem anderen USB-Anschluss. Es sollte direkt mit dem Computer und nicht mit der Tastatur verbunden sein.
Lösung 6. Die USB-Verbindung überprüfen
Die Verbindung mit dem Computer könnte Schuld sein. Prüfen Sie die folgenden Punkte, um eine korrekte Verbindung sicher zu stellen. Prüfen Sie jeden Schritt des Ablaufs.
- • Überprüfen Sie, ob die Kabelverbindung an beiden Enden korrekt sitzt. Trennen Sie das Kabel zur Sicherheit vom Computer und verbinden Sie es erneut. Trennen Sie das Kabel dann vom iPhone und anderen iOS-Geräten und verbinden Sie es erneut.
- • Schalten Sie Drittanbieter-Akkupacks aus.
- • Verbinden Sie das USB-Kabel direkt mit dem Geräte-Anschluss.
- • Falls Sie ein Kabel mit 30 Pins oder ein Lightning-Kabel mit einem USB-Verteiler, einer Tastatur oder einem Bildschirm verbunden haben, trennen Sie es und verbinden Sie es direkt mit dem USB-Anschluss Ihres Computers.
- • Falls eine Virtualisierungs-App wie VMware oder Parallels läuft, deaktivieren Sie diese. Sie könnte die Kommunikation über den USB-Anschluss beeinträchtigen, besonders wenn Sie nicht auf die aktuelle Version aktualisiert haben oder die Software falsch konfiguriert ist. Falls diese Methode funktioniert, schließen Sie die Aktualisierung des Apps ab.
- • Starten Sie den Computer neu.
- • Starten Sie das iPhone oder andere iOS-Geräte neu.
- • Falls der iPhone-Fehler 9 oder iPhone-Fehler 9006 weiterhin auftritt, prüfen Sie, ob Software-Aktualisierungen vorliegen. Beispielsweise kann eine OS X-Aktualisierung für einen Mac anstehen oder Sie müssen eine aktuelle Version von iTunes herunterladen.
- • Falls ein Windows-basierter Computer verwendet wird, prüfen Sie, ob Ihre USB-Karte oder Ihr Computer eine Firmware-Aktualisierung benötigt. Diese können Sie von der Website des Herstellers herunterladen.
- • Verbinden Sie schließlich Ihr iPhone oder Ihr iOS-Gerät mit einem anderen Computer.
Lösung 7. Anti-Virus & Firewall überprüfen (komplex)
Möglicherweise ist Sicherheitssoftware auf Ihrem iPad oder iPhone installiert, sodass dieses nicht mit dem Update-Server von Apple kommunizieren kann. Das Problem kann auch dann auftreten, wenn Sie versuchen, das Gerät zu synchronisieren oder Sie Inhalte wie Songs herunterladen und Sie den iPad-Fehler 9 erhalten.
- • Untersuchen Sie die Einstellungen Ihrer Sicherheitssoftware und stellen Sie sicher, dass die Verbindung zu Apple aktiviert ist.
- • Stellen Sie sicher, dass Ihr iPad oder Ihr anderes Gerät von iTunes erkannt wird.
- • Überprüfen Sie nun, ob Zeit, Datum und Zeitzone auf dem Computer korrekt gesetzt sind.
- • Verwenden Sie Ihren Computer als Administrator und nicht im Gastmodus.
- • Stellen Sie sicher, dass die aktuelle Version von iTunes verfügbar ist.
- • Aktualisieren Sie die Version Ihres Betriebssystems auf Ihrem Mac- oder Windows-Computer.
- • Stellen Sie sicher, dass die Sicherheitssoftware aktualisiert ist.
Lösung 8. Alle Einstellungen und Inhalte löschen
Beheben Sie den iTunes Fehler 9, indem Sie alle Einstellungen und Inhalte auf Ihrem Gerät wiederherstellen. Ein leistungsstarkes iOS-Wiederherstellungstool ist dr.fone - Datenlöschung. Sind bei der Wiederherstellung wichtige Dateien verloren gegangen, dann ist es ratsam das leistungsstarke Datenwiederherstellungstool – dr.fone zu probieren.

dr.fone - Datenlöschung (iOS)
Ganz einfach alle Daten von Ihrem Gerät entfernen
- Einfacher Klick-Through-Prozess
- Funktioniert für sämtliche Modelle von iPhone, iPad und iPod touch.
- Niemand kann jemals Ihre persönlichen Daten wiederherstellen und ansehen.
- 100%-Sicherheits-Garantie. Es bleiben keine Daten auf Ihrem Gerät zurück.
- Vollständig kompatibel mit der aktuellen iOS-Version.
Hinweis: Durch diese Methode werden Sie alle Ihre Daten verlieren, darum sollten Sie ihre Daten vorher sichern.
Lösung 9. iPhone auf Werkeinstellungen zurücksetzen
Wenn auch die Neuinstallation von iTunes nicht hilfreich war, dann ist es ratsam bei Ihrem Gerät einen Hard-Reset durchzuführen. Nachdem Sie einen Neustart gemacht haben, können Sie mittels USB-Kabel Ihr iOS-Gerät wieder mit ihrem Computer verbinden. Nachdem Sie die aktuelle Version von iTunes gestartet haben, stehen Ihnen die Optionen „Aktualisieren“ und „Wiederherstellen“ zur Auswahl. Wählen Sie die Aktion „Aktualisieren“ . Nun wird iOS auf Ihrem Gerät neu installiert.
Falls Ihnen keiner dieser Tipps weiter geholfen hat, kontaktieren Sie den Apple Support.
Tipps: Vermeiden Sie iPhone-Fehlor 9, indem Sie das iPhone ohne iTunes wiederherstellen
Einige unserer Benutzer können iTunes-Fehler 9 konfrontieren, wenn sie das iPhone mit iTunes wiederherstellen. Eigentlich müssen wir iTunes nicht verwenden, da dies zu komplexen Fehlern führen kann. Es gibt ein freundliches und flexibles Werkzeug, dr.fone - Telefon-Backup (iOS) kann uns helfen, das iPhone mit einem Klick zu sichern und wiederherzustellen. Wir können die Detailinformationen zur Wiederherstellung des iPhone von diesem Artikel erhalten: Wie Sie Ihr iPhone ohne iTunes wiederherstellen.
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Julia Becker
staff Editor
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