Steigern Sie Ihren Umsatz am Black Friday mit WhatsApp Marketing

BFCM WhatsApp Marketing Strategie Leitfaden

black friday 2025
BFCM WhatsApp Marketing Hub

WhatsApp Marketing:
Hohe Umsätze am Black Friday
und Cyber Monday

Sind Sie auf WhatsApp vorbereitet und kennen Sie die Geheimnisse des Erfolgs von WhatsApp?
Nehmen Sie WhatsApp in Ihre BFCM-Strategie für dieses Jahr auf. Hier ist eine vollständige Strategie für Sie.

Erhöhen Sie Ihren Umsatz

Warum WhatsApp Marketing
für den Black Friday?

Wenn es um Werbeaktionen geht, stehen soziale Medien (22%) und Textnachrichten (19%)
an zweiter Stelle der bevorzugten Kommunikationsformen. Mit unglaublichen 2,7 Milliarden monatlich aktiven Nutzern ist WhatsApp nicht nur eine weitere Messaging-App, sondern ein globales Marketing-Kraftpaket.

symbol-blase

36%

36% der Personen,
die planen, online einzukaufen,
suchen in den sozialen Medien nach Angeboten.

whatsapp transfer

2 Milliarden

Inzwischen die beliebteste
Messaging-App der Welt mit
2 Milliarden monatlichen Nutzern bis 2022.

whatsapp transfer

90%

Und WhatsApp mit hohen
Öffnungsquoten von rund 90% im Vergleich
zu 22% bei E-Mails.

drfone whatsapp transfer

70%

70% der Menschen fühlen sich mehr
mit Unternehmen verbunden,
denen sie eine Nachricht senden können

Verpassen Sie den Black Friday in diesem Jahr, und Sie verpassen eine große Chance

70%

der Käufer planen, dieses Mal
zu shoppen

whatsapp marketing workflow
bfcm whatsapp umsatz rechner

Black Friday und Cyber Monday WhatsApp-Umsatzrechner

WhatsApp-Abonnenten (Noch keiner? Überspringen Sie das.)
E-Mail-Abonnenten
Monatliche Besucher der Webseite
  • 1.9.
  • 15.9.
  • 1.10.
  • 15.10.
  • 1.11.
  • 15.11.
Extra BFCM-Abonnenten
Extra BFCM-Umsatz
BFCM WhatsApp Marketing-Kampagne
Vor der Black Week
Machen Sie sich bereit für Whatsapp Marketing auf BFCM

Legen Sie den Grundstein für den Erfolg von WhatsApp Marketing

whatsapp transfer drfone
whatsapp werbebotschaft

Sichern Sie Ihre WhatsApp-Kundenkontaktliste

Vergessen Sie nicht, WhatsApp-Geschäftskontakte zu trennen und die Kontaktliste während dieser Zeit zu sichern. Denn die Kontaktliste ist für das WhatsApp-Marketing unverzichtbar, da sie eine gezielte Nachrichtenübermittlung ermöglicht, Beziehungen aufbaut, einen direkten Kommunikationskanal bietet und wertvolle Daten für die Analyse liefert.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine sichere Kopie Ihrer Kundenkontakte und des Chatverlaufs haben. Tools wie WhatsApp Transfer können als zusätzlicher Schutz gegen Datenverlust oder Geräteausfall während der geschäftigen Verkaufszeit dienen.

drfone - whatsapp transfer über mehrere geräte
whatsapp business

whatsapp transfer

Übertragen, Sichern und Wiederherstellen
von WhatsApp-Kontakten, Dateien und Nachrichten.

whatsapp promotion

Bauen Sie Ihr Publikum auf und wärmen Sie es auf

Das Wichtigste ist, dass die Kunden sich für WhatsApp anmelden. Hierauf sollten Sie den größten Teil Ihrer Zeit verwenden. FOMO und Kanal-Engagement hilft, ein starkes WhatsApp-Publikum zu schaffen. Es gibt viele Möglichkeiten, Personen in Ihren WhatsApp-Chat einzubeziehen, darunter:

  • Webseiten-Popups
  • Posts in sozialen Medien
  • Dankeseite Opt-ins
  • E-Mail-Newsletter
  • Freundschaftswerbung

Um Ihre registrierten Kunden zu begeistern, können Sie ihnen sogar einen exklusiven Zugang zu Early-Bird-Angeboten gewähren.

whatsapp digitales marketing

Planen Sie Ihre WhatsApp-Strategie in einem frühen Stadium

Dieser Schritt ist deshalb so wichtig, weil potenzielle Kunden vielleicht noch gar nicht wissen, dass Ihr Unternehmen auf WhatsApp vertreten ist. Indem Sie einen Einstiegspunkt bieten, machen Sie deutlich, dass sie mit Ihrer Marke kommunizieren können. Viele Kunden sind bereits mit WhatsApp vertraut, so dass sie wahrscheinlich bereit sind, ein Gespräch zu beginnen. Außerdem ermöglicht eine frühzeitige Planung das Testen und Optimieren, um sicherzustellen, dass Ihre WhatsApp-Strategie effektiv und bereit ist, während der Haupteinkaufszeit maximale Ergebnisse zu erzielen.

Während der Black Week
Whatsapp-Kampagne für den Verkauf

Senden und optimieren Sie Ihre Black Friday WhatsApp-Kampagnen

Ideen für Whatsapp-Kampagnen
whatsapp business chats übertragen

Erstellen Sie eine umfassende
BFCM WhatsApp-Kampagne

Am besten erstellen Sie ein übergreifendes Konzept für Ihre gesamte Black Friday-Kommunikation. Unabhängig davon, ob Sie mit WhatsApp arbeiten oder nicht, benötigen Sie wahrscheinlich Assets für soziale Medien, Ihre Webseite, E-Mails und vielleicht sogar Plakate im Laden.

Vergessen Sie nicht, Ihr Branding und Ihre Botschaften über alle Kanäle hinweg konsistent zu halten, egal ob Sie ein Gewinnspiel, eine Veranstaltung oder ein interaktives Quiz veranstalten, oder ob Sie einfach einen lustigen Namen oder ein einprägsames Bild hinzufügen.

Whatsapp-Zielgruppen aufbauen

Nutzen Sie die Vorteile der
WhatsApp Business API

Die grundlegende WhatsApp Business-App eignet sich hervorragend für den Kundenservice, ist aber für umfangreiche Kampagnen ungeeignet. Im Jahr 2024 wird die Nutzung von WhatsApp Business APIs durch Unternehmen um 5.400% steigen und zum bevorzugten Kanal für die Kundenbetreuung machen.

Die Verbindung mit der WhatsApp Business API ermöglicht den Versand von Massen-WhatsApps und bietet Ihnen Skalierbarkeit, Automatisierung und tiefgreifende Analysen. Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, das weniger als 256 Personen erreichen möchte, reicht die kostenlose App vielleicht aus.

Marketing über Whatsapp

Führen Sie Analysen und Optimierungen
für maximale Wirkung durch

Um Ihre Strategien weiter zu verfeinern und das Verhalten und die Vorlieben Ihrer Kunden zu verstehen, sollten Sie die wichtigsten Leistungsindikatoren für Ihr zuvor festgelegtes Geschäftsziel ständig überwachen, wie z.B:

  • Öffnungsquoten
  • Klickraten
  • Konversionsraten

Indem Sie die Ergebnisse Ihres WhatsApp-Marketings überwachen und analysieren, können Sie datengestützte Entscheidungen treffen, die Leistung Ihrer Kampagne verbessern und sicherstellen, dass Sie das Beste aus dem Black Friday-Verkaufszeitraum machen.

Nach der Black Week
Erhaltungsreise Whatsapp

Planen Sie Ihre Erhaltungsreise

BFCM Verkäufe
Konvertieren und Erhalten

Nach der Aufregung der Black Week ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihre Kunden bei der Stange halten und dass sie wiederkommen. Aktualisieren Sie Ihre CRM-Strategie, um Kunden zu binden. Teilen Sie auf Dauer nützliche Tipps, Einblicke in die Branche oder Einblicke hinter die Kulissen. Wenn Sie langfristige Beziehungen über die Cyber Week hinaus aufbauen, werden Sie mehr sein als nur ein Black Friday-Geschäft.

Bewährte Vorgehensweise für Whatsapp Marketing

Ob im Einzelhandel, im E-Commerce oder in anderen Bereichen -
WhatsApp hilft Unternehmen, ihre Ergebnisse zu verbessern.

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Whatsapp Erfolgsstories für das Marketing

Benefit Cosmetics baut einen vielseitigen Kanal über die WhatsApp Business Platform auf

whatsapp marketing benefit

Bildquelle: WhatsApp Benefits Erfolgsstories

44,5% mehr Kunden,
die sich engagieren

mit Lenovo auf WhatsApp, was über dem ursprünglichen Ziel liegt.

8,2X höhere
Konversionsraten

Terminbuchungen mit WA Flows im Vergleich zu den Erfahrungen auf der Webseite

Erhöhte
Kundenzufriedenheit

Bewertungen der Servicequalität und Anerkennung der Branche

Ein reibungsloser und flexibler Support Kanal

IHR ZIEL

Vereinfachung der Buchung von technischen Service-Terminen über WhatsApp, indem die Kunden ermutigt werden, diese innerhalb der App zu verwalten.

WIE MAN DAS ERREICHT

Lenovo arbeitet mit Meta zusammen, um den Prozess der Terminbuchung mit WhatsApp Flows zu vereinfachen: Wenn Kunden über WhatsApp einen Termin buchen, werden sie von einem Menü begrüßt, in dem sie zwischen lokalen Geschäften für den Service sowie verfügbaren Daten und Zeiten wählen können. Sobald Kunden ihren Auftrag bestätigen, erhalten sie eine WhatsApp-Bestätigungsnachricht und eine E-Mail mit einem QR-Code, der sie zurück zu WhatsApp führt. Mann geht einfach zurück in die App, wenn man den Termin verschieben oder stornieren möchte.

GELERNTE ERFAHRUNG

Wir verfolgen die Philosophie von „One Lenovo“, bei der sich jedes Mitglied unseres Teams auf das Ziel ausrichtet, transformative Kundenerlebnisse zu schaffen. Das Meta-Team wurde sofort Teil von „One Lenovo“ und arbeitete an einer maßgeschneiderten Lösung in WhatsApp Flows, die unsere Kundenzufriedenheit erhöhte und gleichzeitig das interne Ressourcenmanagement verbesserte.

Naveen Buddhar

Sr. Manager, Transition Realization Management, SSG
HQ Strategy - Transformation Office, Lenovo

erfolgsstories für lenovo

Verwenden Sie WhatsApp Flows, Lenovo Indonesien erweitert seinen bestehenden WhatsApp Kanal

Nutzung von Whatsapp für das Marketing von Lenovo

Bildquelle: Lenovo WhatsApp Erfolgsstories

30% Anstieg der
Buchungen

Buchungen für Augenbrauen- und Lippen-Waxing auf WhatsApp

200%
Umsatzwachstum

Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr teilweise auf WhatsApp zurückzuführen

60% schnellere Reaktionszeit
der Kundenbetreuer

wenn es um WhatsApp vs. E-Mail geht

Ein vielseitiger, kreativer Servicekanal

IHR ZIEL

Schneller und einfacher Service für die Kunden.

WIE MAN DAS ERREICHT

Als Teil des Arsenals an digitalen Marketing-Tools nutzt das Unternehmen neben Instagram und Facebook auch WhatsApp. Als Reaktion auf Facebook-Nachrichten und -Posts lädt Benefit Cosmetics seine Kunden ein, wiederkehrende Benachrichtigungen für E-Coupons zu abonnieren. Mit den wiederkehrenden Benachrichtigungen kann Benefit Cosmetics regelmäßig Coupons sowie Nachrichten zu Angeboten, Dienstleistungen und Produkteinführungen versenden - alles Teil der Kundenansprache über einige ihrer bevorzugten Kanäle.

GELERNTE ERFAHRUNG

„Mit WhatsApp zeigen wir uns gegenüber unseren Kunden von unserer besten Seite, während wir uns von den Schließungen erholen, die unsere Branche erheblich beeinträchtigt haben. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades unserer Marke über einen so beliebten Kanal hat dazu beigetragen, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 200 Prozent gestiegen ist.“

Sue Leung

Retail & Operations Manager, Benefit Cosmetics

Erfolgsstories Omay Food

Omay Foods und WhatsApp für Unternehmen: Persönliche Beziehungen zu Kunden aufbauen

Business Whatsapp Werbebotschaft Omay Foods

Bildquelle: Omay Foods WhatsApp Erfolgsstories

5-facher Anstieg der
Kundenanfragen

über WhatsApp im Vergleich zum vorherigen E-Mail-Kontaktkanal

3-facher Anstieg der
Stammkunden

über WhatsApp im April 2021 im Vergleich zu März 2020

5X Steigerung des
Umsatzes

für Einzelhandelskanäle im April 2021 im Vergleich zu März 2020

Eine menschliche Note

IHR ZIEL

Eine einfache und menschliche Art, neue Kunden durch den Bestellvorgang zu führen.
Für die Kommunikation mit Business-to-Business-Kunden (z. B. Einzel- und Großhändlern) außerhalb der E-Mail.

WIE MAN DAS ERREICHT

Omay Foods hat herausgefunden, dass die Menschen in Indien es vorziehen, Vertrauen in ein neues Unternehmen zu gewinnen, bevor sie eine Bestellung aufgeben. Aus diesem Grund nutzen sie WhatsApp für das Marketing und fügten auf ihrer Webseite, ihrer Facebook-Seite und ihrem Instagram-Profil WhatsApp-Buttons hinzu, über die Kunden mit nur wenigen Klicks Fragen stellen und Konversationen beginnen können. Um Erwartungen zu wecken und Fragen in Käufe umzuwandeln, nutzte Omay Foods Funktionen von WhatsApp Business wie ein Geschäftsprofil, einen Katalog und schnelle Antworten, um Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen.

GELERNTE ERFAHRUNG

„Die WhatsApp Business-App ist eine leistungsstarke Plattform, um Vertrauen bei unseren Kunden aufzubauen. Der praktische Kanal spielt eine unverzichtbare Rolle bei der Kundenbetreuung und sorgt für eine hohe Konvertierung in allen Business-to-Business-Bereichen.“

Vijay Katta

Founder, Omay Foods

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whatsapp marketing vorlagen

Vergessen Sie nicht, Ihre Vorlagen
für WhatsApp-Nachrichten einem A/B-Test zu unterziehen.

Sie können die Vorlagen für WhatsApp-Nachrichten einem A/B-Test unterziehen, um herauszufinden, welche Ihre Kunden am meisten ansprechen, genau wie bei anderen Marketingkanälen.

1. Wählen Sie die Vorlage für die Nachricht, die Sie testen möchten, sowie die Details, die Sie in dem Experiment ändern werden. Sie könnten zum Beispiel untersuchen, ob Kunden eher ein Abonnement abschließen, wenn Ihre Opt-in Vorlage einen Rabattcode enthält. Wenn es Unterschiede in den Ergebnissen gibt, können Sie diese auf die Anpassung zurückführen, die Sie an jeweils einem Aspekt der Vorlage vorgenommen haben.

2. Bestimmen Sie die Metriken für die Bewertung von Vorlagenvarianten. Kosten pro Klick, Wert der Konvertierung und ausgegebener Betrag sind Beispiele dafür. Bei Opt-Ins würden Sie wahrscheinlich messen, wie viele Opt-Ins jede Vorlage generiert hat.

3. Erstellen Sie eine Testgruppe, die groß genug ist, um aussagekräftige Ergebnisse zu generieren. Es ist auch wichtig, dass das Publikum ähnlich genug ist, um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten.

4. Sorgen Sie während des Experiments für eine gleichmäßige Verteilung der Vorlagen auf die verschiedenen Varianten.

5. Prüfen Sie die Ergebnisse.

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Die Macht des WhatsApp-Nachrichtenmarketings

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10+ Dinge
über WhatsApp Marketing

10+ „Last-Minute“ Dos and Don'ts, um sich
auf die großen Tage des E-Commerce vorzubereiten
Donts für Whatsapp-Aktionen

Zu viele Nachrichten senden

Wenn Sie einen Kanal wie WhatsApp nutzen, sollten Sie daran denken, dass Sie Ihre Kunden nicht vollspammen wollen. 54% der Verbraucher weltweit gaben in der Umfrage zu den digitalen Einkaufsgewohnheiten 2022 an, dass sie gerne bis zu zweimal pro Woche eine Nachricht erhalten würden. Allerdings gaben nur 19% an, dass sie mit einer Nachricht einmal am Tag zufrieden wären.

Behandeln Sie WhatsApp wie eine traditionelle Marketing-/Verkaufsplattform

Viele Vermarkter verlassen sich bei Marketing und Vertrieb auf E-Mails. Versenden Sie personalisierte Nachrichten, bewerben Sie Ihre neuesten Produkte und Verkäufe en masse und vieles mehr. WhatsApp kann jedoch all diese Funktionen ebenfalls erfüllen, bietet aber auch einige zusätzliche Vorteile:

  • Erhalten Sie Zugang zu umfangreichen Funktionen, wie z. B. Schnellantworten / vorgeschlagene Antworten, Schaltflächen, Kalenderereignisse und Standorte
  • Kundenantworten - d.h. Kommunikation in beide Richtungen
  • Die Macht wieder in die Hände der Kunden legen - da die Unternehmen auch auf die Kunden zugehen können, haben die Kunden die Möglichkeit, auf sie zuzugehen (und die Unternehmen auf die Kunden).

Nutzen Sie das und binden Sie Ihre Kunden stärker ein. Mit der beliebtesten Messaging-Plattform der Welt können Sie Ihre Marke wie einen engen Freund erscheinen lassen.

Must-Dos für Whatsapp Marketing

1. Eine Opt-in und Opt-out Strategie für die gesamten BFCM-Kampagnen

2. Personalisierung Ihrer Nachrichten

3. Priorisieren Sie, was Sie über WhatsApp verschicken möchten

4. Verfolgen Sie eine Omnichannel-Strategie, d.h. kombinieren Sie Ihre Online-Kanäle mit Ihren Offline-Kanälen, wie z.B. der Beschilderung im Laden.