WhatsApp Business Chatbot mit Tipps
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Tipps zur optimalen Nutzung des WhatsApp Business Chatbots

Sep 08, 2025 • Filed to: Soziale Apps verwalten • Proven solutions

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Die weltweit größte Messaging-App ist ohne Zweifel WhatsApp. Die Zahlen sind eindeutig: über 1,5 Milliarden Nutzer pro Monat in 180 Ländern. Kleine Unternehmen hatten noch nie so wenig Schwierigkeiten, Kunden zu erreichen.

Aber mit dem WhatsApp Business-Chatbot wird alles noch besser. Damit können Sie Konversationsschnittstellen in WhatsApp Business erstellen. In diesem Beitrag präsentieren wir Ihnen alle wichtigen Informationen zu WhatsApp Business Bot.

Teil Eins: Was ist der WhatsApp Business Chatbot

Was ist Whatsapp Business

Einer der Services der WhatsApp Business-Plattform ist der WhatsApp Business-Chatbot. Er gründet sich auf definierte Regeln und nutzt in bestimmten Fällen künstliche Intelligenz. Lassen Sie uns dieses komplizierte Thema näher betrachten.

Um die Kommunikation mit Ihren Kunden zu vereinfachen, können Sie diesen Service in WhatsApp Business einrichten. Im Gespräch wirkt der Bot wie eine echte Person.

Der Chatbot von WhatsApp Business bietet die folgenden Funktionen:

  1. Unternehmensprofil
  2. Kontakt-Label
  3. Schnellantworten
  4. Zugriff auf Nachrichtenstatistiken
  5. Automatische Begrüßungsnachrichten

Das alles wirkt komplex, deshalb lesen Sie im Folgenden eine genauere Erklärung.

Unternehmensprofil

Diese Funktion gibt Ihrer Marke als auch Ihrem Social Media-Konto ein Gesicht. Für das Verifizierungsabzeichen muss WhatsApp Ihr Geschäft zunächst bestätigen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Geschäftsdetails hinzufügen:

  1. WhatsApp Business öffnen
  2. Gehen Sie auf Einstellungen
  3. Business-Einstellungen
  4. Wählen Sie ein Profil aus und geben Sie Ihre Daten ein.

Kontakt-Label

Diese Funktion macht es Ihnen einfach, Ihre Kontakte zu kategorisieren. Niemand möchte Stress bei der Kontaktaufnahme, da dies nur frustrierend ist. Es ist möglich, einer bestehenden oder einer neuen Kontaktperson eine Bezeichnung hinzuzufügen.

So fügen Sie zu einem vorhandenen Kontakt ein Label hinzu:

  1. Öffnen Sie die Chat-Seite des Kontakts.
  2. Klicken Sie auf das Menü
  3. Wählen Sie ein neues Label
  4. Speichern Sie.

So fügen Sie zu einem neuen Kontakt ein Label hinzu:

  1. Öffnen Sie die Chat-Seite des neuen Kontakts.
  2. Klicken Sie auf das Menü
  3. Wählen Sie ein Label
  4. Speichern Sie.

Schnellantworten

Als Geschäftsinhaber profitieren Sie eindeutig von dieser Funktion. Sie können Ihren Kunden damit Schnellantworten zukommen lassen, solange sie zu Ihren FAQs gehören. Beispiele für schnelle Antworten, die Sie senden können, sind Bestellanweisungen, Zahlungs- und Rabattinformationen und Dankesnachrichten. Hierfür:

  1. Gehen Sie auf Einstellungen
  2. Klicken Sie auf Business-Einstellungen
  3. Wählen Sie Schnellantworten

Zugriff auf Nachrichtenstatistiken

Die Messung von KPIs ist wichtig für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Es ist ganz einfach über Ihren WhatsApp Business-Chat möglich. Hier sehen Sie, wie viele Nachrichten gesendet wurden, wie viele Zustellberichte für jede einzelne Nachricht vorliegen und wie viele Nachrichten gelesen wurden.

Um auf Ihre Statistiken zuzugreifen:

  1. Klicken Sie auf den Menüknopf
  2. Klicken Sie auf Einstellungen
  3. Wählen Sie Business-Einstellungen
  4. Tippen Sie auf Statistiken

Automatische Begrüßungsnachrichten

Automatische Begrüßungsnachrichten

Mit dieser Funktion des WhatsApp Business Bots können Sie eine Begrüßungsnachricht einrichten. Sobald ein Benutzer Sie kontaktiert, wird eine solche Nachricht angezeigt. Sie erscheint auch, wenn Sie zwei Wochen lang inaktiv waren.

Wozu ist eine derartige Nachricht erforderlich? Automatisierte Begrüßungsnachrichten unterstützen Sie dabei, Kunden willkommen zu heißen und Ihr Unternehmen vorzustellen. Ihre Kunden müssen also nicht mehr warten, bis Sie online gehen – toll, oder?

Hierfür:

  1. Gehen Sie auf Einstellungen
  2. Klicken Sie auf Business-Einstellungen
  3. Wählen Sie Begrüßungsnachrichten aus, um Nachrichten zu erstellen oder zu bearbeiten.

Teil Zwei: Was ist der Vorteil des WhatsApp Business Chatbots?

Der WhatsApp-AI-Chatbot eröffnet Unternehmen unzählige Messaging-Optionen. Denken Sie einmal daran, wie effizient dieses Tool für Sie arbeiten kann, wenn Sie rund um die Uhr mit Ihren Kunden kommunizieren können, ohne online sein zu müssen. Ist das nicht großartig?

Schaut man sich die Vorzüge genauer an, wird deutlich, dass sie für alle von Nutzen sind. Lassen Sie uns diese Vorteile aus drei Perspektiven betrachten: der des Kunden, der des Unternehmers und der des Vermarkters.

Vorteile für Kunden

  1. Sofortiges Beantworten von Fragen, auch bei Abwesenheit des Geschäftsinhabers.
  2. Einfache Zwei-Wege-Kommunikation mit Unternehmen.
  3. Bessere Kundenzufriedenheit durch 24-Stunden-Support.
  4. Mehr Wertgewinn bei personalisierten Gesprächen.
  5. Erstklassige Sicherheit durch die Verschlüsselung von WhatsApp. Auch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist verfügbar.
  6. Kunden können sehen, ob ein Geschäft verifiziert wurde, bevor sie Transaktionen durchführen.
  7. Einfach zu benutzende Plattform, die keine zusätzlichen Downloads erfordert.

Vorteile für Unternehmer

  1. Jedes Unternehmen, ob groß oder klein, kann diese Plattform nutzen.
  2. Bessere Kundenerfahrung für mehr Engagement und Kundenbindung.
  3. Ermöglicht mehr Markenbewusstsein und Loyalität durch bessere Kundenbeziehungen.
  4. Erleichtert das Senden von Nachrichten an Kunden.
  5. Erleichtert die Verbindung zu Kunden und die Interaktion mit diesen.
  6. Globale Verfügbarkeit der App außer in China. Dies ermöglicht eine internationale Reichweite für Ihr Unternehmen.

Vorteile für Vermarkter

  1. Der WhatsApp Business Chatbot verringert die Arbeitsbelastung von Marketingfachleuten, die dann für andere Aufgaben verfügbar sind.
  2. Hilft beim Generieren von mehr Leads und erleichtert gleichzeitig die direkte Kontaktaufnahme mit ihnen.
  3. Effektive Möglichkeit zu Kundenbindung.
  4. Viele Formatierungsmöglichkeiten und Multimediafunktionen, um das Marketing effektiver zu gestalten.
  5. Broadcast Listen helfen bei der Durchführung von Marketingkampagnen.

Teil Drei: Wie Sie den WhatsApp Business Chatbot einrichten

Sie möchten sicherlich nun einen eigenen Chatbot für WhatsApp Business einrichten. Sobald Sie ihn einmal kennen, ist der Weg dorthin ganz einfach. Er funktioniert genau wie eine Facebook-Marketingkampagne. Der Unterschied besteht in der Flexibilität.

Betrachten wir in den nächsten Schritten, wie Sie Ihren Chatbot für WhatsApp Business einrichten können.

Schritt 1 – Bewerben Sie sich für das „WhatsApp Business API“-Programm

WhatsApp Business API ist ein Beta-Programm auf der Plattform. Es befindet sich zwar noch im Betamodus, aber es ist bereits jetzt ein erstaunliches Werkzeug für kleine und mittlere Unternehmen ausgestattet.

Bewerben Sie sich für das „Whatsapp Business API“-Programm

Sie können sich entweder als Lösungsanbieter oder als Kunde anmelden. Dazu müssen Sie Ihren Firmennamen, Informationen über Ihren Unternehmensvertreter und Ihre Website angeben.

WhatsApp prüft diesen Antrag und genehmigt ihn nach Prüfung. Sie sind bereits einen Schritt näher an der Verwendung Ihres Chatbots.

Schritt 2 – Prognosekonversationen

Wozu ist ein Chatbot gut, wenn er Fragen nicht effizient beantworten kann? Schätzen Sie ab, welche Fragen die Kunden voraussichtlich stellen werden.

Überlegen Sie sich die besten Antworten auf diese Fragen. Denken Sie auch darüber nach, wie der Chatbot auf Fragen reagieren soll, die er nicht beantworten kann.

Schritt 3 – Nutzen Sie einen Chatbot-Ersteller und hosten Sie Ihren Bot in einer Datenbank

Es gibt mehrere Chatbot-Ersteller, dank derer Sie Ihren WhatsApp ai-Chatbot von Grund auf neu erstellen können. Außerdem müssen Ihre API auf einer Datenbank hosten.

Chatbot-Ersteller

Mit einem Chatbot-Ersteller können Sie Mockups Ihrer Anwendung erstellen. So können Sie Tests und Änderungen vornehmen, bevor Sie die komplette Version erstellen.

Schritt 4 – Testen Sie den Chatbot

Sie haben es fast geschafft. Nun müssen Sie prüfen, wie effizient Ihr Chatbot bei der Beantwortung von Fragen ist. Achten Sie auf die verschiedenen Fehler und beheben Sie sie, bevor Sie erneut testen. So haben Sie am Ende ein hochwertiges Produkt, das das Kundenerlebnis verbessert.

Teil Vier: Tipps zur Verwendung des WhatsApp Business Chatbots

Es ist eine Sache, einen WhatsApp-Business-Chatbot zu erstellen, und eine andere, ihn richtig einzusetzen. Zahlreiche Firmen äußern Klagen darüber, dass sie ihren Service nicht bestmöglich verwenden. Es ist dabei ganz simpel: Das Problem liegt nicht beim Dienst, sondern beim Benutzer.

Vermeiden Sie denselben Fehler. Hier einige Ratschläge, um die Resultate Ihres WhatsApp-Chatbots zu optimieren.

Tipp 1 – Verwenden Sie unbedingt einen autorisierten Anbieter

Es gibt etwa 50 Unternehmen, die von WhatsApp als autorisierte Anbieter geführt werden. Die Verwendung eines nicht autorisierten Anbieters kann zur Sperrung Ihres Business-Kontos führen. Achten Sie auf unseriöse Anbieter, denn es gibt immer mehr davon.

Recherchieren Sie, bevor Sie sich entscheidn. So können Sie Ihre Ziele ohne unnötigen Stress erreichen.

Tipp 2 – Gewinnen Sie die Akzeptanz Ihrer Kunden

Sie wissen bestimmt, wie unangenehm es ist, ständig unerwünschte Broadcast-Nachrichten zu bekommen. Auch Ihre Kunden werden sich genau so fühlen, wenn sie ohne ihre Einwilligung mit derartigen Nachrichten überhäuft werden.

Bevor Sie Ihren Kunden über WhatsApp die ersten Nachrichten von Ihrem Chatbot senden können, müssen diese sich dort zunächst registrieren. Beim Opt-in müssen Kunden zustimmen, um Nachrichten zu erhalten. Um dies zu erreichen, müssen sie die entsprechenden Informationen über einen Drittkanal bereitstellen.

Eine Option hierfür ist es, Ihre Kunden zu fragen, ob sie über neue Produkte benachrichtigt werden möchten. Sobald Ihre Kunden ihr Einverständnis geben, können Sie sie zur WhatsApp Business Broadcast-Liste Ihres WhatsApp-Chatbots hinzufügen.

Tipp 3 – Reagieren Sie sofort

Prompt heißt hierbei innerhalb von 24 Stunden. Dies ist eine Voraussetzung von WhatsApp, um eine bessere Kundenerfahrung zu gewährleisten.

Denken Sie daran: Wenn Sie nicht innerhalb von 24 Stunden antworten, berechnet WhatsApp Ihnen eine Gebühr. Damit sollte klar sein, wie ernst es das Unternehmen meint.

Tipp 4 – Seien Sie so menschlich wie möglich

So sehr Automatisierung das Leben erleichtert, sie ist kein Ersatz für menschliche Kommunikation. Stellen Sie sicher, das so schnell wie möglich eine Antwort gesendet wird. Sie können dafür Benachrichtigungen einrichten, die Kunden darüber informieren, dass sie in Kürze von einem menschlichen Mitarbeiter kontaktiert werden.

Tipp 5 – Bewerben Sie Ihren Kanal

Wenn Sie alle diese Schritte befolgen, aber Ihren Kanal nicht bewerben, haben Sie keinen Vorteil. Erstellen Sie stattdessen Anzeigen, die Kunden direkt mit WhatsApp verbinden. Nutzen Sie soziale Medien und werden Sie kreativ.

Fazit

Nun sind Sie über den WhatsApp Business Chatbot umfassend informiert. Er lässt sich leicht einrichten und verspricht erstaunliche Ergebnisse. Möchten Sie trotzdem mehr über die Einrichtung und Verwendung von Chatbot in WhatsApp Business erfahren? Treten Sie im Kommentarbereich mit uns in Kontakt.

Wenn Sie noch kein WhatsApp Business-Konto besitzen, können Sie einfach lernen, wie Sie ein WhatsApp-Konto in ein WhatsApp Business-Konto umwandeln. Wenn Sie WhatsApp-Daten übertragen möchten, testen Sie einfach Dr.Fone-WhatsApp Business Transfer.

Julia Becker

chief Editor

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