8 typische iPhone-Kopfhörerprobleme und Lösungen dafür
Apr 14, 2022 • Filed to: iOS Probleme beheben • Proven solutions
- 1. Im Kopfhörer-Modus gefangen
- 2. Verschmutzter Kopfhöreranschluss
- 3. Kopfhöreranschluss, in dem sich Feuchtigkeit gesammelt hat
- 4. Jammed Headphone Jack
- 5. Lautstärkenprobleme durch den Kopfhöreranschluss
- 6. Aussetzer beim Abspielen von Musik mit angesteckten Kopfhörern
- 7. Siri unterbricht fälschlicherweise, während Kopfhörer angesteckt sind
- 8. Ton ist nur aus einem der Kopfhörerseiten zu hören
1. Im Kopfhörer-Modus gefangen
Dies ist ein typisches Problem, mit dem fast jeder zweite iPhone-Benutzer bereits einmal zu tun hatte. Anscheinend kann das iPhone aufgrund eines Softwarefehlers den Unterschied zwischen dem normalen und dem Kopfhörer-Modus nicht erkennen, sobald Sie die Kopfhörer trennen, was dazu führen kann, dass das iPhone im Kopfhörer-Modus feststeckt. Wenn Sie andere Kopfhörer als die mit dem iPhone mitgelieferten verwenden, kann dies ebenfalls zu Problemen führen.
Lösung:
Die Lösung für dieses etwas angsteinflößende Problem ist einfach. Nehmen Sie einen gewöhnlichen Ohrhörer zur Hand, auch bekannt als Q-tip. Schließen Sie ihn an den Kopfhörer-Anschluss an und entfernen Sie ihn wieder. Wenn Sie den Vorgang 7 oder 8 Mal wiederholen, wird das iPhone nicht mehr länger im Kopfhörer-Modus festhängen.
2. Verschmutzter Kopfhöreranschluss
Ein verschmutzter Kopfhöreranschluss führt zu einer Menge Audio-Problemen, wie bereits oben besprochen. Das kann außerdem dazu führen, dass der Ton auf Ihrem iPhone deaktiviert wird, was sehr lästig sein kann. Bei der Verschmutzung, welche die Audio-Funktionen des iPhone behindert, kann es sich entweder um Staub, in manchen Fällen um Fusseln und manchmal sogar um kleine Papierschnipsel handeln. Der Schlüssel zur Lösung des Problems liegt darin, Ruhe zu bewahren. Viele Menschen glauben, dass sie ihr iPhone auf irgendeine Weise kaputt gemacht haben und laufen damit zum nächsten Reparaturladen oder Apple Store, wo sich das Problem daheim doch innerhalb von Sekunden lösen lässt.
Lösung:
Nutzen Sie einen Staubsauger mit einem aufgesteckten Schlauch und platzieren Sie diesen vor dem Kopfhöreranschluss des iPhones. Schalten Sie ihn ein und lassen Sie ihn den Rest erledigen. Falls es sich bei der Art Verschmutzung jedoch um Fusseln handelt, nutzen Sie einen Zahnstocher, um die Fusseln vorsichtig aus dem Audioausgang zu kratzen.
3. Kopfhöreranschluss, in dem sich Feuchtigkeit gesammelt hat
Feuchtigkeit kann eine Menge Probleme mit dem Audioausgang verursachen, abhängig davon, um wie viel Feuchtigkeit es sich handelt. Die Art der Schäden reicht von der vollständigen Unbenutzbarkeit des Audioausgangs bis hin zu kleinen Fehlern bei Audio-Funktionen.
Lösung:
Nutzen Sie einen Föhn, um jegliche Feuchtigkeit im Kopfhörerausgang auszutrocknen, indem Sie den Föhn davor halten.
4. Jammed Headphone Jack
Ein blockierter Kopfhöreranschluss kann die Folge der Verwendung anderer Kopfhörer als der Original-Kopfhörer sein, auch wenn das Problem manchmal durch Softwarefehlfunktionen ausgelöst sein kann. Dieses Problem kann dazu führen, dass Sie auf dem iPhone überhaupt keinen Ton mehr hören, was ebenfalls auch die Verwendung von Kopfhörern betreffen kann.
Lösung:
Verbinden und trennen Sie Ihre Original-Kopfhörer, die mit dem iPhone geliefert wurden, mehrere Male. Dies wird dem Gerät dabei helfen, den Unterschied zwischen dem normalen und dem Kopfhörer-Modus zu erkennen und der Kopfhöreranschluss wird nicht mehr blockiert sein.
5. Lautstärkenprobleme durch den Kopfhöreranschluss
Lautstärkenprobleme meinen, dass kein Ton mehr aus den Lautsprechern des iPhone zu hören ist. Diese Probleme werden meist durch das Ansammeln von Fusseln im Kopfhöreranschluss in der Hosentasche verursacht. Einige typische Symptome des Problems umfassen, dass kein Klickgeräusch mehr beim Entsperren des iPhones zu hören ist, Sie keine Musik mehr über Ihre Lautsprecher abspielen können etc.
Lösung:
Biegen Sie das Ende einer Büroklammer gerade und verwenden Sie sie, um die Fusseln aus Ihrem Kopfhöreranschluss herauszukratzen. Nutzen Sie dabei eine Taschenlampe, um die Fusseln genau zu lokalisieren, und stellen Sie sicher, dass Sie keine der anderen Bauteile des Kopfhöreranschlusses dabei beschädigen.
6. Aussetzer beim Abspielen von Musik mit angesteckten Kopfhörern
Dieses ziemlich typische Problem wird durch Drittanbieter-Kopfhörer verursacht. Das liegt daran, dass Drittanbieter-Kopfhörer nicht die gute Passform mitbringen, die der Kopfhöreranschluss erfordert, damit ein Stecker perfekt sitzt. Dies führt zu Aussetzern beim Abspielen von Musik, die sich zu bessern scheinen, wenn man leicht am Kabel der Kopfhörer wackelt. Doch das Problem kehrt nach einer Weile zurück.
Lösung:
Die Lösung ist ziemlich einfach: Verwenden Sie keine Drittanbieter-Kopfhörer. Falls die ursprünglich mit Ihrem iPhone mitgelieferten Kopfhörer aus irgendeinem Grund beschädigt wurden, kaufen Sie neue aus dem Apple Store. Kaufen Sie nur von Apple hergestellte Kopfhörer, um sie mit Ihrem iPhone zu nutzen.
7. Siri unterbricht fälschlicherweise, während Kopfhörer angesteckt sind
Dies ist ebenfalls ein Problem, dass bei der Verwendung Drittanbieter-Kopfhörern auftreten kann, die nur lose in den Kopfhöreranschluss passen. Jede Bewegung lässt Siri in einem solchen Falle erscheinen und alles unterbrechen, was Sie durch die Kopfhörer gerade abspielen.
Lösung:
Wie bereits erklärt, funktionieren iPhone meist gut mit von Apple hergestellten Kopfhörern. Stellen Sie daher sicher, dass Sie original Apple-Kopfhörer kaufen, falls Sie die mit Ihrem Gerät mitgelieferten Kopfhörer beschädigt haben oder nicht wiederfinden.
8. Ton ist nur aus einem der Kopfhörerseiten zu hören
Dies kann zwei Dinge bedeuten: Entweder sind die von Ihnen verwendeten Kopfhörer beschädigt oder es hat sich eine beträchtliche Menge an Schmutz in Ihrem Kopfhöreranschluss angesammelt. Dies kann dazu führen, dass der Kopfhörer lose in der Buchse sitzt, was wiederum dazu führt, dass Ton nur auf einem der beiden Kopfhörerseiten wiedergegeben wird.
Lösung:
Prüfen Sie mithilfe einer Taschenlampe, welche Art der Verschmutzung im Kopfhöreranschluss vorliegt. Nutzen Sie dann, abhängig von der Art der Verschmutzung, d.h. Staub, Fusseln oder Papierstücken, die oben angeführten Schritte, um diese zu entfernen.
iPhone Probleme Lösen
- 1 iPhone Hardware-Probleme
- 1.1 iPhone Tastatur Probleme
- 1.2 iPhone Kopfhörerprobleme
- 1.3 iPhone Überhitzen
- 1.4 Hintergrundbeleuchtung am iPhone reparieren
- 2 iPhone Akku-Probleme
- 3 iPhone Medienprobleme
- 3.1 iPhone Echoprobleme
- 3.2 iPhone Musik Probleme
- 3.3 iPhone Probleme beim Anruf
- 3.4 iPhone Probleme mit Klingeltönen
- 3.5 iPhone Kamera Problem
- 3.6 iPhone Sound Probleme
- 4 iPhone Mail-Probleme
- 4.1 Voicemail Passwort zurücksetzen
- 4.2 iPhone E-Mail Probleme
- 4.3 E-Mails: Keine Verbindung zum Server
- 5 iPhone Update-Probleme
- 5.1 Server für iPhone-Software-Updates konnte nicht kontaktiert werden
- 5.3 Gescheiterte iPhone/iPad Softwareupdates reparieren
- 5.4 Nicht funktionierenden iPhone-Touchscreen
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- 6 iPhone Verbindungs-/Netzwerkprobleme
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Julia Becker
staff Editor
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