6 Lösungen zur Behebung des Fehlers 505 im Google Play Store
Sep 06, 2024 • Filed to: Android-Probleme beheben • Proven solutions
Falls Sie beim Herunterladen einer Anwendung aus dem Google Play Store den Fehlercode 505 erhalten und keine Ahnung haben, worum es sich handelt, dann ist dies der richtige Artikel für Sie. In diesem Artikel gehen wir auf die Gründe für das Auftreten des Google Play-Fehlers 505 ein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch 6 Lösungen zur Behebung des Fehlercodes 505. In der Regel tritt dieser Fehler bei der Android 5.0 Lollipop-Version auf und tritt auf, wenn Sie versuchen, die bereits heruntergeladene Anwendung zu installieren, wodurch die Ausführung der App erschwert wird.
Ein solcher Fehler ist eine Art Erlaubnisfehler. Das heißt, wenn Sie zwei ähnliche Anwendungen haben, wie z.B. Banking-Apps, und beide nach einer ähnlichen Art von Berechtigung suchen, entsteht ein Konfliktfehler, der als Fehler 505 bezeichnet wird.
Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ist bei den alten Betriebssystemen höher, 4 KitKat, Android Version 4. Lassen Sie uns nun fortfahren, um mehr über diesen Fehler 505 zu erfahren.
- Teil 1. Gründe für den Google Play-Fehler 505
- Teil 2: 6 Lösungen zur Behebung des Fehlercodes 505
- Bonus FAQ über Google Play-Fehler
Teil 1: Gründe für den Google Play-Fehler 505
Wie einige Benutzer berichten, tritt der Fehler 505 in bestimmten Apps wie der Wetter-App, SBI, ITV, Adobe Air 15, We Chat, etc. auf.
Damit Sie sich ein Bild von dem Problem machen können, haben wir unten alle Gründe für sein Auftreten aufgelistet:
- Der Google Play Store wird nicht upgedated oder aktualisiert (Verursacht den Fehler während des Herunterladens)
- Aufgrund der Installation einer veralteten Version (Falls Ihre Android-Version veraltet ist, kann es zu einem Fehler im Installationsprozess kommen)
- Cache-Speicher (sind die redundanten Daten aufgrund des Suchverlaufs)
- Die Anwendung ist nicht mit dem Android-Betriebssystem kompatibel (wenn die App, die Sie herunterladen, nicht auf dem neuesten Stand ist, kann dies zu einem Fehler führen)
- Adobe Air App
- Datenabsturz (Oft stürzt die App oder der Google Play Store nach dem Herunterladen ab. Der Grund dafür können Fehler, zu viele geöffnete Apps, weniger Speicherplatz, etc. sein)
Jetzt, da wir die Gründe kennen, sollten wir uns auch mit den Lösungen befassen, die Sie zur Behebung des Fehlercodes 505 führen.
Teil 2: 6 Lösungen zur Behebung des Fehlercodes 505
Jeder Fehler, der während des Herunterladens oder der Installation auftritt, behindert nicht nur die Arbeit mit der neuen App, sondern nimmt auch viel Zeit in Anspruch, um das Problem zu lösen. Um das zu überprüfen, lassen Sie uns die 6 Lösungen einzeln durchgehen.
Lösung 1: Ein Klick, um den Fehlercode 505 verschwinden zu lassen
Die häufigste Ursache für das Auftauchen des Fehlercodes 505 ist, dass die Android-Systemdateien, auf denen das Google Play-Modul basiert, beschädigt sind. Damit der Fehlercode 505 in diesem Fall verschwindet, sollten Sie Ihr Android-System reparieren lassen.
Dr.Fone - Systemreparatur (Android)
Ein Klick, um das Android-System zu reparieren und den Fehlercode 505 verschwinden zu lassen
- Beheben Sie alle Android-Systemprobleme wie Fehlercode 505, Fehlercode 495, Fehlercode 963, etc.
- Ein Klick, um den Fehlercode 505 zu beheben. Keine technischen Kenntnisse erforderlich.
- Unterstützt alle neuen Samsung-Geräte wie Galaxy S8, S9, etc.
- Leicht verständliche Anweisungen auf jedem Bildschirm.
Jetzt müssen Sie nur noch diese Android-Reparaturschritte befolgen, um den Fehlercode 505 zu beheben:
Hinweis: Bei der Systemreparatur muss die System-Firmware geflasht werden, wodurch möglicherweise vorhandene Android-Daten gelöscht werden. Um Datenverluste zu vermeiden, sichern Sie alle wichtigen Daten von Android auf dem PC.
Schritt 1: Laden Sie das Programm Dr.Fone - Systemreparatur (Android) herunter, installieren und starten Sie es. Die folgende Oberfläche wird angezeigt.
Schritt 2: Wählen Sie unter den 3 Registerkarten "Android Reparatur", verbinden Sie Ihr Android mit dem PC und klicken Sie auf "Start".
Schritt 3: Wählen Sie in jedem Feld die richtigen Gerätedaten aus, bestätigen Sie sie und fahren Sie fort.
Schritt 4: Starten Sie Ihr Android-Gerät im Download-Modus und beginnen Sie dann mit dem Herunterladen der Firmware Ihres Geräts.
Schritt 5: Nachdem die Geräte-Firmware heruntergeladen wurde, beginnt das Tool mit der Reparatur Ihres Android.
Schritt 6: Wenn Ihr Android repariert ist, wird der Fehlercode 505 verschwinden.
Lösung 2: Prüfen Sie, ob der Download Manger eingeschaltet ist oder nicht
Oftmals ist der Download-Manager deaktiviert, so dass Sie die App nicht herunterladen oder installieren können. Überprüfen Sie daher, ob der Download-Manager aktiviert oder deaktiviert ist. Damit Ihr Installationsvorgang ordnungsgemäß funktioniert. Sie können den Download-Manager wie folgt aktivieren.
> Zu den Einstellungen gehen
> Wählen Sie den Application Manger oder die App (Option hängt vom Gerät ab)
Oben wird eine Option angezeigt
> Wischen Sie nach rechts, bis Sie den Download-Manager oben auf dem Bildschirm des Geräts finden.
> Wählen Sie dann Aktivieren
Aktivieren Sie den Download-Manager, um dem Gerät die Erlaubnis zu erteilen, den Download- oder Installationsprozess zu starten.
Lösung 3: Aktualisierung auf die neueste Version des Betriebssystems Ihres Android-Geräts
Die Arbeit mit einem alten Betriebssystem ist in Ordnung, aber oft verursacht eine alte Version auch Probleme und ist der Hauptgrund für das Auftreten von Bugs oder Fehlern. Ein Update der älteren Version ist also die Rettung, um solche Probleme oder Fehler zu beseitigen. Der Aktualisierungsprozess ist ganz einfach. Sie müssen nur die folgenden Schritte befolgen und schon ist Ihr Gerät bereit für die Aktualisierung auf die neueste Version. Die Schritte sind:
- > Zu den Einstellungen gehen
- > Wählen Sie "Über das Telefon"
- > Klicken Sie auf System Update
- > Nach Updates suchen
- > Klicken Sie auf Aktualisieren
- > Klicken Sie auf Installieren (wenn ein Update verfügbar ist)
Lösung 4: Löschen des Cache-Speichers von Google Services Framework und Google Play Store
Beim Durchsuchen von Daten im Internet oder im Google Play Store wird ein Teil des Cache-Speichers gespeichert, um einen schnellen Zugriff auf die Seiten zu ermöglichen. Die folgenden einfachen Schritte helfen Ihnen dabei, den Cache-Speicher von Google Services Framework und Google Play Store zu löschen.
Prozess zum Löschen des Cache-Speichers für Google Services Framework
- > Zu den Einstellungen gehen
- > Anwendungen auswählen
- > Klicken Sie auf Anwendungen verwalten
- > Klicken Sie, um "ALLE" auszuwählen.
- > Klicken Sie auf Google Services Framework
- > Wählen Sie "Daten löschen und Cache leeren"
Dadurch wird der Cache-Speicher Ihres Google Services Frameworks entfernt
Schritte zum Cache-Speicher des Google Play Store
- > Zu den Einstellungen gehen
- > Anwendungen
- > Anwendungen verwalten
- > Klicken Sie, um "ALLE" auszuwählen.
- > Wählen Sie den Google Play Store
- > Daten löschen und Cache leeren
Es löscht den Cache des Google Play Stores
Das Löschen des Cache-Speichers entfernt den zusätzlichen temporären Speicher und gibt so Platz für die weitere Installation frei.
Lösung 5: Neuinstallation des Play Store Updates
Der Grund für den Installationsfehlercode 505 könnten Google Play Store Updates sein.
Aufgrund der ständigen Aktualisierung neuer Apps und Dienste wurde der Google Play Store mit so vielen Updates überflutet oder manchmal auch nicht richtig aktualisiert. Dies führte manchmal zu Problemen bei der Installation von Apps. Die Behebung des Problems ist wichtig, damit Ihr Play Store für zukünftige Updates und Installationen bereit ist.
- > Zu den Einstellungen gehen
- > Anwendungsmanager oder Apps besuchen
- > Wählen Sie Google Play Store
- > Klicken Sie auf Updates deinstallieren
- > Es erscheint die Meldung "Play Store App auf Werkseinstellungen zurücksetzen" - Akzeptieren Sie diese.
- > Öffnen Sie jetzt den Google Play Store. Er aktualisiert die Updates innerhalb von 5 bis 10 Minuten (Sie müssen also Ihre Internetverbindung aufrecht erhalten, während der Google Play Store neue Updates einspielt).
Lösung 6: App eines Drittanbieters
In diesem Fall tritt der Fehler 505 aufgrund der Installation von zwei oder mehr Apps mit doppelter Datenberechtigung auf, da wir oft zwei ähnliche Apps installieren, was zu der Situation führt, dass beide nach ähnlichen Berechtigungen für die Installation suchen. Die manuelle Suche ist ein langer und anstrengender Prozess. Dann können Sie die Hilfe der "Lucky Patcher App" in Anspruch nehmen, um herauszufinden, welche App den Konflikt verursacht. Diese App hilft Ihnen dabei, eventuelle Duplikate herauszufinden und sie zu ändern. Wenn Sie mit dieser App herausfinden, welche App den Konflikt verursacht, können Sie die betreffende App von Ihrem Telefon löschen, so dass das Problem des Fehlercodes 505 behoben wird.
Link zum Herunterladen: https://www.luckypatchers.com/download/
Hinweis: Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, das Problem des Fehlercodes 505 zu lösen, dann ist das Google Play-Hilfezentrum hier, um alle Probleme im Zusammenhang mit dem App Store und seinem Service zu lösen. Die Einzelheiten können Sie unter dem folgenden Link nachlesen:
https://support.google.com/googleplay/?hl=en-IN#topic=3364260
Oder rufen Sie unter der Nummer des Call Centers an, um das Problem zu klären.
Bonus FAQ über Google Play-Fehler
F1: Was ist ein 505-Fehlercode?
Der "HyperText Transfer Protocol (HTTP)-Fehler 505: HTTP Version Not Supported" Antwortstatuscode bedeutet, dass die in der Anfrage verwendete HTTP-Version vom Server nicht unterstützt wird.
F2: Was ist ein 506-Fehler?
Der Fehlercode 506 ist ein häufiger Fehler beim Betrieb des Google Play Store. Dieser Fehlercode wird manchmal angezeigt, wenn Sie eine App herunterladen. Es kann sein, dass die App problemlos heruntergeladen wird, wenn plötzlich gegen Ende der Installation ein Fehler auftritt und die Meldung erscheint: "Die App konnte aufgrund eines Fehlers 506 nicht heruntergeladen werden".
F3: Wie repariert man den Fehler 506?
Lösung 1: Starten Sie Ihr Gerät neu, was die meisten Probleme lösen kann.
Lösung 2: Entfernen Sie die SD-Karte sicher.
Lösung 3: Korrigieren Sie Datum und Uhrzeit, wenn sie falsch sind.
Lösung 4: Fügen Sie Ihr Google-Konto erneut hinzu.
Lösung 5: Löschen Sie die Daten im Google Play Store und den Cache.
Aber manchmal konnten die fünf einfach nicht mehr funktionieren. Eine Software zur Systemreparatur kann hier schnell Abhilfe schaffen. Wir empfehlen Ihnen Dr.Fone - Systemreparatur (Android), nur wenige Minuten und der Fehler ist behoben.
Fazit:
Die App nicht herunterladen oder installieren zu können, ist ebenfalls sehr frustrierend und zeitraubend. In diesem Artikel gehen wir daher auf die Gründe für das Auftreten des Fehlercodes 505 ein und zeigen Ihnen, wie Sie das Problem mit den fünf effektiven Methoden lösen können. Ich hoffe, dass Sie den Fehler 505 mit den oben genannten Methoden beheben können und die Anwendung ohne weitere Verzögerung installieren können.
Android-Wiederherstellung
- Probleme mit Android-Geräten
- Prozesssystem reagiert nicht
- Android-Verschlüsselung fehlgeschlagen
- Die Samsung-Tastatur wurde angehalten
- Leider funktioniert die App nicht mehr
- LG G5 schaltet sich nicht ein
- Ein totes Android-Handy sicher flashen
- Android-Reparaturprogramme
- Android App nicht installiert
- 505-Fehler
- Android Fehlerbehebung
- Andorid Custom Recovery
- Android neu starten
- Android Neustart Apps
- AppLock für Android
- Android Apps sperren
- Android Download-Modus
- Prozess android.process.acore unerwartet beendet
- Android.Process.Media wurde angehalten
- Android.Process.Acore wurde angehalten
- Android-Sicherungsmodus abschalten
- Android - Datenrettungsmodus
- Android - Datenrettungssystem aufgehängt
- Ein gebricktes Android reparieren
- Huawei Wiederherstellungsmodus
- Huawei Probleme
Julia Becker
staff Editor