11 Möglichkeiten Ladeprobleme Ihres Telefons zu beheben
Behalten Sie einen kühlen Kopf, falls Ihr Smartphone nicht mehr richtig lädt. Hier sind 10 Lösungen, um das Ladeproblem Ihres Smartphones oder Samsung-Tablets zu beheben.
Sep 06, 2024 • Archiviert an: Android-Probleme beheben • Bewährte Lösungen
Was würden Sie tun, wenn der Akku Ihres Telefons oder eines anderen Geräts leer ist? Eine Stromquelle suchen und es anschließen. Stimmt's? Was ist, wenn Sie feststellen, dass Ihr Telefon nicht aufgeladen wird? Mein Telefon und das Samsung-Tablet werden nicht aufgeladen. Dies ist ein häufiges Problem.
Android-Geräte sind sehr anfällig für dieses Problem. Daher beschweren sich Besitzer von Android-Geräten häufig, dass das Telefon nicht aufgeladen wird, selbst wenn es ordnungsgemäß an eine Stromquelle angeschlossen ist. Der Grund, warum das Telefon nicht aufgeladen wird oder das Samsung-Tablet nicht aufgeladen wird, ist nicht sehr kompliziert und kann daher von Ihnen zu Hause behandelt werden.
Ein Ladeproblem kann aufgrund eines vorübergehenden Software-Absturzes auftreten. Es ist auch möglich, dass ein beschädigter Geräte-Cache einen solchen Fehler verursacht. Ein weiterer Grund dafür, dass Telefone nicht normal oder langsam aufgeladen werden, ist eine ungeeignete Stromquelle oder ein defektes Ladekabel und Adapter. All diese und viele weitere Probleme haben wir in diesen 10 Lösungen mit angesprochen.
Wenn Sie also immer noch darüber nachdenken, warum Ihr Telefon nicht aufgeladen wird, lesen Sie weiter.
Teil 1: Ladefehler bei Android-Telefonen mit einem Klick beheben
Wenn Sie sich darüber aufregen, warum Ihr Telefon nicht aufgeladen wird, lassen Sie sich doch von uns helfen.
Denn wir haben Dr.Fone - Systemreparatur (Android) zur Hand, um dieses nervige Problem verschwinden zu lassen (verursacht durch Systembeschädigung). Unabhängig davon, ob das Gerät eingefroren ist oder nicht mehr reagiert, gebrickt oder auf dem Samsung-Logo / dem blauen Bildschirm des Todes hängen geblieben ist oder Apps abstürzen. Es kann jedes Android-Systemproblem beheben.
Dr.Fone - Systemreparatur (Android)
Ein einfach zu bedienendes Programm zur Reparatur von fehlerhaften Android-Telefonen
- Da es die neuesten Samsung-Geräte unterstützt, kann es sogar problemlos das Samsung-Tablet reparieren, wenn es nicht richtig lädt.
- Mit einem einzigen Klick können Sie Probleme mit Ihrem gesamten Android-System beheben.
- Das allererste Tool auf dem Markt für die Reparatur von Android-Systemen.
- Ohne technisches Wissen kann diese Software benutzt werden.
- Dieses Tool ist intuitiv mit einer hohen Erfolgsquote.
Hinweis:Wenn Sie sich darüber aufregen "Warum Ihr Telefon nicht lädt", sind wir bereit, die Spannung zu beseitigen und Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Bevor Sie jedoch mit der Reparatur des Telefons beginnen, stellen Sie sicher, dass das Android-Gerät gesichert ist. Durch diesen Korrekturvorgang werden möglicherweise alle Gerätedaten gelöscht.
Phase 1: Vorbereiten und Anschließen des Android-Geräts
Schritt 1: Installieren Sie Dr.Fone - Systemreparatur (Android), die ultimative Android-Reparatursoftware, auf Ihrem PC und führen Sie sie aus. Klicken Sie auf die Registerkarte "Systemreparatur" und schließen Sie Ihr Android-Gerät an.
Schritt 2: Tippen Sie auf die Option "Android-Reparatur" und klicken Sie dann auf "Start", um fortzufahren.
Schritt 3: Geben Sie detaillierte Informationen zu Ihrem Android-Gerät im Abschnitt Geräteinformationen an. Drücken Sie dann auf "Weiter".
Phase 2: Rufen Sie den Download-Modus auf, um das Gerät zu reparieren
Schritt 1: Es ist wichtig, dass Sie das Android-Gerät in den Download-Modus versetzen, um das Problem zu beheben. Lernen Sie hier, wie dies funktioniert:
- Schalten Sie das Gerät mit der Home-Taste aus, bevor Sie die Tasten gedrückt halten, einschließlich der Tasten 'Ein-/Austaste', 'Lautstärke Leiser Taste' und 'Home' für 5-10 Sekunden. Lassen Sie sie los und drücken Sie die Taste "Lauter", um in den "Download" -Modus zu gelangen.
- Wenn die 'Home'-Taste nicht vorhanden ist, müssen Sie das Gerät herunterfahren und die Tasten' Lautstärke Leiser ',' Bixby 'und' Ein-/Austaste 'zwischen 5 und 10 Sekunden gedrückt halten. Tippen Sie kurz nach dem Loslassen der Tasten auf die Schaltfläche "Lauter", um den Download-Modus aufzurufen.
Schritt 2: Klicken Sie auf "Weiter", um den Download der Android-Firmware zu starten.
Schritt 3: Jetzt überprüft Dr.Fone - Systemreparatur (Android) die Firmware und beginnt dann, das Android-System selbst zu reparieren. Es wird letztendlich Ihr Ladeproblem beheben.
Teil 2: 10 gängige Methoden zur Behebung von Ladeproblemen bei Androids
1. Ladekabel prüfen / austauschen
Ladekabel können nach längerem Gebrauch abgenutzt sein. Es wird daher empfohlen, immer das Original-Ladekabel des Geräts zu verwenden oder ein hochwertiges Ladekabel zu kaufen, das Ihr Gerät oder Ihren Adapter nicht beschädigt.
Es wird auch sehr häufig beobachtet, dass das Ladeende des Kabels, das an den Ladeanschluss des Geräts angeschlossen wird, beschädigt wird und verhindert, dass der Strom zum Telefon / Tablet fließt.
2. Ladeanschluss prüfen / reinigen
Der Ladeanschluss in Ihrem Gerät ist eine kleine Öffnung, in die das Ladekabelende eingeführt wird, damit der Strom zum Telefon / Tablet fließt. Sehr oft stellen wir fest, dass der Ladeanschluss am Handy mit winzigen Schmutzpartikeln verstopft ist. Der Ladeanschluss kann auch verstopfen, wenn sich Schmutz und Staub darin ansammeln, wodurch verhindert wird, dass die Sensoren den Strom empfangen und an das Gerät weiterleiten.
Der beste Weg, um dieses Problem zu lösen, besteht darin, den Anschluss mit einem stumpfen Stift oder einer nicht verwendeten Zahnbürste mit weichen Borsten zu reinigen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Anschluss vorsichtig reinigen und ihn oder seine Sensoren nicht beschädigen.
3. Ladeadapter prüfen / austauschen
Diese Methode ist ziemlich einfach und Sie müssen lediglich überprüfen, ob der Ladeadapter ordnungsgemäß funktioniert oder nicht, da manchmal der Adapter selbst für die Aufladung verantwortlich gemacht werden kann. Um sicherzustellen, dass Sie keinen defekten Adapter verwenden, schließen Sie Ihr Ladekabel / USB an einen anderen Adapter an. Wenn Ihr Gerät normal aufgeladen wird, liegt ein Problem mit Ihrem Adapter vor, und Sie müssen es ersetzen, um das Problem zu beheben.
4. Versuchen Sie es mit einer anderen Stromquelle
Diese Technik ist eher ein schneller Trick. Dies bedeutet, von einer Stromquelle zur anderen zu wechseln oder eine effizientere und geeignetere Stromquelle zu verwenden. Über Laptops und PCs wird langsamer aufgeladen als über eine direkte Stromquelle, d. h. eine Steckdose. Manchmal ist die Ladegeschwindigkeit langsamer und der Akku ist leer. In einem solchen Szenario können Sie Ihr Gerät aufladen, indem Sie es direkt an eine Steckdose an der Wand anschließen, damit das Problem behoben wird.
5. Geräte-Cache löschen
Das Löschen des Cache ist eine großartige Technik, da es Ihr Gerät und alle seine Partitionen bereinigt. Durch Leeren des Caches werden alle unerwünschten Daten und Dateien gelöscht, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind. Diese können nämlich zu Störungen in der Gerätesoftware führen und verhindern, dass das Gerät das Laden als solches erkennt.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Cache Ihres Geräts zu leeren:
• Besuchen Sie "Einstellungen" und suchen Sie "Speicher"
• Tippen Sie nun auf „Cache leeren“.
• Klicken Sie auf „OK“, um den gesamten unerwünschten Cache von Ihrem Gerät zu löschen, wie oben gezeigt.
Laden Sie Ihr Telefon auf, nachdem Sie den Cache geleert haben. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Telefon auch jetzt noch nicht aufgeladen wird. Es gibt weitere Möglichkeiten, um Ihnen bei der Bekämpfung des Problem zu helfen.
6. Starten Sie Ihr Telefon / Tablet neu
Ein Neustart Ihres Geräts ist ein sehr wirksames Mittel. Diese Methode zum Neustarten Ihres Geräts behebt nicht nur Softwareprobleme, sondern behebt auch andere Faktoren / Vorgänge, die möglicherweise im Hintergrund ausgeführt werden und das Aufladen Ihres Geräts verhindern.
Das Neustarten eines Geräts ist einfach und kann wie folgt ausgeführt werden:
• Drücken Sie lange auf die Ein-/Austaste Ihres Geräts.
• Klicken Sie in den angezeigten Optionen auf „Neustart“ (siehe Abbildung unten).
Um Ihr Gerät neu zu starten, können Sie die Ein-/Austaste auch etwa 20 bis 25 Sekunden lang drücken, damit das Telefon / Tablet automatisch neu gestartet wird.
7. Laden Sie die Ampere App herunter und installieren Sie sie.
Die Ampere App kann im Google Play Store heruntergeladen werden. Es kann sehr hilfreich dabei sein, Ihr Problem zu beheben, da Sie in Echtzeit Informationen über den Batterieverbrauch, den Ladestatus und andere wichtige Daten Ihres Geräts erhalten.
Wenn die App Informationen in grüner Farbe anzeigt, bedeutet dies, dass alles im Normalbereich ist, in dem Ihr Gerät normal aufgeladen wird. Wenn die Informationen jedoch in Orange angezeigt werden, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um das Ladeproblem zu beheben.
8. Installieren Sie Software-Updates
Die Installation Ihrer Android-Softwareaktualisierungen ist eine gute Idee, da die Software die Schnittstelle ist, die die Ladung von den Ladeanschlusssensoren empfängt und einen Befehl zum Aufladen des Telefons / Tablets gibt. Häufig werden weiterhin ältere Betriebssystemversionen verwendet, die Probleme verursachen und das Aufladen des Geräts verhindern.
Um nach Updates auf Ihrem Gerät zu suchen und diese zu installieren, müssen Sie mit dem WLAN oder einem Mobilfunknetz verbunden sein. Besuchen Sie als Nächstes "Einstellungen" und wählen Sie "Über das Gerät". Klicken Sie nun auf "Softwareupdate".
Wenn ein Update verfügbar ist, werden Sie aufgefordert, es herunterzuladen. Befolgen Sie einfach die Anweisungen, bevor Sie eine brandneue Android-Version auf Ihrem Gerät installieren.
9. Das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen muss nach sorgfältiger Überlegung erfolgen. Denken Sie daran, alle Ihre Daten und Inhalte in der Cloud oder auf einem externen Speichergerät, z. B. einem USB-Stick, zu sichern, bevor Sie diese Methode anwenden, da nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Ihres Geräts alle Medien, Inhalte, Daten und andere Dateien gelöscht werden, einschließlich Ihrer Geräteeinstellungen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen:
• Besuchen Sie „Einstellungen“, indem Sie wie unten angezeigt auf Einstellungen (Zahnrad-Symbol) klicken.
• Wählen Sie nun „Sichern & zurücksetzen“ und fahren Sie fort.
• Wählen Sie in diesem Schritt „Auf Werkszustand zurück“ und dann „Telefon zurücksetzen“.
• Tippen Sie abschließend wie unten gezeigt auf „ALLES LÖSCHEN“, um Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Hinweis: Sobald der Vorgang zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen abgeschlossen ist, wird Ihr Gerät automatisch neu gestartet und Sie müssen es erneut einrichten.
10. Ersetzen Sie Ihre Batterie/Ihren Akku
Dies sollte Ihr letzter Ausweg sein, um das Problem zu beheben und Sie sollten nur versuchen, den Akku auszutauschen, wenn keine der anderen Techniken funktioniert. Wenden Sie sich vor dem Kauf und der Installation eines neuen Akkus in Ihrem Gerät an einen Techniker, da für verschiedene Telefone und Tablets unterschiedliche Batterieanforderungen gelten.
Schließlich scheint eine Lösung für ein nicht ladendes Gerät so einfach. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, da Sie nicht die einzige Person sind, bei dem ein solches Problem auftritt. Andere Android-Benutzer mit dem gleichen Problem haben die oben angegebenen Methoden ausprobiert, getestet und weiterempfohlen. Probieren Sie jetzt eine oder mehrere dieser Methoden aus und sehen Sie selbst.
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Julia Becker
chief Editor