Wie man das iPhone 11 Touch ID problem behebt

Wie behebt man das Problem, wenn die iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID nicht funktioniert?

Nov 24, 2021 • Filed to: Geräte entsperren • Proven solutions

0

"Meine iPhone 11 Pro Touch ID funktioniert nicht mehr! Ich habe mein Handy aktualisiert und jetzt erkennt es meinen Fingerabdruck nicht mehr. Wie kann ich das Problem mit dem iPhone 11 Pro Fingerabdrucksensor, der nicht funktioniert, beheben?"

Einer der Leser stellte diese Frage über eine Fehlfunktion von Touch ID auf dem iPhone 11/11 Pro (Max) vor einer Weile. Kürzlich veröffentlicht, ist das Flaggschiff iPhone-Modell sicherlich mit Tonnen von Funktionen ausgestattet. Allerdings kann jedes Hardware- oder Software-Problem mit dem Gerät zu Problemen wie "iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID fehlgeschlagen" oder "nicht funktionsfähig" führen. Wenn Sie auch mit dem gleichen Problem konfrontiert sind und den iPhone 11/11 Pro (Max) Fingerabdrucksensor, der nicht funktioniert, reparieren möchten, dann sind Sie an der richtigen Stelle. Die Anleitung hat mehrere funktionable Lösungen aufgeführt, um das Problem zu beheben sowie die Touch ID des iPhone 11/11 Pro (Max) nahtlos zu entfernen.

Touch ID Probleme

Teil 1: iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID funktioniert nicht? Was ist passiert?

Bevor wir Möglichkeiten zur Behebung des iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID Problems besprechen, ist es wichtig, es zu diagnostizieren. Idealerweise könnte einer der folgenden Gründe die Fehlfunktion der Touch ID Ihres iOS-Geräts verursacht haben.

  • Ein physischer- oder Wasserschaden an der Touch ID kann dazu führen, dass sie nicht mehr richtig funktioniert.
  • Wenn Sie Ihr Gerät auf eine Beta- oder instabile Firmware-Version aktualisiert haben
  • Das Firmware-Update wurde zwischendurch angehalten.
  • Wenn Sie versucht haben, das Gerät zu jailbreaken, dies aber schief gegangen ist
  • Eine beschädigte App kann ebenfalls dazu führen, dass Ihr iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID nicht mehr funktioniert
  • Der Gerätespeicher oder die Touch ID-Software kann beschädigt sein
  • Der gespeicherte Fingerabdruck wurde überschrieben
  • Die vorhandene ID könnte alt sein und nicht mit Ihrem aktuellen Fingerabdruck übereinstimmen.
  • Es könnte eine Narbe an Ihren Fingerspitzen oder Staub auf der Touch ID sein.
  • Ein Zusammenstoß zwischen verschiedenen Apps, Prozessen oder ein anderes softwarebezogenes Problem.

Teil 2: 7 Methoden, um das problem zu beheben, wenn die iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID nicht funktioniert

Wie Sie sehen können, gibt es verschiedene Gründe, aus welchen eine iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID auf einem Gerät nicht funktioniert. Um dies zu beheben, können Sie daher eine der folgenden Lösungen in Betracht ziehen.

2.1 Einen weitern Fingerabdruck speichern

Der einfachste Weg, ein iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID Problem zu beheben, ist durch einfaches Hinzufügen eines weiteren Fingerabdrucks. Wenn der vorherige Fingerabdruck vor einer Weile hinzugefügt wurde, kann es für Touch ID schwieriger werden, Ihren Finger zu erkennen. Deshalb wird empfohlen, alle 6 Monate einen neuen Fingerabdruck auf Ihrem Handy hinzuzufügen.

    1. Entsperren Sie Ihr Gerät mit dem Passcode und gehen Sie zu Einstellungen > Touch ID & Passcode. Sie müssten den Passcode Ihres Geräts erneut eingeben, um auf diese Einstellungen zuzugreifen.
Fingerabdruck hinzufügen
    1. Tippen Sie nun auf die Option "Fingerabdruck hinzufügen" und legen Sie Ihren Daumen oder Finger auf den Touch-ID-Sensor.
    2. Legen Sie Ihren Finger richtig auf und heben Sie ihn an, um den Scanvorgang abzuschließen. Sobald der Sensor den Scanvorgang abgeschlossen hat, werden Sie benachrichtigt. Tippen Sie auf den "Weiter" Button und beenden Sie das Hinzufügen eines neuen Fingerabdrucks zu Ihrem Gerät.
Hinzufügen abschließen

Abgesehen davon können Sie in Erwägung ziehen, die vorhandenen Fingerabdrücke von Ihrem Gerät zu löschen, um Verwechslungen zu vermeiden.

2.2 Ausschalten/Einschalten von Touch ID beim Entsperren des iPhone, iTunes & App Store und Apple Pay

Viele Nutzer nehmen die Hilfe von Biometrie (wie Touch ID) für Apple Pay, iTunes-Einkäufe und so weiter in Anspruch. Manchmal können diese Funktionen jedoch mit der nativen Touch ID-Funktion kollidieren und zu Fehlfunktionen führen. Wenn Ihr iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID auch nach dem Hinzufügen eines neuen Fingerabdrucks nicht funktioniert, dann sollten Sie diese Lösung in Betracht ziehen.

    1. Entsperren Sie Ihr iPhone und gehen Sie zu dessen Einstellungen > Touch ID & Passcode. Geben Sie einfach den Passcode Ihres iPhones erneut ein, um auf diese Einstellungen zuzugreifen.
    2. Stellen Sie unter der Funktion "Touch ID verwenden für" sicher, dass die Optionen für Apple Pay, iPhone Entsperren und iTunes & App Store eingeschaltet sind. Wenn nicht, schalten Sie sie einfach ein.
    3. Falls sie bereits eingeschaltet sind, deaktivieren Sie sie zuerst, warten Sie eine Weile und schalten Sie sie dann wieder ein.
Touch ID Funktion

2.3 Entsperren des iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID mit einem Tool (im Notfall)

Wenn keine der oben aufgeführten Lösungen das iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID Problem beheben kann, dann müssen Sie einige drastische Schritte unternehmen. Idealerweise können Sie die Touch ID des iPhone 11/11 Pro (Max) mit einem zuverlässigen Tool entfernen. Wir würden die Verwendung von Dr.Fone - Bildschirm entsperren (iOS) empfehlen, da es ein professionelles Tool ist, das alle Arten von Sperren auf einem iOS-Gerät entfernen kann. Dies schließt sowohl den Passcode als auch die voreingestellte Touch ID ein, ohne dass zusätzliche Angaben erforderlich sind. Beachten Sie nur, dass dabei die vorhandenen Daten und gespeicherten Einstellungen auf Ihrem Gerät gelöscht werden. Daher können Sie das Entfernen von Touch ID des iPhone 11/11 Pro (Max) nur als letzten Ausweg in Betracht ziehen.

    1. Schließen Sie Ihr gesperrtes iPhone 11/11 Pro (Max) an das System an und starten Sie das Dr.Fone Toolkit darauf. Besuchen Sie von der Startseite aus das Modul "Bildschirm entsperren", um Touch ID auf dem iPhone zu entfernen.
Touch ID mit einem Tool entfernen
    1. Um fortzufahren, wählen Sie einfach die Funktion "iOS-Bildschirm entsperren" aus der angebotenen Liste.
Entsperren Option auswählen
    1. Jetzt können Sie Ihr Gerät einfach im DFU- oder Wiederherstellungsmodus starten, indem Sie die richtigen Tastenkombinationen anwenden. Diese werden auch auf der Benutzeroberfläche aufgelistet, um Ihnen die Bedienung zu erleichtern. Sie können z.B. schnell die Taste "Lautstärke erhöhen" drücken, sie loslassen und schnell die Taste "Lautstärke verringern" drücken. Während Sie die Seitentaste gedrückt halten, verbinden Sie sie mit dem Gerät, um in den Wiederherstellungsmodus zu booten.
Ihr Gerät im DFU oder Wiederherstellungsmodus starten
    1. Sobald Ihr Gerät in den DFU- oder Wiederherstellungsmodus gelangt, wird es von der Anwendung erkannt. Überprüfen Sie einfach das angezeigte Gerätemodell und seine kompatible iOS-Version, bevor Sie auf den "Start" Button klicken.
Entsperren starten
    1. Warten Sie eine Weile, da das Tool eine kompatible Firmware-Version für das Gerät herunterladen wird. Sobald dies abgeschlossen ist, wird der folgende Bildschirm angezeigt. Klicken Sie auf den "Jetzt entsperren" Button, um die Touch ID des iPhone 11/11 Pro (Max) zu entfernen.
Firmware Version herunterladen
    1. Die Anwendung wird in den nächsten Minuten die Touch ID und den Sperrbildschirm des Geräts entfernen. Am Ende wird das Gerät im normalen Modus mit Werkseinstellungen und ohne Touch-ID-Sperre neu gestartet.
Touch ID entfernen

2.4 Versuchen Sie, Ihr Handy auf die neueste iOS-Version zu aktualisieren

Wenn Ihr Gerät auf einer veralteten, nicht unterstützten oder beschädigten iOS-Version läuft, dann kann dies auch dazu führen, dass der Fingerabdrucksensor des iPhone 11/11 Pro (Max) nicht funktioniert. Um dies zu beheben, können Sie einfach die iOS-Version Ihres Geräts aktualisieren, indem Sie diese Schritte ausführen:

    1. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Software-Update Ihres Geräts, um die neueste stabile iOS-Firmware anzuzeigen, die für Ihr Gerät verfügbar ist.
Neuste stabile iOS Version ansehen
    1. Tippen Sie auf den "Herunterladen und installieren" Button, um Ihr Gerät auf die neueste Firmware zu aktualisieren. Sobald der Download abgeschlossen ist, wird das Gerät automatisch mit einer aktualisierten iOS-Version neu gestartet werden.
    2. Alternativ können Sie auch iTunes verwenden, um Ihr iPhone 11/11 Pro (Max) zu aktualisieren. Verbinden Sie es einfach mit iTunes, gehen Sie zu seiner Zusammenfassung und klicken Sie auf den "Nach Update suchen" Button.
Ihr iPhone 11 aktualisieren

2.5 Stellen Sie sicher, dass Ihr Finder und Ihr Home Button trocken sind

Wenn entweder Ihr Finger/Daumen oder die Home Taste feucht ist, wird Ihr Fingerabdruck möglicherweise nicht erkannt. Verwenden Sie einfach ein trockenes Baumwolltuch oder ein Stück Papier, um jegliche Feuchtigkeit von der Home Taste zu entfernen. Reinigen Sie auch Ihren Finger und versuchen Sie erneut, auf die Touch ID zuzugreifen. Sie sollten jedoch wissen, dass, wenn Ihr Finger oder Daumen eine Narbe hat, die Touch ID des iPhone 11/11 Pro (Max) möglicherweise gar nicht erkannt werden kann.

2.6 Stellen Sie sicher, dass die Fingerberührungsgeste korrekt ist

Überprüfen Sie bitte die Art und Weise, wie Sie versuchen, Ihr Gerät über Touch ID zu entsperren. Die meisten Leute benutzen ihren Daumen, um ihr Gerät zu entsperren, da sich die Touch ID auf der Vorderseite befindet. Idealerweise sollte die Spitze des Daumens/Fingers die Home Taste berühren, ohne zu viel Druck auszuüben. Reiben Sie nicht mehrmals mit den Fingerspitzen darauf. Tippen Sie einfach einmal mit dem richtigen Bereich darauf und entsperren Sie Ihr Gerät mit der richtigen Geste.

Touch ID Geste

2.7 Verdecken Sie den Home Button nicht

Oft wurde beobachtet, dass das iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID Problem aufgrund einer Fehlfunktion der Home-Taste entsteht. Wenn Sie eine Hülle oder einen Schutzbildschirm verwenden, sollte dieser die Home Taste nicht abdecken, da sie auch als Touch ID fungiert. Reinigen Sie sie gründlich und stellen Sie sicher, dass die Home Taste durch nichts anderes abgedeckt ist (auch nicht durch eine Kunststoff- oder Glasabdeckung). Außerdem sollte die Beschichtung um sie herum nicht zu dick sein, damit Sie leicht die richtige Geste zum Entsperren des Geräts ausführen können.

Teil 3: 5 Fälle, in welchen die iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID nicht alleine funktioniert, um es zu entsperren

In den meisten Fällen reicht eine Touch ID aus, um ein iOS-Gerät zu entsperren. Allerdings kann es auch hier einige Ausnahmen geben. Hier sind einige Situationen, in denen Sie neben der Touch ID auch den Passcode Ihres Handys eingeben müssen, um es zu entsperren.

3.1 Gerät gerade neugestartet

Dies ist der häufigste Fall, in dem Sie den Passcode des Geräts (neben seiner Touch ID) eingeben müssen, um es zu entsperren. Wenn das Gerät neu startet, wird der aktuelle Stromzyklus zurückgesetzt und damit auch die Touch ID-Funktion. Um auf das Gerät zuzugreifen, ist daher sein Passcode erforderlich.

3.2 Fingerabdruck wird nach 5 Versuchen nicht erkannt

Ein iOS-Gerät gibt uns im Idealfall 5 Chancen, es zu entsperren. Wenn die Touch ID Ihren Fingerabdruck 5 Mal hintereinander nicht erkennen kann, wird die Funktion gesperrt. Nun müssen Sie den Passcode verwenden, um das Gerät zu entsperren.

3.3 iPhone 11/11 Pro (Max) wurde für 2 Tage nicht angefasst

Es mag überraschend klingen, aber wenn Ihr iPhone 11/11 Pro (Max) seit mehr als 2 Tagen nicht benutzt (entsperrt) wurde, dann wird Ihr Gerät automatisch die Sicherheitsstufe erhöhen. Jetzt ist ein Passcode erforderlich, um auf das Gerät zuzugreifen.

3.4 Erstmalige iPhone 11/11 Pro (Max) Verwendung nach Registrierung des Fingerabdrucks

Wenn Sie gerade einen neuen Fingerabdruck auf dem Gerät registriert haben und es zum ersten Mal entsperren möchten, dann reicht der alleinige Zugriff auf Touch ID nicht aus. Außerdem müssen Sie auch den Passcode des Handys eingeben.

3.5 Notfall SOS Dienst aktiviert

Wenn der Notfall-SOS-Dienst auf dem Gerät aktiviert wurde, dann wird seine Sicherheit automatisch erhöht. Eine Touch ID würde nicht allein zum Entsperren des Geräts funktionieren und ein Passwortzugang wäre erforderlich.

Wir sind sicher, dass Sie nach dem Lesen dieser Anleitung in der Lage sind, das iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID Problem zu beheben. Wenn die einfachen Lösungen nicht die erwarteten Ergebnisse liefern, dann können Sie in Betracht ziehen, die Touch ID des iPhone 11/11 Pro (Max) zu entfernen. Da Apple uns nicht erlaubt, den Sperrbildschirm zu entfernen, ohne das Gerät zurückzusetzen, wird es am Ende den vorhandenen Inhalt löschen. Um dies zu tun, können Sie die Hilfe von Dr.Fone - Bildschirm Entsperren (iOS) in Anspruch nehmen, welches ein außergewöhnliches Tool ist und Ihnen helfen wird, die Sperre Ihres Handys nahtlos zu entfernen.

Julia Becker

chief Editor

0 Kommentare
mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
Allrounder-Lösung für Smartphone
Bildschirm entsperren Beliebte Produkte
WhatsApp transferieren
Systemprobleme beheben
Daten sicher löschen
Passwörter wiederfinden Neues Produkt
Daten verwalten & übertragen
Daten sichern & wiederherstellen
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.
Home > How-to > Geräte entsperren > Wie behebt man das Problem, wenn die iPhone 11/11 Pro (Max) Touch ID nicht funktioniert?