Leider wurde der Prozess com.android.phone beendet
drfone logo
Dr.Fone App

Verwalten – Entsperren – Wiederherstellen – Übertragen Ihres Telefons

Anleitung für Einsteiger zur Behebung des Fehlers "process.com.android.phone has stopped"

"Unfortunately the Process.com.android.phone Has Stopped", haben Sie diese Meldung erhalten? Machen Sie sich keine Sorgen. In diesem Leitfaden erfahren Sie, was Sie als nächstes tun müssen.

sicher
100% sicher | Werbefrei | Keine Malware
wondershare drfone

Sep 06, 2024 • Archiviert an: Android-Probleme beheben • Bewährte Lösungen

594

Heutzutage sind Smartphones aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie dienen als Lebensader für Ihre Kommunikation und als leistungsstarker persönlicher Assistent. Es kann jedoch frustrierend sein, wenn ein plötzlicher Fehler die Funktionalität unseres Telefons unterbricht. Ein häufiger Fehler, der bei Android-Nutzern auftritt, ist die Fehlermeldung "Der Prozess.com.android.phone wurde leider angehalten". Keine Angst, wenn Sie diese Fehlermeldung auf Ihrem Android-Gerät gefunden haben.

Dieser Leitfaden für Einsteiger soll Ihnen helfen, die Ursachen dieses Problems zu verstehen. Er wird Ihnen auch praktische Lösungen für "Unfortunately the phone has stopped" anbieten.

Teil 1: Erfahren Sie, warum process.com.android.phone leider gestoppt wurde

Die Fehlermeldung "Unfortunately, the process com.android.phone has stopped" erscheint typischerweise auf Android-Geräten, wenn es ein Problem mit der Telefon-App gibt. Probleme mit den zugrunde liegenden Prozessen, die für die Handhabung von telefonbezogenen Funktionen verantwortlich sind, sind ebenfalls eine Ursache.

process com.android.phone has stopped Fehler

Der Fehler kann Sie daran hindern, Anrufe zu tätigen oder entgegenzunehmen, auf Kontakte zuzugreifen oder andere Funktionen des Telefons zu nutzen. Im Folgenden finden Sie einige der möglichen Gründe, warum dieser Fehler auftreten kann:

App- oder System-Update

Wenn Sie das Betriebssystem Ihres Geräts oder die Telefon-App selbst aktualisieren, kann es zu Fehlern oder Kompatibilitätsproblemen kommen. Diese Probleme können dazu führen, dass die Telefon-App abstürzt und diese Fehlermeldung anzeigt. Manchmal kann es vorkommen, dass die aktualisierte Software nicht mit den vorhandenen Konfigurationen der Telefon-App funktioniert. Dies führt zu einer Instabilität, die diesen Fehler verursacht.

App-Cache/Datenbeschädigung

Die Telefon-App ist auf zwischengespeicherte Daten und gespeicherte Einstellungen angewiesen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn der Cache oder die Daten der App beschädigt werden, kann dies zu einer Fehlfunktion der Telefon-App führen. Zu den Gründen gehören unterbrochene App-Installationen oder Updates, unsachgemäßes Herunterfahren oder Softwarekonflikte. Infolgedessen wird möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt, die besagt, dass der Prozess com.android.phone angehalten wurde.

Unzureichende Systemressourcen

Android-Geräte benötigen ausreichend Arbeitsspeicher (RAM) und Rechenleistung, um Apps reibungslos auszuführen. Wenn Ihr Gerät nur über wenig Arbeitsspeicher oder eine geringe Verarbeitungskapazität verfügt, hat es möglicherweise Schwierigkeiten, die Telefon-App und ihre Prozesse zu verarbeiten. Dies kann zu Abstürzen und der Fehlermeldung führen. Die gleichzeitige Ausführung vieler ressourcenintensiver Anwendungen verursacht dieses Problem ebenfalls. Andere Gründe sind zu viele Hintergrundprozesse, die zu diesem Fehler beitragen.

Widersprüchliche Apps von Drittanbietern

Auf Ihrem Gerät installierte Drittanbieter-Apps können manchmal mit der Telefon-App in Konflikt geraten. Diese Konflikte können aus verschiedenen Gründen auftreten, z.B. bei inkompatiblen App-Versionen. Die Softwarefehler in den Apps oder Konfigurationen von Drittanbietern können ebenfalls mit der Telefon-App kollidieren. Solche Konflikte können den normalen Betrieb der Telefon-App stören. Das Ergebnis all dessen ist die Fehlermeldung.

Software- oder Firmware-Fehler

Bei Android-Geräten können gelegentlich Software- oder Firmware-Probleme auftreten. Diese Störungen können die Funktion von Systemprozessen, einschließlich der Telefon-App, beeinträchtigen. Sie können durch Programmierfehler und Systeminkonsistenzen entstehen. Manchmal können auch unerwartete Interaktionen zwischen verschiedenen Betriebssystemkomponenten zu diesem Fehler führen.

Teil 2: 100% funktionierende Lösungen zur Behebung des Problems "process.com.android.phone Has Stopped"

Wenn Ihnen der Zugriff auf Ihr Telefon verweigert wird, kann das eine Menge Probleme verursachen. Glücklicherweise gibt es viele einfache Lösungen für den Fehler "process.com.android.phone has stopped". Diese Lösungen haben bei vielen Benutzern funktioniert und wenn Sie sie befolgen, können Sie das Problem vielleicht auch lösen. Im Folgenden finden Sie die 8 besten Lösungen, um diesen Fehler zu beheben und die Telefonfunktionen Ihres Geräts wiederherzustellen:

Lösung 1: Neustart/Reboot Ihres Android-Geräts

Eine der einfachsten und zugleich effektivsten Lösungen zur Behebung des Fehlers "Unfortunately, the process com.android.phone has stopped" ist es, Ihr Android-Gerät neu zu starten. Ein Neustart Ihres Geräts kann oft vorübergehende Software-Störungen oder Konflikte beheben. Diese Lösung erfordert keine technischen Kenntnisse.

Es ist also einen Versuch wert, bevor Sie zu komplexeren Lösungen übergehen. Folgen Sie der nachstehenden Anleitung, um Ihr Android-Gerät neu zu starten und den Fehler möglicherweise zu beheben:

  • Schritt: Drücken Sie lange auf die Seitentaste Ihres Android-Geräts und warten Sie, bis das Ausschalt-Menü erscheint. Wählen Sie hier "Neustart", um den Neustart Ihres Telefons einzuleiten.

Wählen Sie die Neustart Option

Lösung 2: Legen Sie die SIM-Karte erneut ein

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Grund für diese Fehlermeldung mit der SIM-Karte zusammenhängt. Eine lose oder nicht richtig eingelegte SIM-Karte kann zu Störungen der Kommunikationsfunktionen des Telefons führen. Infolgedessen sehen Sie die Fehlermeldung "Unfortunately, the process com.android.phone has stopped".

Um diesen Fehler zu beheben, können Sie die SIM-Karte entfernen und dann wieder einsetzen. Wenn das Problem tatsächlich mit der SIM-Karte zusammenhängt, wird es behoben, nachdem Sie das Problem behoben haben.

Setzen Sie die Sim-Karte wieder ein

Lösung 3: Löschen Sie den Cache und die Daten der Telefon-App

Die Fehlermeldung "Unfortunately, the process com.android.phone has stopped" steht im Zusammenhang mit der Telefon-App. In diesem Fall kann das Problem oft durch das Löschen des Cache und der Daten der Telefon-App selbst behoben werden. Diese Lösung konzentriert sich auf das Entfernen von beschädigten oder widersprüchlichen Daten innerhalb der App.

Sobald die beschädigten Daten gelöscht sind, wird die Telefon-App wieder ordnungsgemäß funktionieren. Hier erfahren Sie, wie Sie den Cache und die Daten der Telefon-App auf einem Android-Gerät löschen:

  • Schritt 1: Suchen Sie die Telefon-App auf Ihrem Android-Gerät und drücken Sie lange auf ihr Symbol. Es öffnet sich ein kleines Menü, in dem Sie "App Info" auswählen müssen.

Zugriff auf die Einstellungen der Telefon-App

  • Schritt 2: Das führt Sie zu detaillierten Informationen über die Telefon-App. Drücken Sie hier auf "Speicher", und anschließend sehen Sie die Optionen "Cache löschen" und "Daten löschen". Verwenden Sie sie in der gleichen Reihenfolge, um den Cache und die Daten der Telefon-App zu löschen.

Cache und Daten der Telefonanwendungen löschen

Lösung 4: Deaktivieren Sie die Funktion "Automatische Updates"

In einigen Fällen kann dieser Fehler aufgrund von Konflikten oder Kompatibilitätsproblemen mit der Funktion für automatische App-Updates auftreten. Die automatische Aktualisierung auf Ihrem Android-Gerät hält Ihre Apps auf dem neuesten Stand. Wenn Sie diese Funktion vorübergehend deaktivieren, kann das Problem behoben werden.

So können Sie die Telefon-App ohne Unterbrechungen nutzen. Um die Option für automatische Updates im Google Play Store zu deaktivieren, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Schritt 1: Navigieren Sie zur Google Play Store-App auf Ihrem Android-Gerät und starten Sie sie. Tippen Sie dann auf das Symbol für das Profil in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Wählen Sie aus den angezeigten Optionen "Einstellungen".

Öffnen Sie die Einstellungen des Play Stores

  • Schritt 2: Drücken Sie in den Einstellungen auf "Netzwerkeinstellungen", um die Option zu erweitern. Öffnen Sie nun die Einstellungen für "Automatische Aktualisierung von Apps" und aktivieren Sie die Option "Keine automatische Aktualisierung von Apps".

Aktivieren Sie die Option Apps nicht automatisch aktualisieren

Lösung 5: Alle Apps Cache und Daten löschen

Bei der Behandlung dieses Fehlers kann auch das Löschen des Cache und der Daten aller Apps auf Ihrem Android-Gerät helfen. Dadurch werden alle beschädigten oder widersprüchlichen Daten, die das Problem verursachen könnten, entfernt. Diese Lösung betrifft das gesamte App-Ökosystem auf Ihrem Gerät.

Damit soll eine saubere Weste gewährleistet und der Fehler möglicherweise behoben werden. Verwenden Sie die folgende Anleitung, um den Cache und die Daten aller Apps zu löschen:

  • Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android-Geräts und tippen Sie auf die "Apps" Option. Sie führt Sie zu allen Apps, die auf Ihrem Telefon laufen. Wählen Sie hier eine App aus, um detaillierte Informationen zur App anzuzeigen.

Zugriff auf die Einstellungen der App

  • Schritt 2: Scrollen Sie auf dem App-Infobildschirm nach unten und drücken Sie auf "Speicher". Verwenden Sie nun "Cache löschen", um den Cache der App zu leeren und "Daten löschen", um die Daten der App zu löschen. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang für alle auf Ihrem Gerät installierten Apps.

Tippen Sie auf die Speicher Option

Lösung 6: SIM Toolkit Cache und Daten löschen

Es lohnt sich, das SIM Toolkit als mögliche Ursache für das Problem in Betracht zu ziehen. Das SIM Toolkit ist eine App, die Funktionen im Zusammenhang mit Ihrer SIM-Karte bietet. Zu seinen Funktionen gehören der Zugriff auf Zusatzdienste und die Verwaltung der Einstellungen für das Mobilfunknetz. Wenn Sie den Cache und die Daten der SIM Toolkit-App löschen, kann dieses Problem behoben werden. Sie müssen folgende Schritte ausführen, um den Cache und die Daten dieser App zu löschen:

  • Schritt 1: Suchen Sie auf Ihrem Android-Telefon die SIM Toolkit-App. Nachdem Sie sie gefunden haben, halten Sie ihr Symbol gedrückt, bis ein kurzes Menü erscheint. Wählen Sie "App-Info" aus den verfügbaren Optionen, um auf die Einstellungen zuzugreifen.

Zugriff auf die Toolkit-Einstellungen der Sim

  • Schritt 2: Jetzt müssen Sie auf "Speicher" tippen, um fortzufahren. Tippen Sie auf dem nächsten Bildschirm zunächst auf "Cache löschen", um den Cache zu löschen und anschließend auf "Daten löschen".

Cache und Daten löschen

Lösung 7: Werksreset durchführen

Wenn alle vorangegangenen Lösungen erfolglos waren, ist auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen eine Möglichkeit, das Problem zu beheben. Dies ist eine drastische Maßnahme, die möglicherweise die zugrunde liegenden Softwareprobleme beheben kann. Beachten Sie jedoch, dass beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alle Daten und Einstellungen Ihres Geräts gelöscht werden.

Sichern Sie also unbedingt Ihre wichtigen Dateien, bevor Sie mit dieser Korrektur fortfahren. Auf diese Weise können Sie den ursprünglichen Zustand Ihres Geräts wiederherstellen und den Fehler beheben. Verwenden Sie die unten beschriebene detaillierte Anleitung, um Ihr Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen:

  • Schritt 1: Starten Sie zunächst die "Einstellungen" App und wählen Sie "Allgemeine Verwaltung". Wählen Sie hier "Zurücksetzen" und tippen Sie anschließend auf dem nächsten Bildschirm auf "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

Tippen Sie auf Werksreset

  • Schritt 2: Nachdem Sie auf "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" getippt haben, wählen Sie die "Zurücksetzen" Option. Geben Sie anschließend die PIN Ihres Android-Geräts ein, um den Vorgang zu bestätigen und verwenden Sie "Alles löschen", um den Werksreset-Vorgang zu starten.

Drücken Sie die Schaltfläche Alles löschen

Fix 8: Versuchen Sie Wondershare Dr.Fone - Das beste und zuverlässigste Android Systemreparatur Tool

Es muss eine frustrierende Erfahrung sein, eine Lösung nach der anderen auszuprobieren und das Problem nicht beheben zu können. In solchen Situationen ist es am besten, ein Tool zu finden, das alle Probleme des Android-Systems lösen kann. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, die online verfügbar sind, aber nicht alle sind gut. Das beste Tool zur Systemreparatur von Android ist derzeit Wondershare Dr.Fone.

Mit Wondershare Dr.Fone können Sie Probleme beheben wie "Unfortunately, the process.com.android.phone has stopped", Play Store funktioniert nicht, eingefrorenes Telefon und viele mehr. Es ist ein spezialisiertes Tool zur Lösung von Android-Systemproblemen auf Samsung-Geräten mit Unterstützung für alle modernen Samsung-Handys.

Wichtigste Funktionen von Wondershare Dr.Fone

  • Wenn Sie Dr.Fone verwenden, benötigen Sie keine technischen Kenntnisse, um Probleme mit Ihrem Android-System zu beheben.
  • Es hat die höchste Erfolgsquote bei der Behebung komplexer Softwareprobleme im Zusammenhang mit Android OS.
  • Wondershare Dr.Fone unterstützt über 1.000 Android-Modelle für die Systemreparatur und kann die meisten Probleme innerhalb weniger Minuten beheben.

Schritte zur Behebung von "process.com.android.phone Has Stopped" mit Wondershare Dr.Fone

Alles, was Sie brauchen, um die Systemprobleme Ihres Android-Geräts zu beheben, ist ein Computer, auf dem Wondershare Dr.Fone installiert ist und Ihr Gerät, das daran angeschlossen ist. Im Folgenden finden Sie eine vereinfachte Vorgehensweise, um die meisten Probleme mit dem Android-System in wenigen Minuten zu lösen:

  • Schritt 1: Verbinden Sie Ihr Android-Gerät mit Wondershare Dr.Fone

Verbinden Sie zunächst Ihr Android-Gerät mit Ihrem Computer. Starten Sie Wondershare Dr.Fone auf Ihrem Computerbildschirm und klicken Sie auf "Toolbox" in der linken Seitenleiste. Wählen Sie aus den verfügbaren Optionen die Option "Systemreparatur" und klicken Sie anschließend auf "Android" auf dem nächsten Bildschirm.

Tippen Sie auf die Option Systemreparatur

  • Schritt 2: Geben Sie die erforderlichen Angaben zu Ihrem Android-Telefon ein.

Klicken Sie auf "Start", um den Vorgang zu starten. Anschließend werden Sie aufgefordert, bestimmte Angaben zu Ihrem Android-Gerät zu machen. Zu diesen Details gehören die "Marke", der "Name", das "Modell", das "Land" und der "Anbieter". Markieren Sie anschließend das Kästchen "Ich stimme der Warnung zu und bin bereit, fortzufahren" und klicken Sie auf "Weiter".

Drücken Sie die Starttaste

  • Schritt 3: Beheben Sie das Problem "process.com.android.phone Has Stopped"

Im nächsten Schritt wechseln Sie auf Ihrem Gerät in den Download-Modus, indem Sie den Anweisungen der Software auf dem Bildschirm folgen. Sobald sich Ihr Gerät im Download-Modus befindet, wird dieses Android Reparatur Toolkit die entsprechende Firmware herunterladen und installieren. Wählen Sie nun "Jetzt reparieren" und bestätigen Sie die Reparatur Ihres Android-Geräts, indem Sie den Code "000000" eingeben.

Starten Sie den Reparaturprozess

Sicherer Downloadsicher & geschützt

4.624.541 Personen haben das Tool bereits heruntergeladen.

Fazit

Um den Artikel zusammenzufassen: Die frustrierende Fehlermeldung "Unfortunately, the process com.android.phone has stopped" kann entmutigend sein. Mit dem richtigen Wissen und den richtigen Tools ist es jedoch möglich, dieses Problem zu lösen. In diesem Leitfaden haben wir verschiedene Methoden zur Fehlersuche untersucht. Dazu gehören das Löschen des Cache, ein Neustart des Geräts und sogar ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.

Es gibt zwar viele Möglichkeiten, diesen Fehler zu beheben, aber nur eine ist eine ausgezeichnete Wahl: Wondershare Dr.Fone. Mit seiner leistungsstarken Funktion zur Systemreparatur von Android ist Wondershare Dr.Fone eine zuverlässige Lösung, um diesen Fehler zu beheben.

Kategorien

wondershare drfone

Julia Becker

chief Editor

Home > Ressourcen > Android-Probleme beheben > Anleitung für Einsteiger zur Behebung des Fehlers "process.com.android.phone has stopped"