Der ultimative Weg, das Problem zu beheben, dass das iPad im Kopfhörermodus feststeckt
Ein iPad, das im Kopfhörermodus feststeckt, kann bestenfalls lästig und schlimmstenfalls unbrauchbar sein, je nachdem, was Sie mit Ihrem iPad machen. Hier erfahren Sie, wie Sie das iPad im Kopfhörermodus schnell und einfach reparieren können.
Sep 06, 2024 • Archiviert an: iOS Probleme beheben • Bewährte Lösungen
Haben Sie ein iPad, das im Kopfhörermodus feststeckt? Ja, das ist ärgerlich und leicht zu erkennen, denn es kommt kein Ton aus den Lautsprechern! Das iPad denkt, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist und leitet die Tonausgabe über einen Kopfhörer um, nur dass kein Kopfhörer angeschlossen ist! Nicht verkabelt, nicht drahtlos! Also, was ist passiert? Warum bleibt das iPad im Kopfhörermodus stecken und was kann man dagegen tun?
- Teil I: Warum bleibt mein iPad im Kopfhörermodus stecken?
- Teil II: Wie behebt man das Problem, dass das iPad im Kopfhörermodus feststeckt?
Teil I: Warum bleibt mein iPad im Kopfhörermodus stecken?
Wenn Sie ein iPad mit Kopfhöreranschluss haben, ist es einfacher zu verstehen, warum das iPad im Kopfhörermodus stecken bleibt, als wenn Sie eines der neueren iPads ohne Kopfhöreranschluss haben. Wenn Ihr iPad einen Kopfhöreranschluss hat, kann es verschiedene Probleme geben, von Staub und Fusseln im Anschluss über einen beschädigten Anschluss bis hin zu Softwareproblemen, die dazu führen können, dass das iPad im Kopfhörermodus stecken bleibt. Das ist leicht zu verstehen, aber wenn Sie eines der neueren iPads ohne Kopfhöreranschluss haben, fragen Sie sich vielleicht, warum das iPad im Kopfhörermodus feststeckt, wenn es keinen Kopfhöreranschluss am Gerät gibt! Dies wird höchstwahrscheinlich durch Bluetooth-Verbindungsprobleme zwischen Ihrem iPad und den drahtlosen Kopfhörern oder durch Softwareprobleme im iPad verursacht.
Teil II: Wie behebt man das Problem, dass das iPad im Kopfhörermodus feststeckt?
Ein iPad, das im Kopfhörermodus feststeckt, könnte auf Probleme mit dem Kopfhöreranschluss zurückzuführen sein. Aber was ist mit den iPads, die keinen Kopfhöreranschluss haben, aber dennoch im Kopfhörermodus stecken bleiben? Zu diesem Zweck haben wir Lösungen für iPads mit und ohne Kopfhöreranschluss sowie allgemeine Lösungen, die für alle iPads mit oder ohne Kopfhöreranschluss gelten, in Kategorien eingeteilt.
II.I: Für kabelgebundene Kopfhörer (iPad mit Kopfhöreranschluss)
Für iPads mit einem Kopfhöreranschluss, bei denen das iPad im Kopfhörermodus stecken bleibt, gibt es spezielle Lösungen, die Sie ausprobieren können, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Los geht's.
Lösung 1: Reinigen Sie den Kopfhöreranschluss
Das erste, was Sie bei einem iPad, das im Kopfhörermodus feststeckt, tun sollten, ist, den Kopfhöreranschluss zu untersuchen und von Staub und Schmutz/Fusseln zu befreien. Verwenden Sie ein Wattestäbchen, um den Staub zu entfernen. Wenn Sie jedoch Rückstände oder Fussel sehen, nehmen Sie eine Pinzette oder richten Sie den Anschluss nach unten und klopfen Sie vorsichtig auf den Anschluss, um sie zu lösen und herauszuholen. Überprüfen Sie Ihr iPad, um zu sehen, ob das Problem verschwunden ist.
Lösung 2: Kopfhörer anschließen und entfernen
Das mag kontraintuitiv klingen, aber es ist ganz einfach. Wenn sich kein sichtbarer Staub oder Schmutz im Anschluss befindet, schließen Sie als Nächstes einfach Ihren Kopfhörer an. Das iPad sollte immer noch im Kopfhörermodus sein, aber nehmen Sie jetzt die Kopfhörer heraus. Es kann sein, dass es einfach aus dem Kopfhörermodus herausspringt und Sie die iPad-Lautsprecher wieder normal verwenden können.
II.II: Für drahtlose Kopfhörer (iPad ohne Kopfhöreranschluss)
Es kann verwirrend sein, sich vorzustellen, dass ein iPad im Kopfhörermodus feststeckt, wenn kein Kopfhöreranschluss vorhanden ist. Aber es gibt auch kabellose Kopfhörer, sowohl von Drittanbietern als auch von Apple. Es ist möglich, dass ein Problem mit dem kabellosen Kopfhörer vorliegt, den Sie verbinden oder in diesem Fall trennen möchten.
Lösung 3: Überprüfen Sie Ihre Bluetooth-Kopfhörer: Sind sie an oder aus?
Auch das klingt verrückt, aber manchmal ist es durchaus möglich, dass wir einen Kopfhörer eines Drittanbieters verwenden und ihn aus den Ohren genommen und vergessen haben, aber es könnte sein, dass er noch eingeschaltet und mit dem iPad verbunden ist. Was wird das bewirken? Sie haben es erraten - es wird Ihnen vorgaukeln, dass Ihr iPad im Kopfhörermodus feststeckt, obwohl es einfach nur an Ihre eigenen Kopfhörer angeschlossen ist. Wie lässt sich das beheben? Kopfhörer von Drittanbietern sind in der Regel mit einer Taste zum Ein- und Ausschalten ausgestattet. Schalten Sie mit dieser Taste die Kopfhörer aus und genießen Sie wieder den Sound aus den Lautsprechern Ihres iPads!
Lösung 4: Entkoppeln Sie die Kopfhörer
Nun, manchmal werden die Dinge einfach unnötig kompliziert. Das iPad weigert sich also einfach, den Kopfhörermodus zu verlassen, richtig? Als Nächstes können Sie die Kopplung der Kopfhörer aufheben. Dadurch sollte das iPad im Idealfall wieder in den Kopfhörermodus zurückkehren und seine eigenen Lautsprecher verwenden.
Hier erfahren Sie, wie Sie die Kopplung Ihrer drahtlosen Kopfhörer mit dem iPad aufheben können:
Schritt 1: Verwenden Sie sicherheitshalber die Taste an Ihrem Kopfhörer, um ihn auszuschalten.
Schritt 2: Gehen Sie auf dem iPad zu Einstellungen > Bluetooth und tippen Sie auf das runde Info-Symbol über dem Namen Ihres Kopfhörers.
Schritt 3: Tippen Sie auf "Dieses Gerät vergessen".
Schritt 4: Tippen Sie noch einmal auf "Dieses Gerät vergessen".
II.III: Häufige Fehlerbehebungen für das im Kopfhörermodus feststeckende iPad
Die folgenden Korrekturen gelten unabhängig davon, ob Ihr iPad über einen Kopfhöreranschluss verfügt. Diese Korrekturen sind einfach, wie z.B. ein Neustart, bis hin zu etwas komplexeren und zeitaufwändigeren Maßnahmen, wie z.B. das Zurücksetzen der iPad-Einstellungen.
Lösung 5: Bluetooth ausschalten
Wenn Sie kabellose Kopfhörer verwenden, egal ob Sie ein iPad mit oder ohne Kopfhöreranschluss haben, können Sie Bluetooth aus- und wieder einschalten, um das iPad aus dem Kopfhörermodus zu holen.
Schritt 1: Gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth und schalten Sie Bluetooth aus.
Schritt 2: Warten Sie ein paar Sekunden, um zu sehen, ob das iPad den Kopfhörermodus beendet und schalten Sie dann Bluetooth wieder ein.
Lösung 6: Erzwungener Neustart des iPad
Ein erzwungener Neustart behebt die Probleme fast immer. Es ist das einfachste Heilmittel für die komplexesten digitalen Krankheiten, die unsere geliebte Hardware befallen können. So erzwingen Sie einen Neustart Ihres iPads, das im Kopfhörermodus feststeckt:
iPad mit Home-Taste
Schritt 1: Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt und wenn der Schieberegler erscheint, ziehen Sie den Schieberegler, um das iPad auszuschalten.
Schritt 2: Drücken und halten Sie die Ein/Aus-Taste, um das iPad neu zu starten.
iPad ohne Home-Taste
Schritt 1: Halten Sie eine der Lautstärketasten zusammen mit der Ein/Aus-Taste gedrückt, bis der Schieberegler-Bildschirm erscheint. Ziehen Sie den Schieberegler und schalten Sie das iPad aus.
Schritt 2: Drücken Sie die Ein/Aus-Taste und halten Sie sie gedrückt, bis das iPad neu startet.
Lösung 7: Alle Einstellungen löschen
Manchmal sind die Einstellungen so beschädigt, dass das iPad im Kopfhörermodus feststeckt und sich nicht mehr daraus befreien lässt. Wir können versuchen, alle Einstellungen zu löschen und auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um die Funktionalität des iPad-Lautsprechers wiederherzustellen. Hier erfahren Sie, wie Sie alle Einstellungen auf Ihrem iPad löschen können:
Schritt 1: Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPad übertragen oder zurücksetzen
Schritt 2: Tippen Sie auf Zurücksetzen
Schritt 3: Tippen Sie auf "Alle Einstellungen zurücksetzen".
Schritt 3: Tippen Sie auf "Alle Einstellungen zurücksetzen".
Dadurch werden alle Einstellungen auf Ihrem iPad zurückgesetzt und das iPad wird neu gestartet. Wahrscheinlich müssen Sie einige Einstellungen erneut vornehmen.
Lösung 8: Löschen Sie alle Einstellungen und Inhalte
Ein gründlicheres Zurücksetzen besteht darin, alle Einstellungen zurückzusetzen und die Inhalte auf dem iPad zu löschen. Dadurch wird das iPad auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne dass Sie das Gerät an einen Computer anschließen müssen. Hier erfahren Sie, wie Sie alle Einstellungen und Inhalte löschen können:
Schritt 1: Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPad übertragen oder zurücksetzen
Schritt 2: Tippen Sie auf "Alle Inhalte und Einstellungen löschen".
Schritt 3: Gehen Sie die Schritte durch, um alle Inhalte und Einstellungen zu löschen und das iPad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Beachten Sie, dass dadurch alle Inhalte auf dem iPad entfernt werden, aber nicht alles, was in iCloud war, einschließlich iCloud Fotos. Alles, was Sie manuell auf das iPad übertragen haben und was lokal auf dem iPad-Speicher vorhanden ist, wird bei diesem Vorgang gelöscht.
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Schritt 1: Laden Sie Dr.Fone herunter und installieren Sie es.
Schritt 2: Schließen Sie Ihr iPad an und starten Sie Dr.Fone.
Schritt 3: Wählen Sie das Modul Systemreparatur. Nach dem Laden sehen Sie zwei Modi - Standard und Erweitert. Starten Sie den Standardmodus, der das iPadOS repariert, ohne die Benutzerdaten zu löschen.
Profi-Tipp: Verwenden Sie das Dr.Fone - Telefon-Backup (iOS) Modul und sichern Sie Ihre Benutzerdaten, bevor Sie das iPad mit der Systemreparatur reparieren.
Schritt 4: Auf diesem Bildschirm sehen Sie Ihr iPad zusammen mit der Firmware-Version aufgelistet:
Verwenden Sie das Dropdown-Menü, um die Firmware-Version auszuwählen, die Sie herunterladen und auf dem iPad installieren möchten.
Schritt 5: Klicken Sie auf Start, um den Download der Firmware zu beginnen.
Schritt 6: Wenn der Download abgeschlossen ist, wird die Firmware-Datei überprüft und Dr.Fone wartet auf Ihre Eingabe:
Schritt 7: Klicken Sie auf "Jetzt reparieren".
Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wird das iPad auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und Ihr Problem ist behoben.
Fazit
Dass das iPad im Kopfhörermodus stecken bleibt, ist ein ärgerliches Problem. Sie möchten die iPad-Lautsprecher verwenden, aber das iPad verhält sich so, als ob Ihre Kopfhörer daran angeschlossen wären. Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben, je nachdem, ob Sie kabelgebundene oder kabellose Kopfhörer verwenden oder ob Sie gar keine Kopfhörer verwenden und das iPad einfach nur eine Störung hat. Als letzten Ausweg können Sie die Firmware mit Tools von Drittanbietern reparieren, wie z.B. Dr.Fone, mit dem Sie ein iPad, das im Kopfhörermodus feststeckt, schnell und einfach reparieren und Ihr iPad wieder zum Laufen bringen können.
Julia Becker
staff Editor