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Das WLAN-Symbol Ihres iPad fehlt nach dem Update von iPadOS 13 oder WLAN auf dem iPadOS schaltet sich nicht ein? Hier finden Sie die ultimative Anleitung, um jede Art von WLAN-Problemen unter iPadOS 1
Feb 25, 2025 • Archiviert an: iOS Probleme beheben • Bewährte Lösungen
„Weiß jemand, wie ich WLAN auf meinem iPad repariere? Ich sehe kein WLAN-Symbol unter iPadOS 13 und kann mich nicht mehr mit meinem Heimnetzwerk verbinden!“
Wenn Sie Ihr iPad auf die neueste iPadOS 13-Version aktualisiert haben, kann es zu Problemen wie diesen kommen. Das neueste Betriebssystem bringt unzählige Funktionen mit, doch viele Benutzer sehen sich nun unerwünschten Problemen gegenüber. Viele Benutzer beklagen sich beispielsweise darüber, dass das WLAN-Symbol auf ihrem iPad nach dem Update von iPadOS 13 fehlt oder sich das WLAN des iPadOS nicht mehr einschaltet. Da verschiedene Gründe hierfür eine Rolle spielen kann, haben wir eine ultimative Anleitung für Sie erstellt. Lesen Sie weiter, um diese Fehlerbehebungsoptionen im Detail kennenzulernen.
Von Firmware-Problemen bis hin zu physischen Schäden kann es alle möglichen Gründe für dieses Problem geben. Zunächst einmal konzentrieren wir uns auf einfache und typische Problemlösungen für das Kein WLAN-Symbol unter iPadOS 13 Problem.
1.1 Neustarten des Gerätes
Dies ist sicherlich die einfachste Lösung, um alle Arten kleinerer Probleme auf einem iOS-Gerät zu beheben. Beim Neustart des iPad werden temporäre Einstellungen zurückgesetzt und der Stromfluss getrennt. Falls also ein Konflikt in den Netzwerkeinstellungen auf dem iPad vorliegt, erfüllt diese Schnelllösung ihren Zweck.
1.2 Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
In den meisten Fällen liegen Probleme mit den Netzwerkeinstellungen des iPad vor. So kann es zum Beispiel beim Aktualisieren auf iPadOS 13 zum Überschreiben oder Ändern wichtiger Netzwerkeinstellungen kommen. Wenn das iPad WLAN-Symbol nach dem Update von iPadOS 13 fehlt, folgen Sie dieser einfachen Anleitung.
1.3 Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen
Wenn Sie auch nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen das kein WLAN-Symbol unter iPadOS 13 Problem nicht beheben können, sollten Sie über das Zurücksetzen des kompletten Geräts nachdenken. Hierbei wird das iOS-Gerät auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt. Falls also eine Änderung der Geräteeinstellungen das Problem verursacht hat, stellt dies die perfekte Lösung dar. Falls sich Ihr iPadOS WLAN nicht einschalten lässt, führen Sie einfach diese Schritte aus:
1.4 Ihr iPadOS-System reparieren lassen
Schließlich aber könnte auch ein Problem mit der Firmware Ihres Geräts vorliegen. Wenn ein Problem mit dem iPadOS 13-Update vorliegt, kann dies zu unerwünschten Problemen mit Ihrem Gerät führen. Der einfachste Weg zum Beheben ist die Verwendung eines speziellen iOS-Reparatur-Tools wie Dr.Fone – Reparieren (iOS). Dieses gehört zum Dr.Fone Toolkit und kann alle Arten größerer und kleinerer Probleme mit iOS-Geräten beheben. Hierbei verursacht es weder Schäden am Gerät noch löscht es vorhandene Daten auf Ihrem iPad. Es behebt nicht nur Probleme wie ein fehlende WLAN-Symbol auf dem iPad nach dem Update auf iPadOS 13, es kann auch andere Netzwerk- und Firmware-Probleme beheben.
Auch wenn es sich nur um ein kleines Problem wie kein WLAN-Symbol auf dem iPadOS 13 handelt, können Sie dennoch den „Erweiterten Modus“ nutzen. Hierbei werden die vorhandenen Daten auf Ihrem iOS-Gerät gelöscht, doch die Ergebnisse sind zugleich besser.
Wenn Sie sich an die oben aufgeführten Vorschlägen halten, können Sie Probleme wie ein fehlende iPad WLAN-Symbol nach dem iPadOS 13-Update einfach beheben. Manchmal trennt das Gerät die WLAN-Verbindung jedoch immer wieder. In diesem Fall können Sie sich an die folgenden Tipps und Anregungen halten, um für eine stabile WLAN-Verbindung auf Ihrem iPad zu sorgen.
2.1 Das Gerät an einen Ort mit starkem Signal verwenden
Natürlich trennt Ihr Gerät die Verbindung immer wieder, wenn es sich außerhalb eines Netzwerks befindet. Hierzu können Sie in den WLAN-Einstellungen Ihres iPad die Stärke des verbundenen WLAN-Netzwerks überprüfen. Wenn Sie nur einen Balken sehen, so ist das Signal schwach. Zwei Balken stehen in der Regel für ein durchschnittliches Signal, während 3–4 Balken auf ein starkes Signal hinweisen. Sie können Ihr iPad einfach innerhalb der Reichweite des Netzwerkes verwenden und so für ein starkes Signal sorgen.
2.2 Das WLAN löschen und erneut verbinden
Manchmal liegt ein Problem mit dem WLAN-Netzwerk vor, was zu einer instabilen Verbindung führt. Um dieses Problem zu beheben, können Sie einfach das WLAN-Netzwerk zurücksetzen. Löschen Sie in diesem Fall das WLAN-Netzwerk und verbinden Sie es danach erneut. Gehen Sie dazu in die Einstellungen > Allgemein > WLAN auf Ihrem iPad und tippen Sie auf das „i“-Symbol (Info) neben dem angeschlossenen WLAN-Netzwerk. Tippen Sie in den aufgeführten Optionen auf die Option „Dieses Netzwerk vergessen“ und bestätigen Sie Ihre Wahl.
Nun wird Ihr iPad vom Netzwerk getrennt und zeigt es nicht mehr an. Starten Sie Ihr iPad nun neu und verbinden Sie sich erneut mit dem gleichen WLAN-Netzwerk, um es zurückzusetzen.
2.3 Neustarten des Routers
Die meisten Menschen vergessen, dass auch mit ihrem Netzwerkrouter ein Problem vorliegen könnte. Eine physische Fehlfunktion oder das Überschreiben der Router-Einstellungen führt häufig zu einem Abbruch der Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk. Um dieses Problem zu beheben, können Sie Ihren Router einfach zurücksetzen. Auf der Rückseite der meisten Router ist ein „Zurücksetzen“-Knopf zu finden. Halten Sie ihn einfach einige Sekunden lang gedrückt und lassen Sie ihn los, um den Router zurückzusetzen.
Alternativ können Sie auch die Stromversorgung des Routers trennen, 15–20 Sekunden warten und ihn wieder verbinden. Dadurch wird der Router automatisch neu gestartet.
Neben dem Fall, dass unter iPadOS 13 kein WLAN-Symbol zu sehen ist, klagen Benutzer oft, dass die WLAN-Option deaktiviert oder auf dem Gerät ausgegraut ist. Wenn das auch Ihr Problem ist, dann werden Ihnen die folgenden Vorschläge helfen, die WLAN-Option wieder auf dem iPad sichtbar zu machen.
3.1 Sicherstellen, dass das Gerät nicht nass oder feucht ist
Oftmals tritt dieses Problem auf, wenn das iPad durch Wasser physisch beschädigt wurde. Nehmen Sie zunächst ein trockenes Leinen- oder Baumwolltuch und wischen Sie Ihr iPad damit ab. Wenn Ihr iPad mit Wasser in Berührung gekommen ist, nutzen Sie einige Kieselgelbeutel und platzieren Sie sie um das Gerät herum. Sie absorbieren das Wasser in Ihrem iPad und helfen Ihnen schnell weiter. Wenn Ihr Gerät wieder trocken ist, sollten Sie eine Weile warten und es dann neustarten, wenn es komplett trocken ist.
3.3 Flugzeugmodus ein- und ausschalten
Ist der Flugzeugmodus auf dem Gerät aktiviert, können Sie sich nicht mit einem WLAN oder einem Mobilfunknetz verbinden. Den Flugzeugmodus auf dem Gerät auszuschalten, behebt jedoch meist Probleme wie diese. Wischen Sie auf dem Bildschirm einfach nach oben, um verschiedene Tastenkombinationen zu sehen. Tippen Sie auf das Flugzeugsymbol, um den Modus einzuschalten. Warten Sie danach eine Weile. Tippen Sie dann erneut darauf, um den Flugzeugmodus zu deaktivieren.
Alternativ können Sie auch die Einstellungen Ihres iPads öffnen, um den Flugzeugmodus zu ändern. Entsperren Sie das Gerät und gehen Sie auf Einstellungen > Allgemein. Wechseln Sie nun zur Flugzeugmodus-Option. Aktivieren Sie die Option und schalten Sie sie nach einer Weile wieder aus.
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3.3 Mobilfunkdaten ausschalten und erneut versuchen
Bei einigen iOS-Geräten ermöglicht smart WLAN die gleichzeitige Verwendung von WLAN und Mobildaten. Wenn Sie Mobilfunkdaten zusätzlich einschalten, kollidieren diese jedoch möglicherweise mit dem WLAN-Netzwerk. Um dieses Problem zu beheben, können Sie einfach die Mobilfunkdaten auf Ihrem iPad ausschalten und versuchen, sich mit dem verfügbaren WLAN-Netzwerk zu verbinden. Dies ist über die Mobilfunkdatenoption vom Home-Screen aus möglich. Außerdem können Sie unter Einstellungen > Handy die Funktion „Mobiles Datennetz“ auch manuell deaktivieren.
Ich bin mir sicher, dass Sie mit dieser kurzen, aber informativen Anleitung Ihre Probleme beheben konnten, z.B. iPadOS WLAN schaltet sich nicht ein. Um es Ihnen leichter zu machen, haben wir Ihnen in diesem Beitrag verschiedene WLAN-Probleme mit mehreren einfachen Lösungen vorgestellt. Wenn Ihr iPad WLAN-Symbol nach dem Update von iPadOS 13 fehlt oder Sie sich mit einem anderen damit verbundenen Problem konfrontiert sehen, versuchen Sie es einfach mit Dr.Fone – Reparieren (iOS). Als spezielles Reparatur-Tool für iOS-Systeme kann es fast alle Arten von Problemen mit Ihrem iPhone oder iPad ganz ohne Aufwand lösen. Da Ihre vorhandenen Daten auf Ihrem iOS-Gerät verbleiben, müssen Sie sich keine Sorgen um Datenverlust bei der Verwendung machen.
chief Editor
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