Alles, was Sie über WhatsApp Business Nachrichten wissen müssen
Sep 05, 2024 • Filed to: Soziale Apps verwalten • Proven solutions
WhatsApp ist die am häufigsten verwendete Social-Messaging-Plattform der Welt. Whatsapp Business hat die Geschäftswelt verändert. Wenn Sie bereits ein Whatsapp-Business-Konto besitzen oder darüber nachdenken, lesen Sie diesen Artikel.
Whatsapp Business ist ein großartiges Hilfsmittel zur Vermarktung Ihrer Marke. Wenn Sie verstehen, wie Whatsapp-Werbenachrichten verwendet werden, können Sie das Beste aus der App herausholen. In diesem Beitrag sehen wir uns die verschiedenen Arten von Whatsapp-Business-Nachrichten an und zeigen Ihnen, wie Sie Whatsapp-Business-Nachrichten erstellen. Wir erklären Ihnen außerdem, wie Sie die verschiedenen Vorlagen verwenden.
Sind Sie bereit? Lassen Sie uns direkt loslegen.
Teil Eins: Wie viele Arten von WhatsApp Business-Nachrichten gibt es?
Whatsapp Business bietet Ihnen zwei Arten von Nachrichten. Sie können Kunden oder Leads auf folgenden Wegen erreichen:
- Sitzungsnachrichten
- Highly Structured Messages oder HSM
Wir erläutern diese beiden Punkte im Folgenden.
Sitzungsnachrichten
Diese dienen als Reaktionen auf Kundenanfragen. Warum werden sie als Sitzungsnachrichten bezeichnet? Der Grund dafür ist, dass Whatsapp es Ihnen eine Antwort 24 Stunden nach der Anfrage erlaubt.
Dies bedeutet, dass Sie 24 Stunden für eine Antwort Zeit haben, wenn ein Kunde sich abmeldet und eine Anfrage stellt. Während dieser Zeit ist die Nachricht kostenlos.
Beachten Sie, dass es keine spezifischen Regeln oder Formate gibt, wenn Sie sich in einem privaten Gespräch mit Ihrem Kunden befinden. Mit Sitzungsnachrichten können Sie Text- und Sprachnachrichten sowie Videos, Bilder und Gifs versenden.
Außerhalb dieses Zeitfensters müssen Sie ein kostenpflichtiges Format/eine kostenpflichtige Vorlage verwenden, um auf eine Anfrage zu antworten.
Highly Structured Messages
Dies sind die bekannten Optionen. Sie haben sicher schon ein paar Mal davon gehört. Auf diesem Weg verdient Whatsapp Geld mit dem API-Dienst. Bevor wir fortfahren, finden Sie hier einige Dinge, die Sie über HSMs im Zusammenhang mit Whatsapp-Werbenachrichten wissen sollten.
- Sie sind wiederverwendbar und proaktiv. Sie eignen sich perfekt für automatische Benachrichtigungen.
- Wie der Name schon sagt, sind sie „highly structured“.
- Sie müssen durch das Whatsapp-Team zunächst bestätigt werden.
- Sie sind dem Opt-in von Kunden unterworfen. Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der HSMs, die ein Unternehmen auf einmal senden kann, doch Kunden müssen sich zunächst anmelden.
- Sie können Ihre Vorlagen mit Hilfe mehrerer Variablen personalisieren.
- Mehrsprachigkeit wird unterstützt, Sie haben also die Möglichkeit, ein und dieselbe Nachricht in verschiedenen Sprachen zu versenden.
Whatsapp hat seine Business-API mithilfe von HSMs revolutioniert. Vor der Einführung von HSMs konnten Sie maximal 256 Nachrichten gleichzeitig versenden. Sie können dabei an bestimmte Senderlisten oder -gruppen versendet werden. Bei HSMs gibt es keine Grenzen, solange Ihre Kunden zustimmen und Whatsapp die Nachrichten genehmigt.
Teil Zwei: Wie Sie WhatsApp Business-Nachrichten erstellen
Beim Erstellen von Whatsapp-Werbenachrichten müssen Sie sich an bestimmte Regeln halten. Um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir die Regeln in zwei Kategorien unterteilt. Diese sind:
- Inhaltsregeln
- Formatierungsregeln
Sehen wir uns nun jede einzelne davon an, um die Konzepte verdeutlichen.
Inhaltsregeln
Whatsapp Business hat spezifische Richtlinien für die Verwendung von Nachrichtenvorlagen. Ihre automatischen Benachrichtigungen werden nur dann genehmigt, wenn Sie sich an die Richtlinien halten. Bevor wir fortfahren, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Richtlinien nutzerorientiert sind.
Whatsapp ist vor allem an dem Wert interessiert, den Sie Ihren Kunden bieten. Dieser Faktor ist wichtiger als der Wert, den Sie durch die App selbst genießen.
Aus diesem Grund werden verkaufsorientierte oder werbewirksame HSM-Anmeldung abgelehnt. Es gibt keine Ausnahmen!
Welcher Inhalt wird also vom Whatsapp-Team genehmigt? Diese Liste hilft Ihnen vielleicht weiter.
- Konto-Aktualisierung
- Alarm-Aktualisierung
- Termin-Aktualisierung
- Problemlösung
- Aktualisierung der Zahlung
- Persönliches Finanz-Update
- Aktualisierung der Reservierung
- Versand-Update
- Ticket-Aktualisierung
Formatierungsregeln
In dieser Kategorie sind mehrere Abschnitte zu berücksichtigen. Im Folgenden finden Sie Erklärungen dazu.
- Vorlagenname – Der Name sollte nur Unterstriche und Kleinbuchstaben enthalten. Die Verwendung beschreibender Namen für Vorlagen macht die Genehmigung einfacher. Ein Beispiel ist ticket_update1 oder reservation_update5.
- Vorlageninhalt – Dies erfordert eine sorgfältige Formatierung unter Einhaltung der folgenden Regeln:
- Sie muss textbasiert sein und darf nur Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten. Sie können auch WhatsApp-spezifische Formatierungen und Emoticons verwenden.
- Nicht mehr als 1024 Zeichen.
- Keine Tabulatoren, Zeilenumbrüche oder mehr als 4 aufeinanderfolgende Leerzeichen dürfen nicht verwendet werden.
- Variablen sind mit # zu kennzeichnen. Dieser nummerierte Platzhalter stellt eine spezifische Zahl für einen variablen Index dar. Variablen sollten immer mit {1} beginnen.
- Vorlagenübersetzungen – HSM ermöglicht es Ihnen, eine Nachricht in mehreren Sprachen zu versenden. Sie übersetzt Ihre Nachricht jedoch nicht in Ihrem Namen. Sie müssen die Übersetzung daher zunächst genehmigen lassen. Halten Sie sich dafür einfach an die regulären Whatsapp Business-Messaging-Richtlinien.
Teil Drei: Wie Sie die Whatsapp-Vorlage für Geschäftsnachrichten verwenden
Damit kennen Sie nun die verschiedenen Arten von Nachrichten und wissen, wie sie erstellt werden. In diesem Abschnitt sehen wir uns an, wie Sie die Nachrichtenvorlagen für Ihre Whatsapp-Werbenachrichten verwenden. Dazu lernen Sie zunächst, wie Sie Vorlagen absenden.
Es gibt zwei Möglichkeiten zum Absenden von Vorlagen:
- Über einen Anbieter
- Unabhängig über Facebook
Sehen Sie sich die Erläuterungen zu den einzelnen Themen unten an.
Absenden Ihrer Nachrichtenvorlage über einen Anbieter
Zunächst sollten Sie eine Sache bedenken. Das Absenden über einen Anbieter unterscheidet sich je nach Anbieter. Welche Vorteile bieten Anbieter? Einfachheit und Erfahrung.
Wenn Sie Ihre Vorlage über einen Anbieter einreichen, ersparen Sie sich die Formalitäten des Verfahrens. Bei einem der bekannteren Anbieter müssen die Nutzer eine Details in einem Formular eintragen.
Hsm
Für die einzelnen Gesprächsebenen müssen Sie bestimmte Informationen angeben. Zu diesen Informationen gehören der Name der Vorlage und der Inhalt. Denken Sie hierbei daran, sich an die oben genannten Regeln zu halten.
Unabhängiges Absenden Ihrer Nachrichtenvorlage über Facebook
Sie können den Facebook Business Manager nutzen, um Ihre Whatsapp Business-Aktivitäten einschließlich Nachrichtenvorlagen zu verwalten. Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn Sie eine direkte Genehmigung erhalten haben.
Wie können Sie Nachrichtenvorlagen direkt erstellen und absenden? Halten Sie sich an die folgenden Schritte:
- Öffnen Sie „Whatsapp Manager“ im „Facebook Business Manager“.
- Klicken Sie auf „Erstellen und Verwalten“.
- Klicken Sie auf „Whatsapp Manager“.
- Klicken Sie auf der oberen Leiste auf „Nachrichtenvorlagen“.
- Geben Sie die erforderlichen Informationen im Sendeformular an. Dazu gehören:
- Vorlagenname
- Vorlagentyp
- Sprache (wenn Sie verschiedene Sprachen nutzen möchten, fügen Sie die zusätzlichen Sprachen hinzu).
- Vorlageninhalt.
- Benutzerdefinierte Felder, in denen Sie bestimmte Variablen wie Kontrollnummern oder Namen angeben.
- Absenden.
Warum wurde meine Nachricht abgelehnt?
Viele Nutzer beschweren sich über abgelehnte Vorlagen für Whatsapp-Werbenachrichten. Warum lehnt das Whatsapp-Team Nachrichtenvorlagen ab? Lesen Sie hier einige Gründe.
- Wenn die Nachrichtenvorlage werbend wirkt. Beispiele dafür sind Upselling, Gratisgeschenke oder Kaltakquise.
- Die Verwendung fehlerhafter Parameter in der Vorlage. Ein Beispiel dafür ist eine Zeile ohne Text, die lediglich Parametern enthält.
- Fehlerhafte Formatierung wie Rechtschreibfehler und falsche Variablenformate.
- Potenziell beleidigende oder bedrohliche Inhalte. Ein anschauliches Beispiel ist die Androhung rechtlicher Schritte.
Wie Sie Ihre Nachrichtenvorlagen verwalten und versenden
Dieser Aspekt der Verwendung von Nachrichtenvorlagen wird ebenfalls durch die Verwendung von Anbietern oder die unabhängige Verwendung beeinflusst. Wie oben bereits erwähnt kann ein unabhängiger Benutzer Whatsapp Business-Vorlagen mithilfe von Facebook verwalten. Dieser Verwaltung ist jedoch kompliziert und Sie werden vermutlich Hilfe von einem Entwickler benötigen, bevor Sie Vorlagen versenden können.
Bei der Verwendung eines Anbieters läuft die gesamte Verwaltung über ein vom Anbieter erstelltes Dashboard. Wie bereits erwähnt unterscheiden sich die Merkmale je nach Anbieter. Die meisten Anbieter stellen Ihnen jedoch einen einfachen Chatbot-Builder zur Verfügung, der ohne Code auskommt.
Damit wird der Vorgang einfacher und wesentlich schneller als bei der unabhängigen Verwendung. Zum Beispiel ist es einfach, ein „Opt-in-Snippet“ einzurichten und zu integrieren, ganz ohne Programmierung. Sie benötigen lediglich den Namen des Snippets und den entsprechenden Inhalt (Nachricht). Kopieren Sie nun den „generierten Code“ und betten Sie ihn dann an der entsprechenden Stelle ein.
Sie können Ihre Abonnenten auch über Ihr Dashboard verwalten. So können Sie die erforderlichen Filter anwenden, bevor Sie Vorlagen an Ihr Zielpublikum senden. Für die Verwaltung und Beantwortung von Anfragen können Sie den Chat-Bereich auf dem Dashboard nutzen.
Fazit
Inzwischen verstehen Sie sicherlich, wie Sie Whatsapp-Werbenachrichten mithilfe von Whatsapp-Business-Nachrichtenvorlagen senden können. Dieser Leitfaden hat Ihnen die verschiedenen verfügbaren Vorlagen vorgestellt. Außerdem haben wir Ihnen die notwendigen Richtlinien vorgestellt, an die Sie sich für die Zustimmung des Whatsapp-Teams halten müssen.
Sie müssen bei der Erstellung Ihrer Vorlagen sorgfältig umgehen, damit diese nicht abgelehnt wird. Schließlich haben Sie gelesen, was zu einer Ablehnung führt und wie Sie Ihre Nachrichtenvorlagen verwalten. Haben Sie noch Fragen? Stellen Sie sie gern im Abschnitt „Kommentare“.
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Julia Becker
chief Editor
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