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Alles, was Sie über WhatsApp Business Nachrichten wissen müssen

Sep 08, 2025 • Filed to: Soziale Apps verwalten • Proven solutions

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Die weltweit am meisten genutzte Social-Messaging-Plattform ist WhatsApp. Die Geschäftswelt hat sich durch Whatsapp Business gewandelt. Falls Sie schon ein WhatsApp-Business-Konto haben oder darüber nachdenken, ist dieser Artikel für Sie.

Whatsapp Business eignet sich hervorragend zur Werbung für Ihre Marke. Wenn Sie verstehen, wie man Whatsapp-Werbenachrichten nutzt, können Sie die App optimal nutzen. In diesem Artikel betrachten wir die unterschiedlichen Typen von Whatsapp-Business-Nachrichten und demonstrieren Ihnen, wie Sie solche Nachrichten verfassen. Außerdem erläutern wir Ihnen die Nutzung der unterschiedlichen Vorlagen.

Sind Sie bereit? Lassen Sie uns direkt loslegen.

Teil Eins: Wie viele Arten von WhatsApp Business-Nachrichten gibt es?

Whatsapp Business bietet Ihnen zwei Arten von Nachrichten. Sie können Kunden oder Leads auf folgenden Wegen erreichen:

  1. Sitzungsnachrichten
  2. Highly Structured Messages oder HSM
arten von whatsapp-nachrichten

Wir erläutern diese beiden Punkte im Folgenden.

Sitzungsnachrichten

Sie fungieren als Antworten auf Kundenanfragen. Weshalb ist die Bezeichnung „Sitzungsnachrichten“ für sie üblich? Dies liegt daran, dass Whatsapp Ihnen eine Antwort innerhalb von 24 Stunden nach der Anfrage gestattet.

Das heißt, wenn ein Kunde sich abmeldet und eine Anfrage stellt, haben Sie 24 Stunden Zeit für eine Antwort. In diesem Zeitraum ist die Nachricht kostenfrei.

Es gibt keine spezifischen Regeln oder Formate, wenn Sie sich in einem privaten Gespräch mit Ihrem Kunden befinden. Beachten Sie dies. Text- und Sprachnachrichten sowie Videos, Bilder und Gifs können Sie mit Sitzungsnachrichten versenden.

Außerhalb dieses Zeitfensters müssen Sie ein kostenpflichtiges Format/eine kostenpflichtige Vorlage verwenden, um auf eine Anfrage zu antworten.

Highly Structured Messages

Dies sind die Optionen, die bekannt sind. Sie haben bestimmt schon mehrmals davon gehört. So erzielt Whatsapp Einnahmen aus dem API-Dienst. Bevor wir weitermachen, sind hier einige Informationen über HSMs im Zusammenhang mit Whatsapp-Werbenachrichten, die Sie wissen sollten.

  1. Sie sind wiederverwendbar und proaktiv. Sie eignen sich perfekt für automatische Benachrichtigungen.
  2. Wie der Name schon sagt, sind sie „highly structured“.
  3. Sie müssen durch das Whatsapp-Team zunächst bestätigt werden.
  4. Sie sind dem Opt-in von Kunden unterworfen. Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der HSMs, die ein Unternehmen auf einmal senden kann, doch Kunden müssen sich zunächst anmelden.
  5. Sie können Ihre Vorlagen mit Hilfe mehrerer Variablen personalisieren.
  6. Mehrsprachigkeit wird unterstützt, Sie haben also die Möglichkeit, ein und dieselbe Nachricht in verschiedenen Sprachen zu versenden.

Whatsapp hat seine Business-API mithilfe von HSMs revolutioniert. Bevor HSMs implementiert wurden, war es möglich, maximal 256 Nachrichten gleichzeitig zu verschicken. Es ist möglich, dass sie an bestimmte Senderlisten oder -gruppen verschickt werden. Bei HSMs gibt es keine Beschränkungen, solange Ihre Kunden zustimmen und WhatsApp die Nachrichten genehmigt.

Teil Zwei: Wie Sie WhatsApp Business-Nachrichten erstellen

Beim Erstellen von Whatsapp-Werbenachrichten müssen Sie sich an bestimmte Regeln halten. Um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir die Regeln in zwei Kategorien unterteilt. Diese sind:

  1. Inhaltsregeln
  2. Formatierungsregeln

Sehen wir uns nun jede einzelne davon an, um die Konzepte verdeutlichen.

Inhaltsregeln

Whatsapp Business stellt spezielle Vorgaben für die Nutzung von Nachrichtenvorlagen bereit. Ihre automatischen Benachrichtigungen werden nur dann genehmigt, wenn Sie sich an die Richtlinien halten. Bevor wir weitermachen, wollen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Richtlinien auf die Nutzer ausgerichtet sind.

Whatsapp interessiert sich vor allem für den Wert, den Sie Ihren Kunden bieten. Dieser Aspekt hat mehr Gewicht als der Nutzen, den Sie durch die App selbst haben.

Daher werden HSM-Anmeldungen abgelehnt, die auf Verkauf oder Werbung abzielen. Ausnahmen sind ausgeschlossen!

Was für ein Inhalt wird vom Whatsapp-Team also genehmigt? Diese Liste könnte Ihnen weiterhelfen.

  1. Konto-Aktualisierung
  2. Alarm-Aktualisierung
  3. Termin-Aktualisierung
  4. Problemlösung
  5. Aktualisierung der Zahlung
  6. Persönliches Finanz-Update
  7. Aktualisierung der Reservierung
  8. Versand-Update
  9. Ticket-Aktualisierung

Formatierungsregeln

In dieser Kategorie sind mehrere Abschnitte zu berücksichtigen. Im Folgenden finden Sie Erklärungen dazu.

    1. Vorlagenname – Der Name sollte nur Unterstriche und Kleinbuchstaben enthalten. Die Verwendung beschreibender Namen für Vorlagen macht die Genehmigung einfacher. Ein Beispiel ist ticket_update1 oder reservation_update5.
    2. Vorlageninhalt – Dies erfordert eine sorgfältige Formatierung unter Einhaltung der folgenden Regeln:
      • Sie muss textbasiert sein und darf nur Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten. Sie können auch WhatsApp-spezifische Formatierungen und Emoticons verwenden.
      • Nicht mehr als 1024 Zeichen.
      • Keine Tabulatoren, Zeilenumbrüche oder mehr als 4 aufeinanderfolgende Leerzeichen dürfen nicht verwendet werden.
      • Variablen sind mit # zu kennzeichnen. Dieser nummerierte Platzhalter stellt eine spezifische Zahl für einen variablen Index dar. Variablen sollten immer mit {1} beginnen.
Whatsapp-Formatierungsregeln für Business-Nachrichtenvorlagen
  1. Vorlagenübersetzungen – HSM ermöglicht es Ihnen, eine Nachricht in mehreren Sprachen zu versenden. Sie übersetzt Ihre Nachricht jedoch nicht in Ihrem Namen. Sie müssen die Übersetzung daher zunächst genehmigen lassen. Halten Sie sich dafür einfach an die regulären Whatsapp Business-Messaging-Richtlinien.

Teil Drei: Wie Sie die Whatsapp-Vorlage für Geschäftsnachrichten verwenden

Damit sind Ihnen nun die unterschiedlichen Nachrichtentypen bekannt und Sie wissen, wie man sie erstellt. In diesem Teil betrachten wir, wie Sie die Nachrichtenvorlagen für Ihre WhatsApp-Werbenachrichten nutzen. Sie lernen zunächst, wie man Vorlagen absendet.

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Absenden von Vorlagen:

  1. Über einen Anbieter
  2. Unabhängig über Facebook

Sehen Sie sich die Erläuterungen zu den einzelnen Themen unten an.

Absenden Ihrer Nachrichtenvorlage über einen Anbieter

Zunächst sollten Sie eine Sache bedenken. Das Absenden über einen Anbieter unterscheidet sich je nach Anbieter. Welche Vorteile bieten Anbieter? Einfachheit und Erfahrung.

Wenn Sie Ihre Vorlage über einen Anbieter einreichen, ersparen Sie sich die Formalitäten des Verfahrens. Bei einem der bekannteren Anbieter müssen die Nutzer eine Details in einem Formular eintragen.

Hsm

hsm-Anfrageformular

Sie müssen für die verschiedenen Gesprächsebenen bestimmte Informationen bereitstellen. Zu diesen Infos zählen der Name der Vorlage sowie der Inhalt. Halten Sie sich dabei an die Regeln, die im Voraus genannt wurden.

Unabhängig von Facebook Ihre Nachrichtenvorlage absenden

Der Facebook Business Manager kann verwendet werden, um Ihre Aktivitäten in Whatsapp Business, einschließlich Nachrichtenvorlagen, zu verwalten. Natürlich ist dies nur möglich, wenn Sie eine direkte Genehmigung erhalten haben.

Wie können Sie Nachrichtenvorlagen direkt erstellen und absenden? Halten Sie sich an die folgenden Schritte:

  1. Öffnen Sie „Whatsapp Manager“ im „Facebook Business Manager“.
  2. Klicken Sie auf „Erstellen und Verwalten“.
  3. Klicken Sie auf „Whatsapp Manager“.
  4. Klicken Sie auf der oberen Leiste auf „Nachrichtenvorlagen“.
  5. Geben Sie die erforderlichen Informationen im Sendeformular an. Dazu gehören:
    • Vorlagenname
    • Vorlagentyp
    • Sprache (wenn Sie verschiedene Sprachen nutzen möchten, fügen Sie die zusätzlichen Sprachen hinzu).
    • Vorlageninhalt.
    • Benutzerdefinierte Felder, in denen Sie bestimmte Variablen wie Kontrollnummern oder Namen angeben.
    • Absenden.

Warum wurde meine Nachricht abgelehnt?

Viele Nutzer beschweren sich über abgelehnte Vorlagen für Whatsapp-Werbenachrichten. Warum lehnt das Whatsapp-Team Nachrichtenvorlagen ab? Lesen Sie hier einige Gründe.

    1. Wenn die Nachrichtenvorlage werbend wirkt. Beispiele dafür sind Upselling, Gratisgeschenke oder Kaltakquise.
Beispiel für eine abgelehnte Nachricht
  1. Die Verwendung fehlerhafter Parameter in der Vorlage. Ein Beispiel dafür ist eine Zeile ohne Text, die lediglich Parametern enthält.
  2. Fehlerhafte Formatierung wie Rechtschreibfehler und falsche Variablenformate.
  3. Potenziell beleidigende oder bedrohliche Inhalte. Ein anschauliches Beispiel ist die Androhung rechtlicher Schritte.

Wie Sie Ihre Nachrichtenvorlagen verwalten und versenden

Dieser Aspekt der Verwendung von Nachrichtenvorlagen wird ebenfalls durch die Verwendung von Anbietern oder die unabhängige Verwendung beeinflusst. Wie bereits oben erwähnt, kann ein unabhängiger Nutzer WhatsApp Business-Vorlagen über Facebook verwalten. Diese Verwaltung gestaltet sich allerdings kompliziert, und es ist wahrscheinlich, dass Sie die Unterstützung eines Entwicklers brauchen, bevor Sie Vorlagen versenden können.

Bei der Nutzung eines Anbieters erfolgt die gesamte Verwaltung über ein Dashboard, das vom Anbieter erstellt wurde. Wie schon angesprochen, variieren die Merkmale je nach Anbieter. Die meisten Anbieter bieten Ihnen jedoch einen einfachen, codefreien Chatbot-Builder an.

Dadurch wird der Vorgang einfacher und deutlich schneller im Vergleich zur eigenständigen Nutzung. Es ist beispielsweise ohne Programmierung leicht, ein „Opt-in-Snippet“ einzurichten und zu integrieren. Es genügt, wenn Sie den Namen des Snippets und den entsprechenden Inhalt (Nachricht) angeben. Nun gilt es, den „generierten Code“ zu kopieren und an der passenden Stelle einzufügen.

Über Ihr Dashboard haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, Ihre Abonnenten zu verwalten. Auf diese Weise können Sie die notwendigen Filter anwenden, bevor Sie Vorlagen an Ihre Zielgruppe schicken. Sie können den Chat-Bereich auf dem Dashboard verwenden, um Anfragen zu verwalten und zu beantworten.

Fazit

Sie haben sicherlich mittlerweile begriffen, wie das Versenden von WhatsApp-Werbenachrichten mithilfe von WhatsApp-Business-Nachrichtenvorlagen funktioniert. In diesem Leitfaden wurden die unterschiedlichen verfügbaren Vorlagen vorgestellt. Zudem haben wir Ihnen die erforderlichen Richtlinien präsentiert, an die Sie sich halten müssen, um vom Whatsapp-Team die Zustimmung zu erhalten.

Bei der Erstellung Ihrer Vorlagen müssen Sie sorgfältig vorgehen, um eine Ablehnung zu vermeiden. Schließlich haben Sie zur Kenntnis genommen, was eine Ablehnung zur Folge hat und wie Sie Ihre Nachrichtenvorlagen organisieren. Gibt es noch Fragen Ihrerseits? Gern im Abschnitt „Kommentare“.

Julia Becker

chief Editor

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