Fragen und Antworten zu WhatsApp Business mit mehreren Benutzern
Sep 08, 2025 • Filed to: Soziale Apps verwalten • Proven solutions
Was ist WhatsApp Business?
WhatsApp Business ist eine kostenlose Messaging-App, die für Kleinunternehmer sowie größere Unternehmen gedacht ist. Die Funktionsweise ist vergleichbar mit der des WhatsApp Messengers. Kleine Unternehmen könnten durch WhatsApp Business eine bessere Verbindung zu ihren Kunden herstellen.
Vor der kommerziellen Verfügbarkeit von WhatsApp Business nutzten einige Unternehmen bereits WhatsApp. Sie nutzten WhatsApp-Gruppen, was vor allem bei Verkaufsvertretern populär war. Es schien daher sinnvoll, ein WhatsApp-Business-Modell für Unternehmen einzuführen.

WhatsApp ist dem Facebook Messenger ähnlich. Es gibt viele Nutzer auf WhatsApp, und das sollte beachtet werden. Während der Pandemie in der ersten Jahreshälfte von 2020 war WhatsApp Business von großer Bedeutung. WhatsApp hat vor Kurzem 2 Milliarden Nutzer erreicht, und im Kontingent von 2017 waren es 1,5 Milliarden Nutzer. Wenn man in Betracht zieht, dass WhatsApp sich der Nutzerzahl von Facebook annähert, handelt es sich hierbei um eine erstaunliche Leistung. Facebook beansprucht derzeit 2,5 Milliarden Nutzer (Quota 2019).
Es geht nicht nur um die enorme Anzahl der Nutzer, sondern um die Benutzung. WhatsApp-Nutzer verschicken täglich etwa 65 Milliarden Nachrichten, was rund 760.000 Nachrichten pro Sekunde ausmacht! Selbst der WhatsApp-Status, der für einen Scherz gehalten wurde, verzeichnet bereits 460 Millionen tägliche aktive Nutzer. Im Vergleich zu den 191 Millionen von Snapchat wird das Ausmaß der Stellung von WhatsApp immer deutlicher.
Die WhatsApp Business App für Unternehmen wurde bereits von über drei Millionen Firmen verwendet. Die App weist im Google Play Store über zehn Millionen Downloads auf, was diese Daten untermauert.
Erstellen Sie ein Fantastisches Geschäftsprofil
Mit WhatsApp Business können Sie Ihr Geschäftsprofil erstellen. In Ihrem Profil können Sie ganz einfach Details wie die Website des Unternehmens, den Standort sowie Kontaktinformationen hinzufügen. Diese Funktion erhöht die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens.
Verwalten Sie Ihre Messaging-Statistiken
WhatsApp Business bietet Ihnen die Möglichkeit, Messaging-Statistiken zu verfolgen. Beispielsweise können Sie die Anzahl der gesendeten und gelesenen Nachrichten anzeigen. Auf diese Weise können Sie die Kampagnen-Leistung von Unternehmen über WhatsApp Business verfolgen.
Geben Sie Ihre Geschäftszeiten an
Dies ähnelt dem traditionellen WhatsApp Messenger. WhatsApp Business arbeitet mit einer einzigen Telefonnummer. Dies macht es abhängig von einer Person, die das Konto verwalten muss. Eine einzelne Person kann nicht rund um die Uhr verfügbar sein, um auf Kundenanfragen zu antworten. Aus diesem Grund können Sie bei WhatsApp Business Ihre Geschäftszeiten in der App festlegen.
Arten von WhatsApp Business Accounts
Jetzt wird es etwas komplizierter. WhatsApp hat zwei verschiedene Arten von Geschäftskonten erstellt - für kleine Unternehmen und für größere Unternehmen
Mit der WhatsApp Business App können Kleinunternehmer ihre persönlichen und geschäftlichen WhatsApp-Gespräche trennen. Mit der WhatsApp Business App können sie mit den lokalen Kunden kommunizieren und auf Nachrichten reagieren. Die App verfügt sogar über einige Automatisierungsfunktionen.
Um ein WhatsApp Business App Account zu erstellen, müssen Sie die App mit einer SIM-Karte auf ein Smartphone herunterladen. Denken Sie daran, dass Sie für WhatsApp Business eine separate SIM-Karte benötigen. Sie können nicht dieselbe SIM-Karte benutzen, mit der Sie Ihr privates Konto verwenden.

Mit der App zu starten geht genauso schnell wie der Kauf einer SIM-Karte. Der Nachteil ist, dass Sie nur einen einzelnen Benutzer haben können. Nämlich der, der das Smartphone in der Hand hält. Ein zusätzliches Telefon mit dem WhatsApp Account Ihre Unternehmens könnte hilfreich sein.

Die WhatsApp Business API ist vor allem für große Unternehmen geeignet, die mit einem internationalen Kundenkreis kommunizieren. Zugänglich war die WhatsApp Business API zunächst nur für Unternehmen auf Unternehmensebene, zum Beispiel für Fluggesellschaften bei Buchungen und Benachrichtigungen.
Aus dem simplen Grund Kundenservice ist es mittlerweile auch für kleinere Unternehmen möglich, auf die API-Version zuzugreifen. Das Einrichten eines WhatsApp Business API-Accounts erfordert weiterhin eine Genehmigung durch einen WhatsApp-Partner.
Das Konto dient lediglich als API-Zugang; daher bestimmt Ihr WhatsApp Solution Provider, was Sie daraus herausholen können. Um schnelle Antworten zu fördern und Spam-Nachrichten zu verhindern, beinhaltet die API auch Kosten sowie Einschränkungen bei Nachrichten.
Es ist möglich, eine Produkteinführung zu bewerben oder Neuigkeiten über Ihre Produkte in Ihrem Status zu teilen. Alle Ihre Kunden können Ihren Status sehen. Es stellt eine praktische Methode für die Vermarktung Ihres Unternehmens dar.
Auch das Teilen von informativen Werbevideos/-bildern oder -Dokumenten ist unkompliziert. Dadurch wird Ihre Kundenbeziehung verbessert. Ihre Marketingkampagnen und Kontakte können Sie an einem einzigen Ort verwalten. Auf diese Weise wird die Verwaltung Ihrer Arbeit einfach.
Organisieren Sie Ihre Chats mit Labels
Mit WhatsApp Business können Sie Ihre Chats zu Labels hinzufügen. Sie können Ihre Chats in Gruppen wie Neukunden, Stammkunden und Kunden, die auf Bestellungen warten, einteilen. Damit können Sie WhatsApp Business und WhatsApp auf demselben Gerät verwenden. Sie benötigen eine seperate Nummer für Ihr Unternehmen, um sich bei WhatsApp Business anzumelden. All dies klingt großartig, um sich mit bestehenden Kunden zu verbinden oder Benutzer zu gewinnen. Was aber, wenn Kunden Sie direkt über WhatsApp bezahlen könnten? Das wird bald möglich sein.
Im Folgenden finden Sie einige Fragen, auf die Sie vielleicht eine Antwort suchen:
Teil Eins: Können Mehrere Benutzer Einen WhatsApp Business Account Verwenden?
Das ist nur mit einem offiziellen WhatsApp API-Partner möglich. Verbinden Sie Ihre Nummer mit Trengo, einer Software für die gemeinsame Nutzung eines Posteingangs.

Trengo verbindet verschiedene Kommunikationskanäle zu einem Posteingang. Hier können auch mehrere Benutzer auf eine WhatsApp Business Nummer zugreifen und einen Posteingang teilen. Der Vorteil hierbei ist, dass mehrere Kunden zur gleichen Zeit bedient werden können. Dies führt zu einer schnelleren Reaktionszeit und einer höheren Kundenzufriedenheit.
Ein weiterer Vorteil der Nutzung von WhatsApp Business über Trengo besteht darin, dass nicht jeder Mitarbeiter seine persönliche WhatsApp Business-Nummer verwenden muss. Es reicht die eigentlich ausgewählte Nummer des Unternehmens zu benutzen.
Teil Zwei: Kann WhatsApp Business auf Mehreren Geräten Verwenden Werden?
Der Team-Posteingang ist über zahlreiche Geräte verfügbar, Trengo läuft vollständig in der Cloud. Dies macht WhatsApp Business zusätzlich auf zahlreichen Geräten zugänglich. Jeder Benutzer verfügt über ein persönliches Konto, das auf den Posteingang des Teams zugreifen muss, um die WhatsApp-Kommunikation zu beantworten. Das Portal ist über den Browser verfügbar, aber auch über Windows- und Mac-Clients sowie über App auf Android- und iOS-Geräte.

Auf diese Weise können Sie von überall auf der Erde erreicht werden.
Teil Drei: Können sich Mehrere Benutzer auf Mehreren Geräten bei Einem WhatsApp Business Account Anmelden?
Es ist sehr leicht zu erledigen, aber möglicherweise nicht über die WhatsApp Business App möglich.
Mit einer Software wie Trengo, die einen gemeinsamen Team-Posteingang für Unternehmen bietet, kann WhatsApp als Kanal integriert werden. Die Software ist komplett cloudbasiert und ermöglicht es, mehrere Mitarbeiter für die Kommunikation über WhatsApp hinzuzufügen. Der Vorteil besteht darin, dass Sie mehrere Geräte verwenden können und die Funktionen wie Markieren und Zuordnen die Zusammenarbeit der Mitarbeiter erleichtern. Sie können also Ihre gesamte geschäftliche Kommunikation über WhatsApp Business steuern. Es besteht kein Grund zur Sorge, dass Sie wesentliche Informationen zu Ihrem Geschäft verlieren. Erstellen Sie Gruppen und tauschen Sie Dateien aus – alles mit nur wenigen Klicks –, und kommen Sie so ganz einfach mit Ihrem Team zusammen.
WhatsApp Business bietet Ihnen die Möglichkeit Ihren Kunden einen reibungslosen Kundenservice zu bieten, was die Loyalität zu Ihrem Unternehmen steigert. Untersuchen Sie Ihre Kundendaten, um zu ermitteln, wie viele von ihnen WhatsApp nutzen. Gewährleisten Sie, dass diese Kontaktaufnahme von Ihren Kunden akzeptiert wird. Nachdem Sie die Einwilligung erhalten haben, ist eine Integration in Ihre Marketingstrategie möglich. Die Zukunft der Kundenkommunikation und -betreuung könnte WhatsApp Business sein. Es kann Ihnen dabei helfen, die tatsächliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch Ihre Kunden zu verändern.
Viele unserer Kunden senden ihren Kunden wichtige Besprechungserinnerungen über WhatsApp und arbeiten daran, den Prozess des Versendens von Erinnerungen mit WhatsApp Business zu automatisieren.
Fazit
WhatsApp hat viele Funktionen, die für Unternehmen von Vorteil sind. Beim Einsatz von WhatsApp für Ihre Kundenpflege (kurz CRM) sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Es spielt dabei eine wesentliche Rolle, ob es sich um einen WhatsApp-App-Account oder einen WhatsApp-API-Account handelt.
Wir haben die Möglichkeiten, die Ihnen mit den verschiedenen WhatsApp-Business-Accounts in Bezug auf das Versenden von Nachrichten und das CRM zur Verfügung stehen, noch einmal kurz für Sie zusammengefasst.
Ein guter Ansatzpunkt für ein Gespräch über die WhatsApp Business-Richtlinien ist das Verschicken von Nachrichten. Die App und die API wurden von WhatsApp für bestimmte Gruppen von Unternehmen entwickelt. Die Einschränkungen, die mit einem dieser beiden Arten von Konten verbunden sind, spiegeln dies wider. Ziel der Entwicklung der WhatsApp Business App war es, Kleinunternehmern das Chatten mit ihren Kunden zu ermöglichen. Es gibt keine Obergrenzen. Eine Nachricht können Sie senden, solange Sie eine Kontaktnummer haben. Stimmt, die App ermöglicht es Unternehmen, die erste Nachricht über WhatsApp zu senden.
WhatsApp schränkt die Anzahl der Nachrichten nicht ein. Solange die andere Person Sie nicht blockiert, ist es möglich, ihr Nachrichten zu schicken. Automatisierung für WhatsApp Business
Der absolute Vorteil ist die Automatisierung. WhatsApp Business API kommt mit nützlichen Automatisierungsfunktionen. Dies hängt jedoch von Ihrem Anbierter für Unternehmungslösungen ab. WhatsApp Business ist eine ausgezeichnete Lösung für den Kundenservice für Länder in denen WhatsApp einen wichtigen Stellenwert in der Kommunikation hat.
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Julia Becker
chief Editor
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