Tipps & Tricks für die Benutzung von WhatsApp Business Web-Version
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Tipps für die WhatsApp Business Web/Desktop Version

Sep 05, 2024 • Filed to: Soziale Apps verwalten • Proven solutions

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WhatsApp, ein Messaging-Dienst den Facebook 2014 für 19 Milliarden Dollar gekauft hat, ist höchstwahrscheinlich die am schnellsten wachsende Kommunikations-App der Welt. Bis März 2016 waren weltweit eine halbe Milliarde Menschen regelmäßige und aktive WhatsApp-Benutzer. Diese Benutzer teilen täglich rund achthundert Millionen Fotos und zweihundert Millionen Videos.

Unabhängig davon, ob Sie WhatsApp Business oder die herkömmliche Version der App verwenden, sollten Sie einige wichtige Tipps beachten, wenn Sie über WhatsApp erfolgreiches Marketing betreiben wollen:

WhatsApp Business Web

WhatsApp ist ein Kurznachrichtendienst. Aus diesem Grund müssen Sie sich auf das Wesentliche beschränken, wenn Sie Informationen und Newsletter weitergeben. Außerdem sollten Sie möglichst schnell auf den Punkt kommen. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr Adressat im Taxi, Bus oder Wartezimmer sitzt, wenn er Ihre Nachricht liest.

Nutzen Sie alle Möglichkeiten

Dies bedeutet vor allem, sich nicht darauf zu beschränken, nur Nachrichten zu senden. Verwenden Sie GIFs, Bilder und Videos, um Ihre Informationen auffälliger zu machen, und Sie müssen sich vielfältig zeigen. Dies gilt jedoch nur für Fälle, in denen das Versenden von Bildern oder GIFs angemessen ist. Wenn ein Kunde eine schnelle, geschriebene Antwort auf eine bestimmte Frage haben möchte, sollten Sie ihm genau das geben.

Wir haben Ihnen hier einige Tipps zur Verwendung von WhatsApp Business Web zusammengestellt.

Kann man WhatsApp Business über die Web-App Verwenden?

Es ist durchaus möglich, dass Sie WhatsApp Business auf dem Desktop verwenden können mit all den neuen WhatsApp Business-Funktionen. WhatsApp hat kürzlich angekündigt, mehrere Funktionen von WhatsApp Business auf WhatsApp Web/Desktop zu übertragen. Bei den neuen Funktionen von WhatsApp Business handelt es sich um Schnellantworten, mit denen in nur wenigen Klicks eine vorgefertigte Antwort versandt werden kann. Durch die Unterstützung weiterer Funktionen in der Web-/Desktop-App können Unternehmen Zeit sparen, wenn es um das Antworten von Kundenanfragen geht, begründet WhatsApp seine Entscheidung.

Wie Benutzt man die WhatsApp Business Web-App?

Ähnlich wie bei Ihrem persönlichen WhatsApp Account können Sie die mobile WhatsApp Business App auch mit der Desktop-Version auf Ihrem PC verwenden. Dies macht es viel einfacher, mit einer größeren Anzahl von Kunden zu interagieren.

Der Einrichtungsprozess für die Desktop-Version unterscheidet sich nicht von der regulären WhatsApp-Version. Gehen Sie zu den Einstellungen in Ihrer WhatsApp Web-App und scannen Sie den angegebenen QR-Code.

WhatsApp Business Web

Sparen Sie Zeit mit der Automatisierung

Der Kundenservice mit WhatsApp ist effektiv, stellt aber auch Herausforderungen dar. Aus diesem Grund sind zahlreiche Unternehmen auf Chatbots angewiesen, um typische Fragen automatisch zu beantworten oder den ersten Teil der Konversationen zu beantworten. Denken Sie daran, dass ein Mitarbeiter auch hier, zumindest während der Öffnungszeiten, immer bereit sein sollte, zu helfen, wenn der Chatbot die Anfrage nicht selbst bearbeiten kann. Genau das erwarten Ihre Kunden. Mit den Automatisierungsfunktionen von WhatsApp Business können Sie Zeit sparen, um Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten wenigstens einen Messenger-Support zu bieten.

WhatsApp Business Weblink

WhatsApp und WhatsApp Business haben denselben Login-Weblink. Sie können sich einfach mit Ihrem Konto anmelden:  https://web.whatsapp.com/

WhatsApp Business Webinterface

Auf den ersten Blick sieht die Oberfläche der WhatsApp Business Web-App exakt genauso aus wie die traditionelle Version von Messenger. WhatsApp Business-Profil und -Funktionen, Quelle:  https://www.whatsapp.com/business

Mit einem Profil in WhatsApp Business können Sie Ihren Kunden wichtige Geschäftsinformationen bereitstellen. Dies umfasst den Standort Ihres Unternehmens, Ihre Öffnungszeiten, die Website und die Telefonnummer. Eine Verifizierung mit einem grünen Siegel ist ebenfalls möglich. Ein Verifizierungssiegel wird von WhatsApp nur an ausgewählte Unternehmen vergeben. Hier sind laut Anbieter Faktoren wie der Wiedererkennungswert des Unternehmens maßgeblich. Derzeit wurden nur wenige Unternehmensprofile verifiziert.

WhatsApp Business Web Login

Es ist auch möglich, WhatsApp Business über WhatsApp Web auf Ihrem PC zu verwenden.

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, sowohl Ihren privaten WhatsApp Account als auch Ihren Business Account über eine einzige Nummer laufen lassen können. Wenn Sie beide auf demselben Smartphone verwenden möchten, benötigen Sie ein Dual-SIM-Smartphone.

WhatsApp Business Web

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um WhatsApp Business einzurichten:

  • Besuchen Sie den Google Play Store und laden Sie die WhatsApp Business App herunter.
  • Verifizieren Sie Ihre Telefonnummer
  • Wenn Sie einen privaten Account in einen Business Account umwandeln möchten, können Sie jetzt Ihren Chat-Verlauf wiederherstellen.
  • Geben Sie dann Ihren Firmennamen ein und vervollständigen Sie Ihr Profil im Menü - Einstellungen - Firmeneinstellungen - Profil.
  • Scannen Sie dann den QR-Code, um sich im Web anzumelden


Tipps zur Verwendung der WhatsApp Business Web-App

  • Effizienter: Ein Kunde muss keine zusätzlichen Vorgänge ausführen.
  • Geeignet für WhatsApp Business: Der Link selbst ist Standard für jede WhatsApp Version. Besonders wenn Sie WhatsApp für geschäftliche Zwecke benutzen.
  • Einfach zu erstellen: Erstellen Sie einen für Ihr Unternehmen einzigartigen Link.
  • Vorgeschriebene Nachrichten: Sie können vorbereitete Nachrichten erstellen, sodass die Nachricht bereits geschrieben ist, sobald der Kunde auf "Senden" klickt.
  • Nicht nur Nachrichten, sondern auch Anrufe: Dies ermöglicht es Ihren Kunden auch, Sie über WhatsApp anzurufen.
  • Einfach teilen: Sie können einen Link auf Ihrer Website, Facebook, Instagram, Telegramm und jedem anderen Werbekanal teilen.
  • Gesponserte Werbung: Sie können einen gesponserten Beitrag auf Facebook oder Instagram verlinken, sodass wenn die Kunden darauf klicken, die App geöffnet wird.
  • Smartphone und Web-App: Dieser Link kann sowohl mit Ihrem Smartphone als auch in der WhatsApp Web-App verwendet werden.
  • Klicken Sie auf Tracking: Sie können einen abgekürzten Link erstellen und sich so an die Einfachheit des Weblinks halten.

Sie können außerdem automatisierte Begrüßungen an brandneue Kunden senden, was wertvolle Zeit und Arbeit spart.

Der Kundenservice ist normalerweise mit vielen ähnlichen Anfragen konfrontiert. WhatsApp bietet neu formulierte Schnellantworten, auf die mit einer selbst generierten Abkürzung und einem Schrägstrich (/) zugegriffen werden kann, sodass Sie Ihre Antwort nicht ständig neu schreiben müssen. Die mobile Version von WhatsApp Business ist nicht nur auf Schnellantworten beschränkt. Sie können dort auch Medien wie Bilder, GIFs oder Videos verschicken. Diese sind in der Web-Version noch nicht verfügbar.

Fazit

Die Kundenkommunikation über WhatsApp ist unbedenklich, wenn sich ein Kunde zuerst mit Ihnen in Verbindung setzt, wie dies normalerweise bei Support-Anfragen der Fall ist. Die Situation beim Versenden von Newslettern ist unterschiedlich. Hierbei ist es wichtig, den Kunden zu bitten, die Nummer Ihres Firmen-Accounts auf seinem Telefon zu speichern. Bitten Sie den Kunden darum, dass dieser mit dem Chat beginnt. Es ist auch dringend erforderlich, dass auf Ihrer Website Informationen über das Verfahren angegeben werden, wie der Kunde beispielsweise mit der Meldung "Stop" den Newsletter abbestellen kann. Außerdem muss es in ihrer Privatsphären-Einstellung enthalten sein.

WhatsApp Business bietet die Möglichkeit, den Kundensupport über Smartphones oder WhatsApp Web abzuwickeln. Die Label- und Automatisierungsfunktionen helfen, Zeit zu sparen und Kundenanfragen zu verfolgen. Selbstverständlich kann WhatsApp Business zusätzlich genutzt werden, um die vielen anderen verfügbaren Optionen von WhatsApp optimal zu nutzen, beispielsweise beim Versenden von Newslettern.

WhatsApp ist nur einer von mehreren wichtigen Bausteinen für effektives Social Media Marketing. Behalten Sie den Überblick und nutzen Sie zahlreiche Angebote, die sich hervorragend auf Ihr Content-Marketing, Community-Management und Problemlösungen auswirken.

Wenn Sie wissen, dass Sie einen WhatsApp Business Account anlegen möchten, gehen Sie einfach zu Wie wechselt man von WhatsApp Messenger zu WhatsApp Business. Wenn Sie die WhatsApp Daten übertragen möchten, probieren Sie einfach Dr.Fone-WhatsApp Business Transfer aus.

Julia Becker

chief Editor

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