Tipps & Tricks zur Maximierung der Call-to-Action-Funktion
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Wie und Warum Sie WhatsApp Business und Facebook Verbinden Sollten. Tipps und Tricks zur Verbesserung Durch Call-to-Action (CTA)

Sep 05, 2024 • Filed to: Soziale Apps verwalten • Proven solutions

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Wissen Sie, welche App weltweit führend im Bezug auf Downloads und Benutzer ist? Die Antwort lautet ganz klar Facebook, entweder als Facebook-App oder als Facebook Messenger. Und jetzt raten Sie mal, wer Facebook dicht auf den Fersen ist? WhatsApp! Diese beiden Apps wechseln sich als Top-Apps auf der ganzen Welt ab. WhatsApp bedient mit der seperaten WhatsApp Business App nun auch Unternehmen. Seit 2014 ist WhatsApp im Besitz von Facebook. Daher erscheint eine Verbindung Ihres WhatsApp Business Accounts und Ihrer Facebook-Seite als sinnvoll, um die volle Leistung der beiden Plattformen zu nutzen.

WhatsApp vs. WhatsApp Business App vs. WhatsApp Business API

Es kann zu Verwechslungen zwischen WhatsApp, WhatsApp Business App und WhatsApp Business API auf Facebook kommen. Oder aber man kennt die Business Version von WhatsApp nicht und ist daher mit dem Unterschied zwischen der WhatsApp Business App und der WhatsApp Business API nicht vertraut. Der WhatsApp Messenger ist die ursprüngliche App, die wir alle kennen und verwenden, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. WhatsApp Business ist eine spezialisierte App für Unternehmen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Kleinere Unternehmen benutzten WhatsApp Business App zur Präsentation ihrer Produkte. Mittlere und größere Unternehmen können mithilfe von WhatsApp Business API Kundensupport und Benachrichtigungen bereitstellen. In diesem Artikel geht es um WhatsApp Business.

WhatsApp Business-Anmeldebildschirm

Die WhatsApp Business App wurde speziell für Kleinunternehmer und kleine Unternehmen entwickelt, die einen überschaubaren Kundenkreis haben und ihre Kunden über die bewährte WhatsApp-Plattform auf dem Laufenden halten wollen. Außerdem wird mit WhatsApp Business App eine Kontaktaufnahme ermöglicht, die professionell ist und von Ihrem privaten Account getrennt ist.

Die WhatsApp Business API hingegen ist für große Unternehmen gedacht, um ihren Kunden einen reibungslosen Kundenservice zu bieten. Die Automatisierung durch die API nutzen Unternehmen zu ihrem Vorteil, u.a. bei der Bereitstellung des Kundendienstes. Kunden können sich nach den von ihnen erteilten Bestellungen erkundigen oder Unternehmen können Auskunft über den Bestellprozess geben, z. B. wann die Bestellungen versendet oder geliefert werden. Für die Verwendung der WhatsApp Business API müssen Sie Ihr Unternehmen auf Facebook verifiziert haben.

WhatsApp Business Chat-Oberfläche

Facebook-Seiten

Facebook wird von über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt genutzt, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu treten und ihnen nahe zu bleiben. Facebook bietet Geschäftsinhabern eine Möglichkeit ein digitales Schaufenster einzurichten, wie Facebook es nennt. Dort können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren, sich mit Kunden auf Facebook verbinden und durch die breite Reichweite der Plattform sogar potentielle Kunden erreichen.

Facebook-Seiten Manager

Verbinden Sie den WhatsApp Business Account mit Ihrer Facebook-Seite

Seit Facebook WhatsApp erworben hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis WhatsApp tiefer in das Facebook-Ökosystem integriert werden würde. Für Geschäftsinhaber äußert sich dies in der Integration des WhatsApp Business Accounts auf ihrer Facebook-Seite.

Warum Sollten Sie WhatsApp Business mit dem Facebook Business Manager Verbinden?

Durch das Verbinden Ihres WhatsApp Business Accounts mit dem Facebook Business Manager haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können ein Call-to-Action (z.B. als Link oder Button) oder eine Click-to-WhatsApp Werbung auf Ihrer Facebook-Seite einrichten, durch die Kunden mit einem Klick über WhatsApp mit Ihnen in Kontakt aufnehmen können. Wenn Kunden auf einen Button auf Ihrer Seite oder auf die Werbung klicken, wird ein WhatsApp-Chat mit Ihrem Unternehmen geöffnet. Dort können Unternehmen und Kunden direkt und komfortabel miteinander chatten. Somit kann Ihr Geschäft potenziell gesteigert werden.

Kunden können WhatsApp verwenden, um Informationen über Ihr Unternehmen zu finden, Produkte und Dienstleistungen zu überprüfen und sogar Bestellungen aufzugeben. Außerdem können sie Anfragen zu Bestellungen direkt über WhatsApp stellen, wenn WhatsApp Business API zur Verfügung steht. Dies ermöglicht Ihnen und Ihren Kunden eine völlig neue Dimension des Kundenservice. Es beseitigt einige Hindernisse, denen sich die Kunden bei der Kommunikation mit Ihrem Unternehmen möglicherweise gegenübersehen.

Schritte zum Verbinden von WhatsApp Business mit Facebook

Verbinden Sie WhatsApp Business mit Facebook

Das Verbinden Ihres WhatsApp Business-Kontos mit Facebook ist einfach. In nur sechs einfachen Schritte haben Sie es geschafft:

  • Öffnen Sie Facebook auf Ihrem Computer und gehen Sie zu Ihrer Facebook-Unternehmensseite
  • Klicken Sie oben auf "Einstellungen".
  • Auf der linken Seite sehen Sie WhatsApp, wenn nicht, dann scrollen Sie nach unten. Klicken Sie auf "WhatsApp".
  • Ihr Ländercode sollte automatisch ausgefüllt werden. Wenn nicht, wählen Sie im Dropdown-Menü Ihren Ländercode aus und geben Sie die Telefonnummer ein, mit der Sie WhatsApp Business verwenden.
  • Klicken Sie auf "Code senden".
  • Wenn Sie auf Ihrem WhatsApp Business-Telefon einen Code erhalten, geben Sie diesen Code ein und klicken Sie auf "Bestätigen".

Probleme beim Verbinden von WhatsApp Business mit Facebook Business Manager

Durch die oben beschriebenen Schritte sollte es ein Einfaches sein, WhatsApp Business problemlos mit der Facebook-Seite zu verbinden. Falls sich WhatsApp Business jedoch nicht mit der Facebook-Seite verbinden lässt, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um das Problem zu umgehen.

Problem: Die WhatsApp-Option wird in den Einstellungen Nicht Angezeigt!

Ist die Option in Ihrer Region eingeführt?

Wenn Sie die WhatsApp-Option in den Einstellungen auf Ihrer Facebook-Seite nicht sehen können, ist der Hauptgrund dafür möglicherweise, dass die Funktion in Ihrer Region noch nicht eingeführt wurde. Angesichts der Größe von Facebook wird die Funktion in Schüben bereitgestellt und Ihre Region war wahrscheinlich noch nicht dabei. Sie können sich abmelden und erneut anmelden, um dies zu überprüfen. Andernfalls müssen Sie warten, bis die Funktion für Ihre Region freigeschaltet wird.

Sind Sie der Seiten-Administrator? Haben Sie entsprechende Berechtigungen?

Möglicherweise sind Sie kein Facebook-Seiten-Administrator, und Ihre Berechtigungen beschränken sich u.a. nur auf das Posten auf der Seite. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Administrator der Facebook-Seite, um die erforderlichen Schritte einzuleiten. Der Seiten-Administrator kann WhatsApp dann entweder selbst mit der Facebook-Seite verbinden oder Ihre Berechtigungen werden geändert, damit Sie dies selbst tun können.

Problem: Die Option WhatsApp Business wird im Facebook Business Manager Nicht Angezeigt!

Ist Ihr Unternehmen verifiziert?

Möglicherweise benutzten Sie Ihren WhatsApp Business Account schon für Jahre. Und Sie konnten WhatsApp Business und Ihre Facebook-Seite auch ohne Probleme miteinander verbinden. Was jedoch, wenn Sie die WhatsApp Business API verwenden möchten, um über Facebook Business eine Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen, und WhatsApp Business in Ihrem Facebook Business Manager nicht angezeigt wird?

Das Problem könnte sein, dass Ihr Facebook Business noch nicht verifiziert wurde. Wenn Ihr Facebook Business noch nicht verifiziert ist, können Sie die WhatsApp Business API auf Facebook Business nicht verwenden.

Öffnen Sie Ihren Facebook Business Manager. Gehen Sie zu den Geschäftseinstellungen und scrollen Sie auf der linken Seite nach unten, um das Security Center zu finden. Klicken Sie unter Unternehmensverifizierung auf "Überprüfen starten". Wenn diese Option für Sie ausgegraut ist, schauen Sie oben nach und sehen Sie, was Sie tun müssen, bevor Sie Ihr Unternehmen verifizieren können. Sie müssen wahrscheinlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und dem Konto einen weiteren Unternehmens-Administrator hinzufügen. Ist dies erledigt, sollten Sie mit der Verifizierung Ihres Unternehmens auf Facebook beginnen können. Danach ist möglich die WhatsApp Business API auf Facebook zu verwenden.

Kleiner Hinweis am Rande: Wie kann ich den WhatsApp Business Account Verifizieren Lassen?

Es gibt nichts, was man aktiv tun kann, um sein WhatsApp Business Account zu verifizieren. Es gibt keine Zahlung an WhatsApp oder andere Personen. Die Anfrage zur Verifizierung muss auch nicht irgendwohin gesendet werden. Es sind keine Dokumente bereitzustellen. WhatsApp besitzt ein eigenes internes Verfahren, um WhatsApp Business Accounts mit einem Siegel für Bestätigt (graues Häkchen) oder Verifiziert (grünes Häkchen) auszuzeichnen. Sie können lediglich die Details in Ihrem WhatsApp Business-Account eingeben und warten, bis WhatsApp Ihr Konto verifiziert hat.

Wie Verwendet man WhatsApp Business auf Facebook: Steigern Sie den ROI (Return of Investment) durch CTA

Sobald Sie Ihren WhatsApp Business Account mit Ihrer Facebook-Seite verbunden haben, fragen Sie sich möglicherweise, welche Schritte Sie nun unternehmen müssen, um Ihr Unternehmen am besten voranzutreiben. WhatsApp ist allgegenwärtig und fast jeder kennt und nutzt die App. Sie ist Nummer 1 der Welt, und wo sie das nicht ist, kommt sie auf Platz 2. Unternehmen können WhatsApp Business nutzen, um die Kommunikationsbedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen, und sogar um ihren ROI über Werbung auf Facebook zu steigern. Wenn Kunden auf die Werbung klicken, wird ein WhatsApp Chatfenster geöffnet mit dem sie direkt über WhatsApp mit Ihnen verbunden werden. Etwas das den meisten Kunden wahrscheinlich leicht fallen wird, da sie WhatsApp und Facebook bereits vertrauen.

Click-To-WhatsApp Werbung auf Facebook

Fügen Sie Einen CTA WhatsApp-Button auf Ihrer Facebook-Seite Hinzu

Das allererste, was Sie tun müssen, ist das Platzieren eines WhatsApp-Buttons auf der Facebook-Seite. Dies wird Ihnen auch von Facebook beim Verbinden des WhatsApp Business Account mit der Facebook-Seite vorgeschlagen. Auf diese Weise kann jeder Besucher auf Ihrer Seite deutlich sehen, dass er sich über WhatsApp mit Ihrem Unternehmen in Kontakt setzen kann. WhatsApp ist persönlich und Kunden müssen nichts öffentlich teilen, sodass sie eher dazu neigen, mit Ihnen zu chatten.

Steigern Sie Facebook-Beiträge mit WhatsApp Business

Die Verbindung von WhatsApp Business mit Ihrer Facebook-Seite ist den Aufwand wert, um Ihr Unternehmen und natürlich um Ihren ROI durch strategische CTA zu steigern. Wenn Besucher auf eine Click-to-WhatsApp Werbeanzeige auf Facebook klicken, wird WhatsApp auf ihren Smartphones geöffnet und sie können mit Ihrem Unternehmen chatten. Sie können eine Nachricht senden und ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens kann direkt und persönlich antworten. Somit lenken Sie die Kommunkation über Ihren WhatsApp Business Account.

Julia Becker

chief Editor

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