WhatsApp Business Preise: Prüfen Sie, wie viel Sie zahlen müssen
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Wie viel sollte ich für WhatsApp Business zahlen – Preisgestaltung

May 11, 2023 • Filed to: Soziale Apps verwalten • Proven solutions

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WhatsApp ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte Social-Messaging-Anwendung auf der Welt. Das Versenden persönlicher Nachrichten ist kostenlos. Aber die Frage bleibt: Ist Whatsapp Business kostenlos?

Die Frage nach den Preisen von WhatsApp Business ist wichtig. Warum? Dies macht es für Geschäftstreibende sowohl bei der Planung als auch bei der letztendlichen Entscheidungen leichter, herauszufinden, ob sich der Einsatz der App lohnt.

Sie befinden sich in der gleichen Situation? Dann haben wir diesen Artikel für Sie zusammengestellt. Wir werden uns nun ansehen, ob diese App kostenlos ist oder nicht, und wie viel sie kostet, falls sie nicht kostenlos ist. Holen Sie sich eine Tasse Kaffee, es wird spannend.

Teil Eins: Ist die Nutzung von WhatsApp Business kostenlos?

Wenn Sie ein Unternehmen führen und das erste Mal von WhatsApp Business hören, sehen Sie darin sicher sofort eine tolle Option. Warum auch nicht? Schließlich ist die App bekannt und eindeutig die beste Erfindung für das Versenden von Nachrichten.

Eine Frage bleibt jedoch: Ist WhatsApp Business genauso kostenlos wie WhatsApp Personal? Nach Angaben des Unternehmens ist das Herunterladen von WhatsApp Business sowohl auf iOS als auch auf Android kostenlos. Das ist natürlich toll, zumindest zahlen Sie nicht für die App.

Die App wurde vor allem für Kleinunternehmen entwickelt. Mit dieser App können Kleinunternehmer nahtlos mit ihren Kunden und Interessenten interagieren. Um es unternehmerfreundlicher zu gestalten, bietet es Ihnen verschiedene Werkzeuge. Mit diesen Werkzeugen können Sie Nachrichten automatisieren, sortieren und schnell auf Anfragen reagieren.

Ist das nicht toll? Es funktioniert fast genau wie das reguläre WhatsApp, Sie können damit also Texte, Videos und Bilder versenden. Hier finden Sie einige Funktionen, die Sie bei der Verwendung von WhatsApp Business genießen können:

  1. Business-Profil – Hier sind wichtige Informationen über Ihr Unternehmen zu lesen, z.B. Firmenname, Website und E-Mail.
  2. Messaging-Tools – Mit diesen Tools können Sie automatische Nachrichten erstellen, die bei Abwesenheit an Kunden gesendet werden können.
  3. Statistiken – Überprüfen Sie Statistiken zu Ihren Nachrichten, wie viele gesendet, welche zugestellt und welche gelesen wurden.

Jetzt fragen Sie sich vermutlich, was WhatsApp Business kostet. Können Sie all das kostenlos nutzen?

Genau genommen ist die Nutzung von WhatsApp Business nicht komplett kostenlos. Sie müssen für bestimmte Dienstleistungen der App bezahlen. Wenn Sie auf Anfragen oder andere geschäftliche Nachrichten innerhalb von 24 Stunden antworten, ist der Dienst in der Regel kostenlos. Bei Ablauf dieses Zeitraums müssen Sie jedoch einen bestimmten Betrag bezahlen.

Außerdem entstehen Ihnen bestimmte Kosten für den Versand von Sendungen an Kunden. Im Allgemeinen liegen die Gebühren je nach Standort zwischen 5 und 9 Cent. Die WhatsApp Businessgebühren für Indien wurden bisher noch nicht festgelegt, sie liegen für eine einzelne Nachricht jedoch bei etwa ₹ 5 bis 6.

Unterm Strich müssen Sie zwar für bestimmte Dienste in der App bezahlen, der Preis ist jedoch nicht besonders hoch. Wie viel Sie zahlen, hängt auch vom Typ Ihres WhatsApp Business-Kontos ab. Im nächsten Abschnitt dieses Beitrags sehen wir uns die verschiedenen Konten näher an.

Teil Zwei: Wie viel kostet WhatsApp Business?

Die Kostenstruktur von WhatsApp Business wirkt auf den ersten Blick etwas kompliziert. Die Gebühren basieren jedoch auf der Art der Konten, was alles etwas einfacher macht. In diesem Abschnitt sehen wir uns daher die verschiedenen Konto-Optionen in WhatsApp Business an.

WhatsApp bietet Ihnen zwei Optionen für Ihr WhatsApp Business. Für welche Sie sich entscheiden, sollte von der Größe Ihres Unternehmens abhängen. In diesem Abschnitt sehen wir uns diese beiden Optionen an und erklären Ihnen, was die Nutzung der einzelnen Konten kostet.

Die zwei Kontooptionen umfassen:

  1. WhatsApp Business
  2. WhatsApp Business API

WhatsApp Business

Diese Version wurde 2018 vorgestellt. Das Ziel dieser Version besteht darin, Kleinunternehmern die Nutzung von zwei Konten auf einem einzigen Gerät zu ermöglichen. Es nutzt ein anderes Logo als das reguläre WhatsApp, so dass es auf Ihrem Telefon leicht zu erkennen ist.

WhatsApp Business bietet Ihnen verschiedene Funktionen, um Ihre Kommunikation mit Kunden zu erleichtern. Eine solche Funktion ist die „Schnellantwort“. Damit können Sie auf Anfragen mit vordefinierten automatisierten Nachrichten antworten. Die Funktion eignet sich am besten für FAQs.

whatsapp Business-Logo

Außerdem können Sie damit Begrüßungsnachrichten versenden, Konversationen mit Labels versehen, Nachrichten versenden und vieles mehr. Mit der App können Sie Ihre Kunden auf professionelle Weise und ohne Kosten direkt erreichen.

Viele Geschäftsinhaber setzen bei dieser App auf die Popularität von WhatsApp. Die Reichweite ist besonders hoch und Kunden müssen keinen Cent für die Nutzung der App bezahlen.

WhatsApp Business API

Inzwischen fragen Sie sich bestimmt, welche Dienste von WhatsApp Business Geld kosten. Das Warten hat ein Ende. WhatsApp Business ist zwar kostenlos, WhatsApp Business API ist jedoch nicht kostenlos. Sie wurde für den Kommunikationsbedarf größerer Unternehmen entwickelt.

Große Unternehmen haben Kunden auf der ganzen Welt und brauchen eine interaktive Plattform für die Kommunikation mit ihnen. Die API-Plattform bietet genau diese Option, da ihre Kapazität auf die Verarbeitung eines höheren Nachrichtenvolumens als WhatsApp Business ausgelegt ist. WhatsApp Business bietet recht begrenzte Dienstleistungen für größere Unternehmen.

whatsapp business api logo

Unternehmen können ihre Business API dabei mit WhatsApp CRM oder Business Solution verbinden. Dies bedeutet, dass Sie sich mithilfe der API mit unzähligen Geräten und Benutzern verbinden können. So ist auch einfacher, Kunden über Benachrichtigungen zu erreichen.

Beim klassischen WhatsApp Business müssen Sie einfach die App herunterladen. Bei der Business API ist der Weg etwas anders. Hierbei benötigen Sie zunächst die Genehmigung des WhatsApp Teams, bevor Sie es verwenden können. Außerdem sollten Sie bedenken, dass Sie innerhalb der ersten 24 Stunden auf Nachrichten reagieren müssen. Andernfalls ist Ihre Antwort mit Kosten verbunden.

Sie können auf dieser Plattform auch Nachrichtenvorlagen nutzen. Es liegt auf der Hand, dass die Business-API Ihnen eine breitere Funktionspalette bietet. Dies macht sie für größere Unternehmen praktisch, ist daher aber auch mit Kosten verbunden.

Grenzen und Preise der WhatsApp Business API

Da wir Ihre Frage „Ist WhatsApp business kostenlos“ nun beantwortet haben, machen wir weiter. Wir sehen uns nun die WhatsApp Business-Kosten für die Business API ansehen. Wenn Sie die Preisgestaltung verstehen, erhalten Sie so einen Einblick in die Grenzen und Preise der API.

Wenn Sie diesen Dienst nutzen, denken Sie an Folgendes:

  1. Antworten auf Kundennachrichten innerhalb der ersten 24 Stunden sind kostenlos. Nach Ablauf dieser Zeitspanne zahlen Sie für jede von Ihnen gesendete Nachricht einen Festpreis.
  2. Um Ihre Rechnungen zu überprüfen, öffnen Sie den „Business Manager“ und überprüfen Sie „Zahlungen“ unter den „Einstellungen“.
  3. Die Kosten pro Nachricht hängen von der Anzahl der eingegangenen Benachrichtigungen ab. WhatsApp berücksichtigt Marktvorgänge, in dem es den Ländercode des Empfängers, nicht aber des Absenders analysiert.
  4. Land Nächste 250K Nächste 750K Nächste 2M Nächste 3M Nächste 4M Nächste 5M Nächste 10M >25M
    USA $0,0085 $0,0083 $0,0080 $0,0073 $0,0065 $0,0058 $0,0058 $0,0058
    Frankreich $0,0768 $0,0718 $0,0643 $0,0544 $0,0544 $0,0544 $0,0544 $0,0544
    Deutschland $0,0858 $0,0845 $0,0831 $0,0792 $0,0753 $0,0714 $0,0714 $0,0714
    Spanien $0,0380 $0,0370 $0,0355 $0,0335 $0,0335 $0,0335 $0,0335
  5. Die Gebühren variieren je nach Standort. In der folgenden Tabelle finden Sie ein Beispiel:

Was für Grenzen gibt es also?

Es gibt Grenzen dafür, an wie viele Clients Sie täglich Nachrichten senden können. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich dabei um einen bestehenden oder einen neuen Gesprächskanal handelt.

Die Grenzen der Business API sind in einem Tier-System festgelegt. Nach dem Registrieren Ihrer WhatsApp Businessnummer befinden Sie sich auf Stufe 1. Damit können Sie alle 24 Stunden eintausend einmalige Kunden erreichen. Mit Tier 2 erreichen Sie zehntausend Kunden, mit Tier 3 erreichen Sie hunderttausend Kunden alle 24 Stunden.

Was bedeutet das? Sie können ganz einfach die Stufe wechseln. Es gibt diverse Gründe für einen solchen Stufenwechsel. Hier sind einige Gründe, aus denen Sie möglicherweise die Stufe wechseln müssen:

  1. Bewertungen mit überdurchschnittlich hoher Qualität.
  2. Die Anzahl der Benutzer, die Ihre Nachrichten innerhalb einer Woche erhalten, ist hoch.

Unten sehen Sie ein Beispiel für ein Upgrade von Stufe 1 auf Stufe 2 dank der Anzahl der Kunden innerhalb einer Woche.

Stufen Grenzen Upgrade

Wie überprüfen Sie Ihre API-Qualitätsbewertung? Besuchen Sie Ihren „WhatsApp Manager“ und wählen Sie „Einblicke“. Sie sehen nun drei farblich hervorgehobene Zustände. Niedrig (rot), mittel (gelb) und hoch (grün). Bei der Verwendung der Business API ist steht die höchste Qualität im Zentrum. Sie müssen Ihre Nachrichten also so weit wie möglich personalisieren und müssen sich dabei an die Nachrichtenrichtlinien halten.

WhatsApp Business vs. WhatsApp Business API

Bei der Preisgestaltung von WhatsApp Business sollten Sie den Blick auf die korrekte Plattform werfen. WhatsApp Business eignet sich hervorragend für Unternehmen, die mit tatsächlichen Personen arbeiten. Wenn Sie also Nachrichten selbst beantworten und nicht allzu viele Kunden haben, sollten Sie WhatsApp Business verwenden.

Als Unternehmen mit großem Kundenstamm sollte Sie sich stattdessen für Business-API entscheiden. Der Grund dafür ist einfach. Auch wenn es etwas Geld kostet, helfen Ihnen einige Funktionen bei der Integration und Anpassung.

Julia Becker

chief Editor

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